"Nö, die wollten den Römern nur auch mal ein Erfolgserlebnis zukommen lassen Ausserdem: Ich sage nur Varus ;)"
Spaziergang
-
-
"Pfff...Varus, dieser Rehstreichler..." -.-
Ein paar Meter ging ich schweigend weiter, ehe ich wieder ansetzte.
"Jedenfalls musst du zugeben, dass im Moment die Römer den Ton angeben." -
"Diesseits des Rhenus... ja. Doch warten wir mal noch 100 oder 200 Jahre Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. ;)"
-
Daraufhin musste ich so lachen, dass ich mir, bevor ich weitergehen konnte, erstmal die Tränen abwischen musste.
"Du hast vielleicht Ideen, als ob man unsere Legionen jemals besiegen könnte, so ein Unsinn." -
Er lächelte nur leicht, sagte aber nichts. Andere hatten schon ähnlich gedacht und waren böse überrascht worden.
"Wir werden es definitiv nicht mehr erleben, ne? ;)" -
"Na hoffentlich.", grinste ich. "So lange will ich dann doch nicht leben."
Grinsend spazierte ich weiter.
"Was macht eigentlich die Chronik?" -
"Die lebt
Ich werde noch mit Agrippa reden, dass er mir ein bisschen bei den Kelten hilft und wenn ich nach Hispania reise mich da auch auf den neuesten Stand bringen bzgl den Geschehnissen der letzten Wochen und Monate. Danach werde ich nach Germanien noch reisen und da das selbe tun und auch noch einige Erkundigungen für die zweite Chronik einziehen. Italia läuft auch, aber momentan ist es ja halbwegs ruhig. Wenn man von ein paar Leuten absieht, die wohl nicht in der Chronicusa auftauchen werden Aber das solltest Du am Besten wissen :D" -
"Ich? Wie kommst du darauf?", fragte ich mit Unschuldsmiene.
-
Er grinste nur breit.
"Ach, wenn Du mir übrigens, weil Du ja so große Langeweile hast helfen willst, dann tu Dir damit keinen Zwang an. :D" -
*hustanfall*
"Öhm...naja..."
"Also...wenn du etwas wissen willst, kannst du natürlich gerne zu mir kommen." -
Vorichtig klopfte er ihr auf den Rücken.
"Darauf werde ich im Zweifel noch einmal zurück kommen. Es warten noch genügend Wachstafeln, die vollgeschrieben und später auf Papyrus gebracht werden wollen. :D" -
"Tu dir keinen Zwang an...ich setz dann einen der Scribae neben dich, die werden sicher eine große Hilfe sein."
Vergnügt kicherte ich vor mich hin. -
"Solange mir Dein hübscher Schädel samt Inhalt für die Informationen zur Verfügung steht," grinste er leicht.
-
"Naja, ich weiß nicht ob der dir so viel weiterhelfen kann.", grinste ich. "Der Schädel muss da eher auf das zurückgreifen, was die Hand zuvor geschrieben hat."
"Aber auch das sollte kein Problem sein, wenn die Scribae in der Regia etwas sind, dann ordentlich beim Berichte sortieren...die meisten jedenfalls." -
"Ja, es soll ja meist eher an den Magister Scrinorien hapern, hab ich mir sagen lassen."
Er duckte sich einmal mehr weg und war nur froh, dass Julia das jetzt nicht gehört hatte, sonst hätte er wohl eine von ihr gelangt bekommen. -
"Pffft."
Mist, zu schnell geduckt, diesmal traf ich nicht. Ich sollte mehr üben
"Na warte, zur Strafe setze ich dich nacher in der Subura aus." -
"Och, ich könnte mir vorstellen, dass ich da besser überlebe als Du in der Natur ;)"
-
"Hm...wer weiß, hier in Rom, ohne Gladius oder so etwas - Pomerium sei dank."
"Naja, falls es nicht funktioniert schicke ich dich ins Transtiberrim, nachdem die Sonne untergegangen ist, da würde es mich doch sehr wundern, wenn du am nächsten Tag noch an einem Stück bist...aber ich bin ja von Natur aus ein freundlicher Mensch und mache so etwas nicht. Vor allem wird dann, wie ich mein Glück kenne, mir die Chronik aufgebrummt." -
Er lachte leise. "Na ob Du mein Wahlversprechen dann auch einhälst? :D"
Er schaute sich um und besah sich den Circus wo sie angekommen waren nach einer Weile.
"Sag, findet hier demnächst wieder was statt?" -
"Na, ich bin doch nicht dein Nachlassverwalter."
Ich legte den Kopf zurück und sah an dem hohen Gebäude empor.
"Wahrscheinlich...hier ist dauernd etwas...aber mehr kleinere Sachen. Die nächste größere Sache ist ja in Hispania habe ich gehört."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!