"Äh, ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt alle schwimmen können. Von der Gefahr durch Haie will ich jetzt mal nicht sprechen. An wieviel Akteure habt ihr denn da gedacht und sollen dabei auch Schiffe versenkt werden? Das hört sich nach einer Großveranstaltung mit epischem Ausmaß an. Oder schwebt euch eher so ein symbolischer Akt vor, wo der Kaiser und die Ehrengäste im Hafen auf einem Schiff sind. Und der Kampf findet auf 2 weiteren Schiffen statt, die im Hafen aufeinander prallen und jeweils die Flotte der Angreifer und das Heer der Verteidiger darstellen. Auch wäre es gut zu wissen, wer gewinnen soll. Mitunter gibt es hier ja Extra-Wünsche entgegen der tatsächlichen Geschichte."
Callidus wandte sich an die Dame.
"Was die Feier angeht, so sind Spartacus und Toxis unter meiner Anleitung bereits dabei etwas einzuüben, was die Geschmäcker treffen sollte. Ich selbst werde ebenfalls für eventuelle Fragen zugegen sein. Erfahrungsgemäß ist die von Vorteil, weil sich die Gladiatoren dann voll und ganz auf ihrem Kampf konzentrieren können und ich andererseits auch einen Blick auf ihre beiden Leibwächter werfen kann. Das erleichtert uns später eine eventuell notwendige Rückmeldung an diese. Ggf. können wir dann vor Ort auch noch das ein oder andere improvisieren oder ergänzen, werte Dame."