Testamentarius

  • ...und wurde sogleich zum Praetor Urbanus geleitet.


    "Salve, Agrippa." begrüßte ich ihn den alten Freund mit einem Lächeln.


    "Wie geht es dir? Welches Anliegen führt dich vor Gericht?"

  • "Salve Marcus,


    seit dem Tod von Anton fühle ich mich alt ..."


    "... und wie gehts dir?"[/I]


    "Vor kurzem ist auch Gaius Cornelius Decius verstorben und ich bin sein Testamentsvollstrecker, deshalb komme ich auch zu dir..."


    Er reichte ihm das Testament ...



    Ich Gaius Cornelius Decius, Sohn des Gaius Cornelius Cinna, werde tot sein wenn dieses Dokument öffentlich wird. Daher vermache ich folgendes folgendem:


    Meinem Cousin Tiberius Cornelius Scipio vermache ich meine Würde als Pater Familias und mein Haus in Italia.


    Meiner Schwester, Adria Germanica ehem. Vinicia ehem. Cornelia vermache ich das ganze Mobiliar und mein Barvermögen das ich noch habe inklusive Waren.


    Meinem Freund Traianus Germanicus Sedulus vererbe ich mein Gestüt.


    Und zu guter letzt vererbe ich einen sehr guten Freund, Publius Matinius Agrippa meinen Bauernhof.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt tot bin kann ich ohne lächerlich zu klingen sagen, dass ich mit dem Leben abgeschlossen habe und meinen Feinden keinen Groll mehr gegenüber hege.


    Mögen die Götter in ihrer Macht euch alle beschützen.


    Vale, Gaius Cornelius Decius


    Post Scriptum: Hier hänge ich noch einen Brief an Adria Germanica und Tiberius Cornelius Scipio an:


    Meine gute Schwester, es tut mir leid dich als einzige überlebende Cinnerin zu sehen, aber mein Leben hat keinen Sinn, handle Weise, immer.


    Mein Cousin, mein Pater Familias, handle gerecht, handle streng, aber nicht zu streng! Sei ein guter Pater Familias, unsere Gens stirbt sonst aus

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, der Tod von Anton hat auch mich schockiert und du standest ihm noch näher. Es ist ein großer Verlust für uns alle."


    Meine betrübte Miene war Ausdruck meiner Trauer.


    "Ich selbst warte stündlich auf die Geburt meines Kindes und sitze daher wie auf Hummeln."


    Vom Todes des Decius hatte ich ebenfalls schon gehört. Er hatte am Tage der letzten Wahlen zum Cursus Honorum den Freitod gesucht und gefunden.


    "Der Tod fährt reiche Beute ein in diesen Tagen." sagte ich seufzend und machte mich daran, dass mir vorgelegte Testament des Decius durchzulesen....

  • "Dann darf man dem werdenden Vater schon bald gratulieren." :


    "Du hast recht, es werden zu viele in das Reich Plutos gezerrt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Alter Freund, ich wünsche mir zur Zeit nichts sehnlicher, als das die Geburt gut verläuft. Ganz ehrlich bin ich nicht ohne Sorge, ist doch Liliana durch die nicht unkomplizierte Schwangerschaft recht geschwächt..." sagte ich zu Agrippa.



    Dann widmete ich mich wieder dem Testament des Decius. Nachdem ich die Prüfung der Echtheit des Dokuments und die Rechtmäßigkeit der darin getroffenen Nachlaßverfügungen abgeschlossen hatte, diktierte ich einem Scriba folgende Zeilen.



    Erbschaftssache Gaius Cornelius Decius


    Das von dem verstorbenen Gaius Cornelius Decius hinterlassene Testament wird entsprechend des darin geäußerten Willens seines Verfassers vollstreckt.


    Die entsprechenden Verfügungen zur Aufteilung der Nachlassenschaft wurden veranlaßt.


    Das Haus des Verstorbenen, die Casa Cornelia in Roma, wird an Tiberius Cornelius Scipio überschrieben.


    Adria Germanica erhält das Barvermögen des Cornelius Decius sowie sein Warenlager und sein Mobiliar.


    Traianus Germanicus Sedulus erhält die Pferdezucht des Verstorbenen.


    Publius Matinius Agrippa erhält den Bauernhof des Cornelius Decius.



    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.)



    Marcus Didius Falco
    Praetor Urbanus



  • "Juno wird dir sicher einen prächtigen Stammhalter schenken, davon bin ich überzeugt, aber du weisst ja, die Götter machen es uns meistens alles andere als einfach ... "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "So ist es, Publius, und sie spielen uns auch gern Streiche, wenn wir uns fast am Ziel unserer Wünsche wähnen..." antwortete ich.


    "Bezüglich des Testamentes von Cornelius Decius sind alle erforderlichen Verfügungen erlassen. Friede seiner Asche."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!