Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Secundus Flavius Felix IUD MAI I/DCCCLV

  • "Danke, Margarita." sagte ich. "Von meiner Seite aus habe ich keine weiteren Fragen an dich."


    Ich schaute zu meinen beiden Iudices.


    "Adria, Macer, habt ihr noch Fragen an die Zeugin Octavia Margarita?"

  • "Ich danke dir für deine Aussagen, Margarita. Du darfst den Zeugenstand jetzt verlassen und Platz nehmen."


    Ich blätterte kurz in meinen Unterlagen, dann rief ich den nächsten Zeugen auf.


    "Marcus Octavius Nauticus ist der nächste Zeuge in diesem Fall."

  • "Du bist Marcus Octavius Nauticus?" fragte ich ihn.


    "Nenne deinen Wohnsitz und schwöre auf Iupiter die Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit."



    Sim-Off:

    Pause bis morgen dann.

  • "Ich bin Marcus Octavius Nauticus, Praefectus Classis Misensis, wohnhaft im Hauptquartier der Classis Misensis in Misenum. Ich schwöre bei Iupiter die Wahrheit zu sagen. Sollte ich lügen, so möge Neptun mich bei meiner nächsten Fahrt in die Tiefe reissen."


    "... was er wahrscheinlich sowieso irgendwann machen wird", dachte ich mir dazu.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Also... ich war unterwegs durch die Straßen Roms, etwas gedankenverloren, als ich ein lautes Scheppern hörte. Es schien aus einer kleinen Straße direkt um die nächste Ecke zu kommen, also habe ich mal nachgesehen, was da los ist. Ich sah dann diesen Kerl, der Octavia Margarita mit einem Messer bedrohte. Ich weiß nicht mehr genau, was ich sagte, aber ich hatte ihn angebrüllt wie einen besoffenen Nauta, der gerade Scheiße baut... bitte um Verzeiung für meine Wortwahl... jedenfalls kamen dann auch schon die Vigiles und hatten dieses Subjekt in Gewahrsam genommen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Er hat ihr ein Messer an die Kehle gehalten, das ist meiner Meinung nach eine eindeutige Bedrohung. Nachdem ich ihn angebrüllt hatte, hat er eigentlich keine besondere Regung gezeigt. Allerdings denke ich, dass er nachdachte. Aber das Messer hatte er die ganze Zeit an ihrer Kehle gelassen. Nur, wie lange es gedauert hat, bis die Vigiles kamen, kann ich nicht sagen. Mir kam es recht kurz vor, aber mein Zeitgefühl ist ziemlich schlecht."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Gut, soweit zum Tathergang.


    Er schaute in seine Notizen und zog ein gleichmütiges Gesicht auf.


    Etwas anderes: Die Praeposita hat berichtet, daß du ein Schwert dabei hattest. Trifft dies zu? Bedenke, daß du unter Eid stehst.

  • "Nauticus, deine Selbstanzeige hat das Gericht zur Kenntnis genommen und sie wird Gegenstand eines gesonderten Verfahrens sein. Deine hier gemachten Aussagen können jedoch in diesem gesonderten Verfahren belastend gegen dich verwendet werden. Wenn du dich nicht selbst belasten willst, dann hast du die Möglichkeit zu Fragen zu schweigen. Antwortest du jedoch, dann mußt du weiterhin bei der Wahrheit bleiben."


    Danach sagte ich in Richtung des Advocatus von Felix.


    "Dein Zeuge, Mattiacus."

  • Mattiacus erhob sich.


    "Als du den angeschuldigten Sklaven und die Praepostia dort in der Gasse gesehen hast, hattest du das Gefühl, dass der Sklave entschlossen schien, der Octavia Margarita ein Leid anzutun ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!