• Balbus betrat den Empfangsraum für öffentliche Angelegenheiten. Stunden musste er in der Reihe warten, bis er endlich aufgerufen wurde. Er tackerte die Ton-Scheibe mit seiner Nummer auf den Tisch.

"Mein Name ist Flavius Prudentius Balbus."

Der Angestellte ließ ihn eine Weile warten, blickte ihn dann jedoch nichtsfragend, nichtssagend an.

"Warum sind sie hier?"

"Ich habe keine Arbeit. Und mich im Kollosseum wie die anderen Tunichtgute durchfüttern zu lassen, würde ich nur als letzte Option wählen..."

"Suchen sie sich einfach Arbeit, hier sind sie falsch."

"Ich weiß, dass ich hier falsch bin. Ich weiß sie sind kein Arbeitsamt. Gibt es jedoch keinen Posten in der Verwaltung? Ich komme aus einer angesehenen Familie aus Tarentum. Meine Bildung ist bester Güte. Zweifelsohne besser als die Ihre. Ich bin jetzt schon zum dritten mal da und immer wieder speisen sie mich ab. Das hört jetzt auf. Sofort. Ich möchte Ihren Vorgesetzten sprechen. Ebenfalls sofort. Nein, am besten den Prokonsul. Aber dalli. Ich berufe mich auf mein römisches Bürgerrecht. Wenn ich also bitten darf!"

(wartet ungeduldig.)

Der Angestellte geht unterdessen in einen Nebenraum, unschlüssig was hier zu tun sei...

• Crassus marschierte gerade den Gang entlang, neben ihm sein Adjutant Proximus, beladen mit Schriftrollen.

"Was hast du für mich, Tiberius?"
    "Hier", sagte dieser und reichte seinem Herren eine Schriftrolle, "der Absatz für Oliven ist im letzten Jahr gesunken. Die Händler erhalten zu wenige Lieferungen"
    "Dann kontaktiere die Hafenmeister. Sie sollen die Kapitäne aus Achaia weiter anstacheln, endlich mehr zu liefern, sonst verlieren sie ihre Arbeit, hast du mich verstanden?"
    "Natürlich, Proconsul!"

Die beiden bogen in einen Gang ein und Crassus bemerkte einen Mann streitend mit einem Beamten. Crassus ging auf die beiden zu.

"Gibt es ein Problem, meine Herren? Worum geht es hier?"

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• "Sei gegrüsst Proconsul. Und verzeiht meine drängende Art. Ich bin nun schon zum dritten mal hier und jener Angestellte meinte ich sei hier falsch."

Damit wies er auf den Schalterbeamten, der indess mit den Schultern zuckte und den Kopf schüttelte.

"Proconsul, es gibt unmengen von Coloni und Bürgern in Rom, die nach den geltenden Gesetzen keine Geschäfte führen dürfen, Arbeit suchen, jedoch keine finden. Die Inhaber der Betriebe stellen lieber Sklaven ein, die Coloni bleiben auf der Strecke. Arbeit zu suchen bleibt private Initiative, wer gute Kontakte hat, findet etwas, wer darüber nicht verfügt, rottet sich vor dem Kollosseum zusammen... Das ist kein Zustand, der für Rom auf Dauer hinnehmbar sein kann. Daher komme ich zu Dir. Einmal für mich selbst, der ich selbst Arbeit suche, dann für die anderen, die händeringend um Aushilfe suchen."

Balbus sah den Proconsul mit fragenden Augen an.

"Proconsul, ist eine Stelle in den Ämtern noch unbesetzt? Ich habe eine gute Ausbildung erhalten. Und ich bin loyal. Und was das Problem im Allgemeinen betrifft, warum gibt es kein Amt, das Arbeitsstellen vermittelt? Stellenausschreibugen und Arbeitsgesuche könnten zentral gebündelt und verwaltet werden. Überlassen wir es doch nicht der Strasse, wenn Rom fiel besser die Hand drauf legen könnte..."

• "An Euren Worten ist was wahres dran. Eine Einrichtung einer solchen Stelle wäre durchaus überlegenswert. Nur könnte ich mich alleine darum nicht kümmern. Ich würde meine anderen Pflichten vernachlässigen. Nun, Balbus, Ihr sagt, Ihr habt eine gute Ausbildung erhalten, richtig? Nun, da kommt mir doch der Gedanke, dass Ihr ein Konzept dafür ausarbeiten könnt. Ich gebe alles an die Curie weiter und wir werden dann entscheiden, ob wir eine solche Stelle einrichten oder nicht. Alleine für das Konzept würde ich Euch eine gute Belohnung zahlen. Wird es angenommen, könntet ihr sogar diese Stelle selbst leiten und so noch mehr verdienen. Und damit hättet auch Ihr Eure Arbeitsstelle. Tiberius?"
    "Ja, mein Herr?"
    "Notiere das alles. Wenn Balbus mit allem fertig ist, werde ich sein Konzept der Curie vorstellen."
    "Ist alles notiert, mein Herr."
    "Nun, Balbus, was sagt Ihr dazu?"

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• "Proconsul, ein großes Konzept ist gar nicht nötig. Gründet einfach ein Arbeitsamt oder eine Art Handelskammer, wo alle Fäden zusammenlaufen. Dort sind alle Betriebe gemeldet, jeder Betrieb meldet Bedarf an Arbeitskräften und freien Stellen an. Man könnte es ja als Pflicht einführen. Wer immer dann Arbeit sucht, er meldet sich dort und wird weitervermittelt. Wenn ihr dafür einen geeigneten Mann braucht, ich melde mich freiwillig.

Das einzige was noch zu bedenken wäre, wie man es mit den Provinzen macht. Kann jemand, der z.B. in Italia wohnt in einem Betrieb Germaniens arbeiten? Muss er dazu umziehen?

Am einfachsten wäre es, wenn die Behörde die Plätze dann provinzbezogen vergiebt und auch im Interesse der Arbeitnehmer dafür sorgt, dass sie ihren Lohn erhalten.

Und zur besseren Kontolle des ganzen Geschäftes, unterstellt die Behörde dem zuständigen römischen Aedilen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!