Balbus betrat den Empfangsraum für öffentliche Angelegenheiten. Stunden musste er in der Reihe warten, bis er endlich aufgerufen wurde. Er tackerte die Ton-Scheibe mit seiner Nummer auf den Tisch.
"Mein Name ist Flavius Prudentius Balbus."
Der Angestellte ließ ihn eine Weile warten, blickte ihn dann jedoch nichtsfragend, nichtssagend an.
"Warum sind sie hier?"
"Ich habe keine Arbeit. Und mich im Kollosseum wie die anderen Tunichtgute durchfüttern zu lassen, würde ich nur als letzte Option wählen..."
"Suchen sie sich einfach Arbeit, hier sind sie falsch."
"Ich weiß, dass ich hier falsch bin. Ich weiß sie sind kein Arbeitsamt. Gibt es jedoch keinen Posten in der Verwaltung? Ich komme aus einer angesehenen Familie aus Tarentum. Meine Bildung ist bester Güte. Zweifelsohne besser als die Ihre. Ich bin jetzt schon zum dritten mal da und immer wieder speisen sie mich ab. Das hört jetzt auf. Sofort. Ich möchte Ihren Vorgesetzten sprechen. Ebenfalls sofort. Nein, am besten den Prokonsul. Aber dalli. Ich berufe mich auf mein römisches Bürgerrecht. Wenn ich also bitten darf!"
(wartet ungeduldig.)
Der Angestellte geht unterdessen in einen Nebenraum, unschlüssig was hier zu tun sei...