Ich möchte einige Änderungen an der Curia Provincialis anbringen und bitte die Curia um Rat und Meinung (bzw. weitere Vorschläge)
1) 3 Wochen Ankündigungsfrist für Curien-Abgeordnete und Magistrate sind zu lange.
In der Zeit ändern sich oft die demographischen Daten der betreffenden Städte, ich würde also 2 Wochen vorschlagen.
§ 27 Ablauf der Wahl
(3) Werden Ämter der Stadtverwaltung oder Abgeordnete der Curia Provincialis gewählt, legt der Wahlleiter in Absprache mit den Duumviri den Wahltermin fest. Dies geschieht mindestens 2 (vorher: 3) Wochen vor der Wahl und mit Einverständnis des Statthalters.
(5) Werden Ämter der Stadtverwaltung oder Abgeordnete der Curia Provincialis gewählt, sind die Kandidaturen in der betreffenden Stadt bekanntzugeben. Dies erfolgt (vorher: frühestens 2 Wochen vor der Wahl,) spätestens 1 Woche vor der Wahl, andernfalls wird der Kandidat nicht angenommen (Sonderzulassung durch den Statthalter)
2) Zwei Abgeordnete pro Stadt ist nicht flexibel genug.
§ 21 Zusammensetzung
(3) Jede Stadt darf zwei Abgeordnete in die Curia Provincialis entsenden. Diese werden gewählt und haben eine Amtszeit von 2 Monaten.
Ich würde lieber 1-3 Abgeordnete je nach Stadt-Größe sehen. Rom bekommt 3, Städte wie Tarraco 2 und kleinere Städte 1 Abgeordnete.
Die genauen Bevölkerungslimits kommen nicht in die Spielregeln sondern werden den Statthaltern von der Spielleitung vorgeschrieben. Was sind eurer Meinung nach vernünftige Limits?
3) Keine Wahl wenn weniger Kandidaten als ausgeschriebene Plätze.
Abs 10 zu § 27 hinzufügen.