Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Secundus Flavius Felix IUD MAI I/DCCCLV

  • Ach herrje, wie die stotterte...


    Ganz ruhig, Margarita. Es gibt keinen Grund mehr zur Aufregung. Tief Luft holen und dann gehts schon wieder. ;)


    Na, ob sein Charme jetzt gefragt war? Hmm egal, er hatte es schon gesagt.


    Was passierte dann?

  • Margarita holte tief Luft und konzentrierte sich auf ihre Erzählung. Ihre Stimme ist immernoch leise, doch nun gefestigter. "Als ich das Messer an meinem Hals spürte, erschrak ich sehr. Ich ließ die Amphoren fallen und es gab einen lauten Knall. Ich dachte, ich würde sterben... Dann ging alles recht schnell. Ein Mann eilte herbei und schrie. Er hatte... Er brüllte den, der mich bedrohte, laut an. Als nächstes kamen lauter Vigiles um die Ecke. Erst dann ließ er das Messer endlich fallen und wurde schließlich festgenommen..." Margarita senkte den Blick.

  • Margarita dachte noch einmal genau nach und rief sich die Szene noch einmal langsam ins Gedächtnis. "Erst stand er nur vor mir und hielt das Messer in der Hand. Er verlangte die Amphoren. Ich erschrak, doch ich antwortete ihm, er solle verschwinden und ich würde die Vigiles rufen. Im nächsten Augenblick spürte ich dann das Messer an meinem Hals..."

  • "Ich habe sie vor Schreck fallen lassen als ich das Messer an meinem Hals spürte. Dies hat auch den großen Lärm verursacht, welcher vermutlich meine Retter dann alarmiert hat..."

  • Margarita schluckte und dachte an den Schwur. Auf Iupiter hatte sie geschworen, dass sie die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen würde. Auch wenn es ihr Retter war, sie konnte einfach nicht lügen. Ihre Stimme wurde leise. "Er stürmte herbei und schrie... Er schrie den Mann mit dem Messer an. Ich weiß nicht mehr genau, was er rief... Dann... Dann zog er ein Gladius. In dem Augenblick kamen die Vigiles herbei und er versteckte es wieder. Er rief die Wächter herbei und bedeutete ihnen, meinen Angreifer zu verhaften..."

  • Hungaricus zog seine rechte Augenbraue hoch und machte sich eine Notiz...


    Ich habe auch keine weiteren Fragen mehr. Wenn das Gericht erlaubt, würde ich nun gerne Marcus Octavius Nauticus, Praefectus der Classis befragen.

  • Aufmerksam hatte ich die Befragung der Zeugin durch den Anklagevertreter Hungaricus und den Advocatus Mattiacus und ihre Aussagen verfolgt. Auch die Notiz von Hungaricus an einer bestimmten Stelle ihrer Aussage war mir nicht verborgen geblieben.


    "Das Gericht möchte vorher noch seine Fragen an die Zeugin Octavia Margarita stellen, Hungaricus." antwortete ich auf die Anfrage von Hungaricus.


    Ich lächelte Margarita freundlich an.


    "Margarita, welchen Wert hatten die zwei Amphoren Wein? Wieviel hast du auf dem Markt dafür bezahlt?"

  • Margarita überlegte noch einmal genau. "Ich hatte mir den Wein für eine besondere Gelegenheit gekauft und das Geld dafür gespart. Es war der gute Falerner vom Weinhandel der Caecilier. Zwei Amphoren, jede zum Preis von 12 Sesterzen..."

  • Adria versuchte sich zwar zu konzentrieren, die Aussagen zogen sich aber für sie zu sehr in die Länge und ihr Blick fiel immer wieder auf die Tatwaffe, die ihr Lust auf ein Käsebrot machte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!