ich wollte michl vorstellen mein name lautet Gaius Valerius Catullus und habe mich grad eben hier angemeldet.
Gruß
Catull
ich wollte michl vorstellen mein name lautet Gaius Valerius Catullus und habe mich grad eben hier angemeldet.
Gruß
Catull
Salve und herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Setze Dich, nimmt dir eine Olive und höre mir zu, welche Möglichkeiten dir in unserer Welt offen stehen. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Ich werde Dich durch die Anmeldung und Erstellung deines Charakters begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Diese Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
1. Wahl des Standes:
Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an!
2a. Falls Du Bürger werden willst:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
2c. Falls Du Sklave werden willst:
Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten.
3. Wahl des Namens:
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
4. Wahl des Wohnorts:
Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
- Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
- Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
- Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen!
Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.
6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.
Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.
Vale und viel Spaß hier!
Salve Gaius Vallerius Catullus!
Ein herzliches Willkommen im römischen Reich, im Namen der Familia Prudentia Obscuro.
Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise meiner Familia an. Mein Stammsitz befindet sich in Rom.
Meine Familia hat zur zeit nur ein Familienmitglied und wäre erfreut, wenn Du dich für meine Familia entscheidest. Du hast freie Wahl, ob Bruder, Onkel oder sogar mein Vater etc.
/lösch. Tante
gerne schliess ich mich deine familie an nur musst du mir mal ne einweisung in dem spiel geben ich finde mich noch nicht so zu recht. bin für jede hilfe dankbar.
gruß
catull
Herzlich Willkommen im IR!
Freut mich zu hören. Aber überleg es dir gut, bevor du dich entgültig entscheidest. Hast du ICQ?
ja habe ich meine nummer lautet 268-283-707 kontaktiere mich dann nehm ich dich an
Herzlich Willkommen
Ich bin sicher du wirst hier auch noch deine Lesbia finden ...
Salve Gaius Valerius Catullus!
Ein Herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia und viel Spaß hier bei uns.
Du hast Dich schon fest für eine Gens entschieden?
Dann lasse ich meine Werbefähnchen stecken.
Ich möchte gerne der Familia Prudentius Obscuro beitretten.
1.Familie: Prudentius Obscuro
2.Name: Gaius Prudentius Catullus
3.Wohnort: Rom
Herzlich Willkommen in meiner Familie!
Müsste noch das Familienverhältnis geklärt werden. Hast frei Wahl.
Ich nehme den Platz deines Bruders ein wenn es erlaubt ist.
ZitatOriginal von Marcus Prudentius Obscuro
Freut mich zu hören. Aber überleg es dir gut, bevor du dich entgültig entscheidest. Hast du ICQ?
@ Marcus Prudentius Obscuro
Du hast es nicht mehr erlebt, aber hier tobte früher manch heftige Schlacht um Neuankömmlinge, die mit Versprechungen per PN bepflastert wurden. Als Reaktion daraufhin konnten Neubürger dann erst nach der Freischaltung PN empfangen - also nachdem sie sich für eine Gens entschieden hatten.
Darüber hinaus gab es einen Konsens der Patres, dass man es auch unterließ die Neuankömmlinge vor ihrer endgültigen Entscheidung für eine Gens per ICQ zu kontaktieren. Dies alles führte dazu, dass sich die Aufnahmeprozedur für Neulinge wohltuender gestaltete.
Meine Bitte an Dich und an alle Genswerber im Anmeldeforum:
Belassen wir es dabei, dass sämtliche Kontakte mit Neubürgern vor ihrer Entscheidung für eine Gens hier im Anmeldethread abgewickelt werden. So haben alle eine faire Chance und für die Atmosphäre ist es ebenfalls besser.
In diesem Falle sehe ich das jetzt also nicht so schlimm an, da sich eine Entscheidung für Deine Gens bereits abzeichnete, aber ich möchte nicht das wir in alte Zeiten zurückfallen.
@ Falco
Ich hab keine Versprechungen über ICQ gemacht und auch nicht geworben. Er wollte Hilfe, dass gab ich ihn.
ZitatOriginal von Marcus Prudentius Obscuro
@ Falco
Ich hab keine Versprechungen über ICQ gemacht und auch nicht geworben. Er wollte Hilfe, dass gab ich ihn.
Glaub ich Dir.
Die Hilfe kann man nach der Entscheidung immer noch geben.
herzlich willkommen im IR
vielen dank.
Namensänderung (künftig beachten) und Freischaltung sind erfolgt.
Um dich in einer Provinz anzumelden, schau hier: http://www.imperium-romanum.info/registration.php
Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=39
Wenn du dazu noch Fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen
Viel Spaß
Herzlich willkommen im IR!
Willkommen im Imperium und im weitesten Sinne in der Familie.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!