Postein- und Ausgang

  • Praefectus Alae
    Tib Prudentius Balbus
    Castellum Ala II Numidida
    Confluentes, Germania Superior


    Salve Herr,


    ich schreibe dir heute um dir eine erfreuliche Nachricht zu übermitteln.
    Vor wenigen Stunden führten wir ein Gespräch mit einem Vertreter der Werft in Ostia. Er informierte uns, dass die Andromeda fertiggestellt wurde und nun im Hafen von Ostia vor Anker liegt.
    Ich möchte dich bitten, uns Anweisungen zukommen zu lassen, wie wir in dieser Angelegenheit weiter verfahren sollen.



  • von einem reiter überbracht



    An
    Praefectus Alae Tiberius Prudentius Balbus
    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

  • An


    Duplicarius Justinianus Cupidus
    Ala II Numidia
    Confluentes, Regio Germania Superior,



    Ave, mein geliebter Cupidus,


    wie geht es Dir, mein Amor? Ich hoffe, es ist ruhig an den Limes und bete, dass es auch so bleibt ...
    Seit zwei Tagen habe ich nun kein Fieber mehr, ging heute am Meer spazieren und bin nun imstande, Dir ein paar Zeilen zu schreiben.
    Deine Kette trage ich immer bei mir, dann spüre ich auch Deine Nähe,
    mein Liebster ... denn ich vermisse Dich unendlich und bitte Dich, überlass Dein Lächeln der Luft, es wird mich erreichen und beleben ...
    und hauche Deinen Atem in die Luft, er wird mich aufrecht halten, bis
    wir uns wiedersehen und Du mich in Deine Arme nimmst ...


    Ich umarme und küsse Dich zärtlich, mein Geliebter ...
    und mögen die Götter Dich beschützen...


    Deine Clara


    14.11.2007/104 n.Chr.


    P.S. Wenn ich wieder in Rom bin, werde ich Dir erneut schreiben und meine Adresse mitteilen.

  • Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Stadt Confluetnes
    ALA II Numidia


    An Prudentius Balbus Praefectus der ALA II Numidia.



    Salve Praefectus Prudentius Balbus,


    unter deinem Kommando soll ein gewisser Quintus Vibulanus dienen.
    Ihm wurde nun vom Imperator als Dank für seinen Einsatz in der ALA die Bürgerrechte zuerkannt.
    Er darf sich ab jetzt Quintus Fabius Vibulanus nennen.
    Bitte richte ihm dies aus.


    Vale



    Appius Tiberius Iuvenalis



    I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus



    Roma, ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
    Palatium Augusti
    Administratio Imperatoris

  • Einladung!




    An Prudentius Balbus Praefectus der ALA II Numidia.



    Salve Praefectus Prudentius Balbus,


    hier mit lade ich dich zum Bankett welches der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus zum Abschied der Comes Duccia Venusia ausrichtet, recht herzlich ein.


    Die Feierlichkeiten finden am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.) in der Regia des Legaten zu Mogontiacum statt.



    Gez.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Mogontiacum, ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (26.12.2007/104 n.Chr.)

  • z.H. des Präfekten wurde folgende Einladung eingereicht:


    - Gens Duccia -



    Sei gegrüßt, Freund und Bekannter


    Endlich erstrahlt der Stammsitz unserer Familie in neuem Glanz, und diesen Anlass möchten wir dazu nutzen mit Euch in geselligem Zusammensein bei Speis und Trank zu feiern!
    Die Feierlichkeiten werden im Garten der Casa gehalten, und seid unbesorgt, auch unsere feinfühligeren Gäste werden nicht frieren müssen!


    Wir freuen uns darauf Euch am ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (18.1.2008/105 n.Chr.) willkommen heißen zu dürfen!



  • Ad
    Tiberium Prudentium Balbum
    Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania




    Salve, Tiberi Prudenti Balbe,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Verwandten Manius Prudentius Scaurus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 150.00 Sesterzen.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • Der Cursus Publicus bittet die Ala II Numidia administrative Kräfte zu stellen, die Brief- und Frachtsendungen von dieser Poststelle ins Officium Praefectus Vehiculorum in Mogontiacum überstellen.


    - Diese Stube bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. -

  • Tiberius Prudentius Balbus - Ala II Numidia


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


  • M. AELIUS CALLIDUS PRUDENTIO BALBO SUO


    Meine geliebte Cousine Vespa, deren Verlobter du dich nennen und so auch glücklich schätzen kannst, hat Rom unbeschadet erreicht.
    Ich hoffe, dass es dir, der du in Germanien zurückgeblieben bist, ebenso gut geht.
    Vespa übergab mir die von dir ihr mit auf den Weg gegebenen Schreiben, von denen ich das eine an Quintus Nonius Balbus weiterleitete, den procurator ab epistulis. Gern hätte er dein Ansuchen schnell bearbeitet, doch ermöglichte es ihm der plötzliche Tod unseres Augustus nicht. Ich selbst werde meine Aufmerksamkeit darauf lenken, dass dein Anliegen sobald als möglich angegangen wird.
    Das Schreiben des officium ab epistulis ließ ich den Meldereitern gleich mit auf den Weg geben, so dass es dich schneller erreichen möge.
    Ich hoffe auf deine baldige Rückkehr, damit deine Verlobte die Abwesenheit ihres Liebenden nicht allzu lange ertragen muss.
    Vale.




    Provincia Germania
    Regio Germania Superior
    Confluentes - Castellum Alae secundae
    Tiberius Prudentius Balbus



    Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    PRAEFECTO ALAE TIBERIO PRUDENTIO BALBO


    Du batest darum, Prudentius Balbus, dass du von deinem Posten entbunden und durch einen anderen Mann ersetzt wirst. Der traurigste Fall, der eintreten konnte, trat für Rom ein. Durch den Tod unseres Augustus kann deinem Ansuchen nicht nachgekommen werden. Sobald der Caesar die Geschäfte übernommen hat, soll dein Wunsch als einer der ersten sein Gehör finden.


    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS




  • Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus


    An den
    Praefectus Alae
    Tiberius Prudentius Balbus
    Castellum der ALA II Numidia
    Confluentes
    Provinicia Germania


    Salve Prudentius Balbus,


    wohlbehalten hat uns dein Schiff hier nach Alexandria gebracht. Vielen dank noch einmal für das kurzfristige zur Verfügung stellen dieser Reisemöglichkeit.


    Die Reise an und für sich verlief bis auf einige kleine Turbulenzen auf dem Meer recht gut und wie schon geschrieben und durch den Erhalt dieses Briefes sind wir gut hier angekommen.


    Bitte teile uns doch mit wohin wir dein Schiff zurücksenden dürfen damit du nicht lange darauf verzichten musst und auch deine Seefahrer heimkönnen. Im Moment genießen sie den fast unendlich wirkenden Sommer hier in Alexandria.


    Ich verbleibe mit vielen Grüßen aus Alexandria und noch einmal vielen Dank.


    Vale


    Duccia Venusa


    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.)


  • An den
    Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura

    Confluentes - Provincia Germania


    -Persönlich-


    Salve Caius,


    heute Morgen erreichte mich ein Brief aus Confluentes. Absender war einer meiner Klienten. Er teilte mir mit, dass ein Octavier, nämlich du, zum Praefecten der Ala II Numidia ernannt wurdest, was mich sehr erstaunte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Octavier ein Kommando über die Ala II in Confluentes, meiner Stadt und Wahlheimat, bekommt.


    Confluentes ist eine schöne kleine Stadt. Die Bürger sind, was die allgemeine Sicherheit und Ordnung angeht, höchst interessiert und Leisten gerne ihren Beitrag zum Wohle der Stadt.


    Ich möchte dich aber nun nicht länger von deinen Pflichten abhalten und wünsche dir für deine Zukunft alles erdenklich Gute und den Segen der Götter.


    Mit Grüßen aus Tarraco verbleibe ich,
    gez. ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (26.2.2008/105 n.Chr.)


    Marcus Octavius Augustinus Maior
    - Procurator Viarum Regio Rarraconensis -

  • Ein Bote aus Mogontiacum kam an und übergab folgenden Brief, der für den Praefectus Alae Caius Octavius Sura bestimmt war.



    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)


    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura,


    im Namen der Freya Mercurioque möchte ich dir hiermit meine Glückwünsche zur Beförderung zum Praefectus Alae aussprechen. Möge dein Dienst bei der Ala II Numidia unter dem Schutz des Mars stehen und eine Zeit des Friedens in der Region bestärken.


    Das Handelskonsortium Freya Mercurioque verbindet seit langem eine intensive Handelsbeziehung zur Ala II Numidia, und wir sind immernoch stolz zur Versorgung der Truppen beitragen zu können. Da aufgrund deiner Ernennung wahrscheinlich einige Fragen entstehen könnten, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit dir freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]


    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando - Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania

  • An
    Duplicarius Justianus Cupidus
    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes Germania


    Von
    Quintus Fabius Vibulanus
    Castellum Legio XXII
    Nikopolis Aegypus


    Salve Cupidus,
    es ist zwar schon einige Zeit vergangen seit ich die Ala verlassen habe aber ich bin nicht früher dazu gekommen dir den Brief zu schreiben. Ich hoffe du bist noch bei de Ala und der Brief erreicht dich.


    Ich bin tatsächlich nach Massalia geritten und von dort mit einem Frachtschiff über Ostia und Syracrus nach Alexandria gesegelt. Fusca konnte ihm im Laderaum unterbringen, aber dafür haben die einen unverschämt hohen Preis verlangt. Dann hab ich mir erst einmal ein paar Tage in Alexandria gegönnt. D wirst es kaum glauben wie warm es hier ist. In Germania habt ihr bestimmt wieder Schnee. Aber auch egal. Ich hab mich dann wieder bei der Legion eingeschrieben. Du wirst es kaum glauben, aber die haben mich gleich zum Signifer gemacht. Du hast richtig gehört. Ich bin jetzt bei der Infantrie. Seit meiner letzen Wunde klapt das mit dem Reiten einfach nicht mehr so gut. Außerdem ist Fusca in die Jahre gekommen und ich möchte sie nicht durch eine andere Stute ersetzen müssen. Ürigens später hat mich der Primus Pilus sogar in die erste Centurie geholt. Mit einem bischen Glück darf ich demnächst irgendwann den Adler tragen. Die Offiziere sind ziemlich in Ordnung.


    Wie geht es dir in Germania? Hat der Präfekt dich endlich zum Decurio gemacht, wie du es verdient hättest und lebt der alte Decurio noch? Wie geht es den Anderen aus der alten Einheit?


    Vale


    Vibulanus

  • Decimus Atius Romanus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    Salve Atius,


    ich grüsse dich. Sicherlich hast du spätestens bei deiner Rückkehr aus Borbetomagus gemerkt, dass ich nicht mehr als Praefect der Ala diene. Da meine Ablösung und Abreise nach Rom etwas kurzfristig waren, hatte ich leider keine Gelegenheit dir schon vor Ort eine Nachricht zu hinterlassen. Dies hole ich hiermit nach.
    Sei versichert, dass ich, auch wenn nicht mehr dein Vorgesetzter, gedenke unsere Vereinbarung einzuhalten und dich auf jede mir mögliche Art und Weise zu unterstützen. Ich gehe davon aus, dass auch du unsere Vereinbarung weiterhin als gültig betrachtest. Falls dem nicht so sein sollte, informiere mich bitte darüber.


    Da ich vorerst wie gesagt davon ausgehe, dass unsere Vereinbarung Bestand hat, möchte ich dich mit einer kleinen Aufgabe betrauen. Es geht darum, dass ich dich bitten möchte, mir regelmässig einen kurzen Bericht über den Zustand der Ala und die Lage in Germania zukommen zu lassen. Das umfasst auch das Verhalten deines neuen Praefecten und jegliches auffällige Verhalten und sonderbare Aktionen der germanischen Armee. Natürlich nur soweit du solche Informationen erhalten kannst und sofern sie nicht unter strenge Geheimhaltung fallen.


    Beim Cursus Publicus Germania liegt noch eine Wertkarte meiner Familie, deren Benutzung ich dir hiermit gestatte. Zeige, falls nötig, diesen kurzen Abschnitt dieses Briefes sowie mein Siegel dem Beamten des Cursus Publicus.


    Meinerseits werde ich mich in den nächsten Tagen mit einem hohen Beamten der kaiserlichen Kanzlei treffen um unter anderem über deine Zukunft zu sprechen.


    Ich verbleibe in Hoffnung auf eine baldige und auch erfreuliche Nachricht von dir.

    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb3.png]
    ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVIII A.U.C.
    (17.3.2008/105 n.Chr.)
    Casa Prudentia Romana, Roma


  • Quintus Duccius Eburnus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    Salve Duccius,


    ich grüsse dich. Sicherlich wird deine Bestürzung über mein Fehlen in Confluentes nicht so gross gewesen sein wie meines beim Lesen deiner Zeilen.
    Es freut mich zu hören, dass eure Mission in Borbetomagus erfolgreich verlief, jedoch wird meine Freude durch die Worte getrübt, die du über Albius Decius schriebst. Leider konnte ich deinem Brief nicht genau entnehmen, ob die Suche nach ihm erfolgreich verlief, oder ob er noch immer als vermisst gilt. In jedem Fall werde ich im Tempel des Mars Ultor ein Opfer erbringen für jene Equites deren Verlust die Ala zu betrauern hat. Auch für Albius Decius, der mir stets ein treuer Decurio und fähiger Stellvertreter war, werde ich den Segen des Mars erbitten.


    Was euren neuen Praefecten angeht, so habe ich ihn als einen fähigen Offizier kennengelernt und ich bin mir sicher, der verstorbene Kaiser hätte ihn nicht für diesen Posten auserwählt, wenn er sich nicht sicher gewesen wäre, dass die Ala unter Octavius Sura eine ebenso erfolgreiche und ehrenvolle Einheit bleibt, wie sie es unter seinen Vorgängern war.
    Sei dir sicher, auch ich vermisse die Zeit in Confluentes, denn ich befürchte es kommen schwere Zeiten auf Rom zu, auch wenn die Stadt an sich bisher ungewöhnlich ruhig ist. Über dem üblichen Gestank der Stadt liegt der Geruch eines aufziehenden Sturms und ich gehe davon aus, dass dieser in nicht allzuferner Zukunft losbrechen und die Stadt in voller Wucht treffen wird.


    In Bezug auf die Legio II und ihre etwas verquere Sicht auf die Ala solltest du dir nicht allzuviele Gedanken machen. Die Legionen haben seit jeher auf Auxiliareinheiten herabgesehen, auch wenn die meisten Legionen keine Schlacht überstehen würden ohne sich auf eine ganze Reihe von Hilfstruppen stützen zu können. Ich habe vor wenigen Tagen mit einer Gruppe von neuen Praetorianern, die gerade frisch von der Legio II rekrutiert worden waren, trainiert und ich sage dir, dass viele von ihnen durchaus das Recht auf einen gewissen Stolz haben. Die Secunda zählt meines Erachtens zu den besseren Legionen, auch wenn ihre Reiter sicherlich noch viel von jenen der Ala lernen können. Siehe sie nicht als Feinde an, auch wenn sie dies tun mögen. Es ist absolut sicher, dass sowohl die Legio als auch die Ala wichtige Einheiten sind und eine gewisse Rivalität fördert meist die Leistungsfähigkeit. Betrachte die Legionarii ruhig mit einem skeptischen Auge, aber glaube mir, dass du dich im Notfall auf die meisten von ihnen verlassen kannst.


    Was dein Angebot oder besser deine Bitte angeht, so stimme ich gerne zu, denn ich habe dich als vertrauenswürdigen Römer und guten Soldaten kennengelernt. Gern darfst du mich deinen Patron nennen und gern werde ich dich unterstützten so gut es mir möglich ist.
    Damit verbunden ist jedoch eine kleine Bitte meinerseits. Und zwar möchte ich dich bitten, mich regelmässig über die Lage in Confluentes und vor allem in der Ala zu informieren. Du als Eques hast sicherlich einen guten Einblick in die wirkliche Gemütslage deiner Kameraden. Und vor allem möchte ich, dass du mich informierst, falls von Seiten deines Praefecten Befehle kommen, die dir merkwürdig vorkommen. Gleiches gilt natürlich für Befehle die direkt vom Statthalter kommen, sofern du von diesen hörst. Im Besonderen sind dabei natürlich jegliche Positionswechsel von Teileinheiten oder ganzen Einheiten interessant.


    Beim Cursus Publicus Germania liegt noch eine Wertkarte meiner Familie, deren Benutzung ich dir hiermit gestatte. Zeige, falls nötig, diesen kurzen Abschnitt dieses Briefes sowie mein Siegel dem Beamten des Cursus Publicus.


    Ich verbleibe in Hoffnung auf eine baldige und auch erfreuliche Nachricht von dir.

    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb3.png]
    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLVIII A.U.C.
    (6.4.2008/105 n.Chr.)
    Casa Prudentia Romana, Roma



  • Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)



    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura.


    Seit wenigen Wochen bekleide ich das Amt des Quaestors in Germania Superior. Meine Untersuchungen der Kontenbücher haben einige Ungereimtheiten ans Tageslicht gebracht, weshalb ich in den nächsten Tagen der Ala II Numidia einen Besuch abstatten werde, um diese Angelegenheit genauer zu untersuchen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    gez. Quintus Germanicus Sedulus




    Quaestor Quintus Germanicus Sedulus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania

  • Ad:
    Tubero - Decurio Alae
    Castellum Alae II Numidia
    Confluentes - Germ. Sup.


    Salve Tubero,


    zu allererst möchte ich dir im Namen meiner Familie Dank für die Nachricht aussprechen.


    Natürlich betrübt es uns sehr davon zu hören dass Pupillus von uns gegangen ist, aber mit dem Schwert in der Hand ist ihm nun ein Platz in Valhall sicher, um dort mit seinen Ahnen zu trinken und auf das Ende der Zeit zu warten.


    Da ich davon ausgehen kann dass die Leiche unseres Bruders bereits nach dem Usus des Exercitus verbrannt worden ist, bitte ich darum die Urne mit seiner Asche nach Mogontiacum zu überstellen, damit wir sie hier nach Sitte unserer Ahnen bestatten können.


    Ich verbleibe in Dank und Erwartung deiner Antwort,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando - Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.
    Magister Scriniorum Reg. Germ. Sup. / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


  • An den Praefectus der Ala


    Bei der Beaufsichtigung der Märkte wurden Angebote entdeckt, die auf den Namen Chamiz Scytholatronius lauten. Nach meinen Ermittlungen ist dieser Mann als Soldat der Ala II gemeldet. Ich bitte um eine entsprechende Bestätigung oder Korrektur, da dies für die weiteren Maßnahmen gemäß Lex Mercatus von Belang ist.


    Potitus Aurunculeius Hispo
    Marktbeamter von Confluentes


    Sim-Off:

    Antwort bitte an den Posteingang der städtischen Curia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!