Postein- und Ausgang


  • An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Kaiserlicher Palast
    Rom, Italia




    Salve, mein Kaiser!


    Ich bitte dich um Bestätigung
    der Erhebung des
    Vexillarius Lucius Albius Decius
    zum Decurio der ALA II Numidia.


    Der Soldat hat sich während seiner Dienstzeit vorbildlich verhalten, geniesst hohes Ansehen bei seinen Kameraden und war zuletzt nicht unerheblich und erfolgreich an der Ausbildung der neuen Probati beteiligt.


    Beiliegend übersende ich dir seine VITA,
    damit du dir selbst ein Bild über seine Leistungen machen kannst.




    Meine besten Wünsche an dich und deine Familie,




    Sim-Off:

    EILBRIEF 20sz Bezahlt

  • Ein Bote der ziemlich verschlafen wirkte holte mal wieder die Post ab und verschwand dann auch schnell wieder, damit man ihn nicht sah und nicht erkannte, dass er die ganze Nacht mal wieder durchgezecht hatte.


  • An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    - Persönlich
    Kaiserlicher Palast
    Rom, Italia



    Salve, mein Kaiser!


    Dieses Mal schreibe ich dir in, mehr oder weniger, privater Angelegenheit.


    Du hast mich vor Jahren als Kommandant der ALA eingesetzt und mir damals die grösste Ehre zu Teil werden lassen. Ich war und bin stolz Kommandant dieser Einheit zu sein und dir dienen zu dürfen!


    Nun, da ich schon lange Zeit, weitaus länger als üblich, möchte ich dich von meinem Entschluss informieren, das Kommando über die ALA niederzulegen.
    Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich, nach dieser langen Zeit, eine kleine Ruhepause brauche und ich mich mehr um Familie und Betriebe kümmern möchte.


    Ich denke, du wirst auch sicher einen geeigneten Nachfolger im Auge haben, den du diese Einheit anvertrauen möchtest. Ich werde natürlich die Einheit bis zur Ablöse nach besten Wissen und Gewissen weiterführen.


    Auch habe ich mich dazu entschlossen, nach dieser Ablöse eine Reise nach Rom zu machen, bei der ich, so hoffe ich, in einer Audienz bei dir, genauer auf die Gründe für meinen Entschluss und meine Zukunft eingehen möchte.


    So verbleibe ich, mit den besten Wünsche an dich und deine Familie




    Sim-Off:

    EILBRIEF 20sz Bezahlt

  • Und wieder kam der Bote und holte die Post aus dem Castellum ab. Am liebsten hätte er sich beschwert, dass man hier nicht so viele Briefe schreiben sollte, aber was sein musste musste sein. So packte er alles in einen Sack und machte sich damit wieder auf den Weg in die Postestelle.

  • An den Praefectus Alae Primus Decimus Magnus der Ala II Numidia
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior



    Betreff: Erhebung



    Salve Praefectus Alae Decmius Magnus,


    der Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS stimmt der Erhebung des Vexillarius Lucius Albius Decius zum Decurio der ALA II Numidia zu.


    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.



    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.)




    Roma
    Palatium Augusti

  • Ein Botenjunge der Casa überbrachte eilig ein Schreiben an den Praefectus der Ala..


    An den Praefectus Alae Primus Decimus Magnus der Ala II Numidia
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior


    Betreff: Große Auktion der Hros Duccia



    Salve Decimus Magnus,


    Pegasus, Chiron, Sleipnir, in den Geschichten unserer Götter und Geister fehlt nie die sagenhafte Gestalt eines Pferdes.
    Erhabene Wesen, welche die Welt mit Stolz und Anmut erfüllten, und ihren Erschaffern zur Ehre gereichten.


    Einen Hauch dieser sagenhaften Vergangenheit kann nun das Heim eines Jeden erfüllen, welcher Sinn und Geschmack für diese anmutigen Tiere beweist: die stolzen Tiere der Hros Duccia schmücken jeden Besitzer mit Glanz und Gloria der Sagenwelt und beweisen selbst in anspruchvollsten Situationen die Stärke und die Ausdauer, die seit je her ihren Stammbaum auszeichnen.
    Auch die Kavallerie unseres verehrten Caesar Augustus, die Ala II Numidia, verlässt sich auf die Qualitäten der Tiere aus römisch-germanischer Zucht.


    Um den stolzen Tieren, die seit Menschengedenken unserem Volk treue Freunde und Diener waren, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu bieten, lädt die Hros Duccia alle Freunde und Kenner nach Mogontiacum, um mit Gleichgesinnten und Händlern über die vierbeinige Rasse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Blick auf die Angebote der erfolgreichen Züchter zu werfen.


    Die Auktion wird am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLVII A.U.C. [17.05.] auf dem Forum Mogontiacum stattfinden.

    So möchte ich dich und deine Offiziere, sofern es eure Pflichten zulassen, und natürlich deine Familie und Freunde hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.


    Vale,
    Ancius Duccius Munatianus
    Lando Irmvolk

  • Confluentes
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania



    An den Befehlshaber der Ala II Numidia,


    Salve Praefectus Alae,


    der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat mich beauftragt Dir mitzuteilen das er Deiner Einheit einen Besuch abstatten möchte. In diesem Zusammenhang möchte er auch gleich über diverse Ereignisse informiert werden. So möchte er bei seinem Eintreffen einen Bericht in zweifacher Ausfertigung vorfinden.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)


  • Flavus Germanicus Honorius
    Ala II Numidia- Confluentes
    Provincia Germania



    Decemviri litibus iucandis
    Basilica Ulpia
    Roma



    Salve!


    Hiermit erkläre ich, Flavus Germanicus Honorius, dass ich das Erbe von Lucius Germanicus Proeliator annehme.



    Vale
    Flavus Germanicus Honorius.



    Sim-Off:

    Geld für eilbrif is überwiesen!

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    wird
    Tiberius Prudentius Balbus


    das Kommando über die
    ALA II NUMIDIA
    anvertraut und nach Germania entsandt. Seine Ernennung zum Praefectus Alae ist vor Ort durch den Statthalter vorzunehmen.


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

  • Ein Meldereiter brachte ein Schreiben aus Mogontiacum


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERSETZE ICH
    Decurio
    Flavus Germanicus Honorius


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLVII A.U.C. (2.6.2007/104 n.Chr.).


    ZUR
    LEGIO II GERMANICA


    UND ERNENNE IHN ZUM
    PRAEFECTUS CASTRORUM - LEGIO II GERMANICA




    samt einem Zusatz


    Flavus Germanicus Honorius hat sich umgehend im Castellum der Legio II einzufinden und sich beim Legatus Legionis zu melden


  • Ein Reiter der Equites Singulares brachte ein Schreiben aus Rom für den Kommandeur der Ala Numidia.



    An
    Praefectus Alae
    Tiberius Prudentius Balbus
    Confluentes - Castellum Ala II Numidia


    Salve Prudentius Balbus!


    Ich hoffe, du bist nach deiner schnellen Abreise aus Rom in Germanien wohlbehalten angekommen. Deine schnelle Versetzung kam für dich sicherlich ein stückweit überraschend. Aber ebenso auch für mich, hatte ich doch gedacht, dass Iulianus, in seiner göttlichen Weisheit, warten würde, bis ich wieder aus Spanien zurückgekehrt wäre.
    Hat er nun aber nicht, weshalb ich dir für deinen Brief, in dem du mich über deine Versetzung informiertest, danken möchte. Ebenso möchte ich dir für deine gute Arbeit während meiner Anwesenheit, aber besonders während meiner Abwesenheit in Spanien danken und möchte dich dafür auch loben. Ich konnte nie über deine Arbeit klagen, weshalb ich es ein stückweit auch schade finde, dass du meine Einheit nun verlassen musstest.
    Doch war das das einzig richtige. Denn gerade an der Front brauchen wir unsere fähigsten Männer an den kommandierenden Positionen. Deshalb möchte ich dir zu deinem Kommando herzlich gratulieren und dir alles Gute für deinen noch kommenden Weg wünschen. Ich bin davon überzeugt, dass du in Germanien am Limes einen guten Dienst ableisten wirst.


    Mögen die Götter immer über dich wachen und deine Einheit immer siegreich sein lassen



    Gaius Caecilius Crassus
    der Praefectus Praetorio

  • An
    Tiberius Prudentius Balbus
    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Regio Germania Superior



    Salve Balbus,


    vor einiger Zeit hatte ich Dir einmal versprochen, dass Du der Erste sein würdest, der den Hochzeitstermin von Corvus und meiner Wenigkeit erfährt. Ich fürchte, das wird nun nicht so ganz gelingen, da Du ja mittlerweile in Germanien bist und die armen Reiter ärgerst. Nichtsdestotrotz teile ich dir hiermit mit, dass der Hochzeitstermin auf den 16. Juni festgelegt wurde (SimOff: Beginn 13.06..^^).
    Da Du ja erst kürzlich ein neues Kommando übernommen hast, nehme ich nicht an, dass Du zur Hochzeit kommen kannst, falls doch darfst Du Dich natürlich herzlich eingeladen fühlen.


    So, soweit das Neueste.
    Ich hoffe, Dir gefällt es im schönen Germania (wenn nicht, das kommt schon noch. Zumindest hat man mir das immer versichert) und die Reise war nicht allzu strapaziös.
    Ich würde Dir nun gern die neuesten Skandale berichten, nur dummerweise gab es in letzter Zeit so wenige davon, dass es mich fast beschämt. Rom ist auch nicht mehr das, was es mal war. Sollte sich dahingehend etwas ändern, werde ich Dich natürlich umgehend in Kenntnis setzen ;)


    Nunja, ansonsten weiß ich Nichts mehr zu berichten. Mögen die Götter auch dort oben auf Dich aufpassen.


    Viele Grüße aus Rom
    Aelia

  • Provinz Germania
    Regio Germania Inferior
    Stadt Confluentes
    Ala II Numidia


    An den Praefectus Alae Prudentius Balbus



    Salve Praefectus Balbus,


    der Imperator Caesar Augustus läßt Dir ausrichten das er nichts gegen die Beförderungen einzuwenden hat und sie somit genehmigt sind.
    Außerdem würde er gerne erfahren, was mit Decimus Mattiacus ist. Gibt es von seiner Mission irgendwelche Informationen? Wenn ja so bitte ich Dich Praefectus, schicke diese mir um das ich sie an den Imperator weitermelden kann. Außerdem läßt der Imperator nachfragen wann denn mit Rückkehr des Decimus Mattiacus nach Roma zu rechenen sei.


    Mit freundlichen Grüßen


    Appius Tiberius Iuvenalis




    I.A. des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus


    Roma, PRIDIE ID IUN DCCCLVII A.U.C. (12.6.2007/104 n.Chr.)



    Palatium Augusti

  • An den Praefectus Alae
    Tiberius Prudentius Balbus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes, Germania Superior


    Salve Tiberius Prudentius Balbus!


    Ich danke Dir für Dein Schreiben von Ante Diem XVII Kal. Iun. DCCCLVII A.U.C. Zwar bedaure ich, dass die Cohortes Praetoriae mit Dir einen umsichtigen und über alle Maßen loyalen Offizier verloren haben, dennoch beglückwünsche ich Dich selbstverständlich zu Deinem neuen Kommando. Befehlshaber einer Reitereinheit an der Nordgrenze ist gewiss ein sehr bedeutender Posten auf dem Du ausreichend Gelegenheit haben wirst Dich hervor zu tun. Mich schmerzt es, einen Vertrauten in Rom zu verlieren, doch wird dieser durch das Wissen gelindert, dass es ein großer Schritt vorwärts in Deiner Karriere ist.


    Deine offenen Worte, die Du in Deinem Brief wähltest, haben mein Herz sehr gerührt, auch wenn der Anlass – das darf ich sagen – für mich recht überraschend war.
    Sicherlich wirst Du nicht überrascht sein, wenn ich Dir schreibe, dass ich meine Nichte recht umgehend befragt habe. Eine solche Entscheidung würde ich niemals ohne ihre Einwilligung treffen, auch wenn sie mich wie einen Vater ehrt und achtet. Sie ist ein in allen Dingen sehr liebreizendes Mädchen von großer Tugend und ein Quell immer währender Freude.


    Ich will nicht noch länger um die Antwort zieren, die Du sicherlich begierig bist zu lesen: Sie hat eingewilligt Dich zum Manne zu nehmen.
    Das ich, bei der alten Verbundenheit Deines Vaters zu mir und dem Vertrauen, dass Du mir stets entgegen gebracht hast, dagegen nicht die geringsten Einwände habe, dass zu erwähne erscheint mir fast überflüssig. Das starke Band zwischen meiner Familie und der Deinen wird dadurch noch stärker und ich werde meine geliebte Nichte in den allerbesten Händen wissen.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ID IUN DCCCLVII A.U.C. (13.6.2007/104 n.Chr.)

  • An
    Tiberius Prudentius Balbus
    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Regio Germania Superior



    Salve Balbus,


    ich, das heißt, wir, danken Dir herzlich für Deine Glückwünsche zu unserer Hochzeit.
    Es war eine sehr schöne Feier, ohne spektakuläre Zwischenereignisse, oder dass ein Gott seinen Widerspruch eingelegt hätte. :D


    Doch nun zu Deinem Brief: Niemals würde ich annehmen, dass Du Reiter ärgerst, oder gar quälst, weiß ich doch, dass Soldaten von Natur aus friedfertige und liebenswerte Wesen sind, die keiner Fliege etwas zuleide tun (wenn sie schnell genug weg fliegt).


    Mittlerweile kann ich Dir auch einige Neuigkeiten berichten: Du hälst zum Beispiel gerade einen Brief der Gattin des Praefectus Aegypti in Händen. Ich hoffe, Du bist angemessen beeindruckt.
    Ich war, als ich davon hörte, dass mein Gatte und ich nun nach Ägypten reisen sollen zunächst natürlich nicht besonders begeistert. Allein die Schiffsreise stellte mir die Nackenhaare auf. Und so kam es dann tatsächlich, dass ich mehr tot als lebendig übers Mare Internum geschippert wurde. Allerdings machte die Begrüßungszeremonie am ersten Tag das wieder wett. Stell Dir vor, wie der Kaiser höchspersönlich wurden wir empfangen. Die Menschen haben gejubelt und sind vor Corvus sogar auf die Knie gefallen. Ein wunderbares Volk, nicht? ;)
    Aber es freut mich, dass Germania Dir zu gefallen scheint. Allerdings, dass die Betten dort oben unbequem sind ist mir damals nicht aufgefallen. Mag aber daran liegen, dass ich die Menschen immer ein wenig gewöhnungsbedürftiger fand, als alles andere.


    Was Skandale aus Rom angeht, muss ich die an dieser Stelle also wieder einmal schuldig bleiben, zumal die Acta in die Sommerpause gegangen ist und ich daher momentan von jeglichem Informationsfluss abgeschnitten bin. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich schon bald wieder interessante Neuigkeiten erfahren werde.


    Ich hoffe, wir werden uns bald einmal wiedersehen. Bis dahin die besten Wünsche für dein Kommando über die Ala. Möge Mars immer ein wachsames Auge auf Dich haben.


    Viele Grüße aus Alexandria
    Aelia

  • An
    Tiberius Prudentius Balbus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia
    Confluentes


    Salve Praefect,


    es tut mir Leid, Dir keine besser Nachricht übermitteln zu können als Vertrauter Deines Vaters. Aber heute wurde Commodus zu den Göttern berufen. Hinterhältig hat man ihn auf dem Forum ermordet.


    Ich habe bereits die Verhältnisse in Rom geordnet. Bitte komm so schnell wie möglich nach Rom.



    In tiefer Trauer und mit den besten Grüßen,


    Theodorus von Corinthus

  • Der Tabellarius Dispositus brachte folgenden Brief für Justinianus Cupidus.


    Von
    Duccia Clara
    Mogontiacum



    An Duplicarius Justinianus Cupidus


    ALA II Numidia
    Confluentes, Regio Germania Superior,


    Ave, Cupidus,
    endlich bin ich nach Germanien zurückgekehrt.
    Es wird mir eine Freude sein, Dich als meinen Gast in der Casa Duccia
    zu empfangen. Bitte komm nach Mogontiacum, sobald es Dir möglich ist.


    Die Götter mögen mit Dir sein.


    Es grüßt und umarmt Dich -
    Deine Clara


    (17.8.2007/104 n.Chr.)


  • An
    Decimus Atius Romanus
    Ala II Numidia, Confluentes
    Germania Superior



    Salve Romanus,


    Dein verdutztes Gesicht möchte ich jetzt gerne sehen wenn Du einen Brief von mir erhältst. Nicht nur deshalb weil Du weist das ich kein großer Schreiber bin sondern weil er aus Rom kommt. Du wirst dich vielleicht auch fragen was ich hier treibe? Nun zunächst möchte ich Dich ins Bild setzten was mich nach Rom geführt hat.


    Mein Vater wie Du weist ist aus Rom nicht mehr wiedergekehrt. Ich hatte mich aufgemacht um ihn zu suchen. In Ostia angekommen musste ich erfahren dass er dort nie angekommen ist. Du kannst dir meine Stimmung vorstellen An Bord des Schiffes hatte ich noch Mut gefasst da ich von einem Seemann erfahren hatte wie er zusammen mit einem Händler aus Tarraco akkurat zur selben Zeit als mein Vater nach Rom aufbrach ebenfalls nach Ostia segelte. In Ostia dann die Enttäuschung. Die Skylla hat meinen Vater in die Tiefe des Meeres gerissen. Es wurde von einem schweren Sturm berichtet, dem wohl mehrere Schiffe zum Opfer fielen. Neptun möge gnädig gewesen sein und ihm einen raschen und schmerzlosen Tod beschieden haben. Du siehst, wir teilen ein Los.


    Nun zu etwas erfreulicheren. Ich werde meinem Leben einen Sinn geben. Das herumziehen in den Gassen Tarracos hat ein Ende. Wie Du bereits erkannt haben wirst bin ich ebenfalls einer Einheit beigetreten, den städtischen Kohorten von Rom. Eigentlich, und das wird Dich kaum verwundern liegt es auch daran das mir das Geld ausgegangen ist. Ohne einem Sesterz in der Tasche habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen. Alternativen gab es für mich ohnehin nicht wirklich. Du weist so gut wie ich, in einer Schreibstube stumpft man nur ab. Du kannst mich also hier bei der Cohortes Urbanae erreichen.

    Was machen deine Germanen? Ich hoffe doch sehr dass sie Dir keine Probleme bereiten. Aber so wie ich Dich kenne hast Du die Germanen unter Kontrolle, und den einen oder anderen wilden Teutonen gezähmt.


    Ich möchte zu einem Ende kommen. Ich hoffe dass es Dir in der Zeit bei der Ala II Numidia gut ergangen ist. Welchen Dienstgrad hast Du bereist erreichen können? Bitte schreib mir zurück. Mich würde es sehr interessieren wie es Dir in Germanien ergangen ist.


    Vale bene,


    Quintus Atius Rufus
    Cohortes Urbanae
    Roma


  • Ad
    Lucius Albius Decius
    ala II in Confluentes
    Mogontiacum



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus L. Albio Decio s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deineTrauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Severus Albius Scaevola dir weltliche Güter hinterlassen hat. Konkret geht es um 966.78 Sesterzen.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe, sowie ebenfalls Tiberius Albius Drusus, welcher gesondert angeschrieben wird. Um die rechtsmäßige Übertragung der oben aufgelisteten Betriebe zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung beider Erbberechtigten. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du willens bis, deinen Erbeiteil anzutreten. Sollte einer der Erbberechtigten diesen Termin versäumen, so wird sein Anteil der Ganzheit des zu verteilenden Erbes hinzugefügt werden, ebenso wie sich der rechtsmäßige Anteil eines jeden durch den Verzicht eines weiteren Erbberechtigten erhöhen kann.


    Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.





    Ad
    Spurius Volteius Lucanus
    ala II in Confluentes
    Mogontiacum



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Sp. Volteio Lucano s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Caius Volteius Gracchus dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 892.78 Sesterzen.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, diese Erbschaften anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass des Volteius Gracchus dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl, und möge Rom gegen das parthische Übel siegen.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!