Das Officum des Centurio Statorum

  • Ich deutete auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch, dass er sich gerne setzen könnte. Ich ging in der Zwischenzeit zu diesem kleinen Tischchen in der Ecke des Raumes und füllte 2 Becher mit wein, einen davon überreichte ich Magnus.
    Dann musste ich doch ein wenig schmunzeln.
    Nun, das dachte ich mir auch am Anfang, aber ich musste mir eingestehen, dass Rom nicht das ist was ich mir vorgestellt hatte, und so bin ich wieder zurück! Und ich bin glücklich darüber, dass mir die Götter diesen Wink gaben!
    Und wie geht es der ALA? Ich hoffe es ist alles in Ordnung?


    Dann schaute ich ihn an, und merkte dass er nicht gekommen war, um mit mir über alte zeiten zu reden.


    Aber was führt dich nun genau zu mir, doch nicht mein beruflicher Werdegang? fragte ich ihn dann einfach nach einer Weile

  • Ich setzte mich, nahm den Becher dankend an und während er erzählte nahm ich einen Schluck, dann antwortete ich...


    "Das kann ich verstehen, Rom ist auch nicht unbedingt das Meine. Die ALA? Dort läuft alles seinen gewohnten Gang...."


    Zu seiner Frage sagte ich


    "So ist, ich wusste ja bis vor Kurzem nicht einmal, dass du wieder hier bist und in diesem Posten, allerdings kommt es meinem Anliegen sehr entgegen.
    Es geht um die Entführung von Duccia Britannia! Ich würde gerne wissen, wie der Ermittlungsstand ist, wer daran beteiligt war und was mit den Leuten weiter geschieht?!"

  • Ich schaute Magnus zuerst etwas fragend an, woher wusste er von dieser Entführung? Sicher sie war eine wichtige Perönlichkeit der Region, aber dass sich das alles bis nach Confluentes ausbreitet und sich dann auch noch ein Praefectus die Mühe macht nach Mogontiacum zu reiten, war nun doch ein wenig verwirrend. Ich kratzte mich am Hinterkopf.


    hrm Nun Es handelt sich dabei um eine größere Gruppe, welche vorwiegend aus Germanen besteht. Sie operiert in verschiedenen kleineren Grüppchen, welche über ganz Mogontiacum verbreitet waren. Ihr anführer ist ein Römer, nur das Problem ist, dass man ihm nichts nachweisen kann, da die Mitglieder dieser Gruppe auch unter härtester Folter schweigen, und diejenigen die Reden würden können mir nichts sagen, was ihn belasten würde! Ich stirch mir über das Kinn und schaute Magnus an Es ist einfach zum Mäusemelken! Sie haben einen riesigen Hass auf Römer, aber schützen einen Römer trotz unbeschreiblicher Schmerzen! Ich shcüttelte den Kopf, da mir diese Einstellung immer noch nicht klar war.
    Nun die Verhöre dauern noch an, aber ich denke kaum, dass sich noch irgendwelche großartigen Neuerungen in diesem Fall ergeben werden. Ich werde sie dann dem Legatus vorführen, aber höchstwahrscheinlich werden sie die Höchststrafe bekommen!


    Ich hatte nun eine sehr kurze Zusammenfassung der ERmittlungen gegeben und schaute den Praefecten nun etwas fragend an
    Bitte erlaube mir diese Frage aber warum interessiert dich dieser FAll eigentlich?

  • Während er ausführte nahm ich Ab und An einen Schluck, kratzte mich am Bart und fragte dann nochmal nach...


    "Du weisst also nicht, wer dahinter steckt? Ich würde nur zu gerne selbst mit den Leuten sprechen..... ich wüsste schon, wie man sie zum Reden bringt...."


    Aber es war nunmal nicht meine Aufgabe....leider....


    "Die Frage will ich dir gerne beantworten, Centurio! Ich habe ein persönliches Interesse an der Aufklärung und Bestrafung der Verantwortlichen, weil Duccia Britannia die Frau ist, die ich liebe!"


    Es war sehr direkt, aber es entsprach ja auch der Wahrheit!

  • Nun das ist ja das Problem, wir wissen schon wer der Anführer und Kopf dieser Bande ist, aber wir können ihm nichts, aber rein gar nichts nachweißen! Und da es ein Römer ist, müssen wir schon sehr gute Beweise haben!


    Bei seiner Antwort trank ich gerade einen Schluck Wein, dann war er also auch mit einer Duccia? Aiai das waren schwere Zeiten für Valentin!


    Aha, na das erklärt dann ja wohl alles! Sagte ich mit einem Lächeln im Gesicht!

  • Ich lächelte ebenfalls....


    "Du verstehst mich also!"


    Noch ein Schluck Wein und der Becher war leer...


    "Du kennst also den Namen? Wer ist es? Kenne ich den Mann?"


    Ich wusste, dass, wenn es nur eine Vermutung war, er mir den Namen nicht unbedingt nennen musste, doch ich erwartete, dass er es tat, immerhin kannte er mich lange genug, um zu wissen, wie ich mit so einer Information umgehen würde....

  • Lachend nickte ich


    Ja ich vertehe dich da sehr gut!
    Ich überlegte eine Weile ob ich ihm den namen nennen sollte/durfte oder nicht. Er war aber auch immerhin beim Militär in einer Führungsposition, und er wusste nur zu gut wie man mit solchen informationen umgehen musste. Auch würde er wissen, dass dieses Gesagte niemals diesen Raum verlassen durfte!
    Nun ob du ihn kennst das weiß ich nicht, sein Name ist Maccius Numerianus, er lebt auf einem verwahrlosten Hof auserhalb der Stadt! Sagt dir der Name irgendetwas?


    Als ich auf eine Antwort wartete nahm auch ich noch einen Schluck Wein, und auch mein Becher war leer, woraufhin ich nocheinmal beide Becher füllte

  • Ich schüttelte den Kopf...


    "Nie gehört.... und man kann ihm Nichts, aber auch gar nichts nachweisen?"


    Ich nahm den wiederbefüllten Becher und nickte dankend...

  • Ich schüttelte verneinend den kopf

    Nein! Das einzigste was wir haben ist die Aussage seiner "Ziehtochter", aber das zählt vor einem Gericht rein gar nichts, da sie erstens wegen versuchten Mord in zwei Fällen im Carcer sitzt und zweitens eine germanin ist, welche Römer verabscheut. So würde dann ihre Aussage gegen die eines bis noch unbescholtenen Römers stehen!

  • Ich überlegte....


    "Vielleicht kann man daraus doch einen Vorteil ziehen.... du hast erwähnt, dass du zum Legaten gehst? Ich nehme an, du wirst ihn über den Fall informieren....


    Ich werde ihn selbst nachher aufsuchen, um ihn über meine Verbindung zu Britannia zu informieren, du weisst ja, er ist mein Cousin, ich werde ihn auch darum bitten, den Fall etwas genauer zu betrachten.....


    Ausserdem habe ich von guten Advocati aus Rom gehört, die vielleicht mehr zu Stande bringen....


    Aber das ist noch zu weit vorgegriffen!"


    Ich nahm noch einen Schluck Wein....


    "Ich danke dir für deine Offenheit, ich weiss, du hättest mir das alles nicht erzählen müssen! Du hast etwas gut bei mir, Centurio!
    Vielleicht könntest du mich ja informieren, falls sich Neuigkeiten ergeben?!"

  • Er ist mit dem Fall schon mehr oder weniger vertraut! Von der Entführung habe ich ihm noch keinen Bericht gegeben, aber die anderen Gegebenheiten im Fall Duccia kennt er, aber es könnte sicher nicht schaden wenn du ihn so zufällig darauf ansprichst!
    Auch ich nahm noch einen Schluck.

    Nun wie könnte ich meinem Ausbilder informatiionen verweigern
    ! sagte ich dann lachend, nickte dann noch bestätigend
    Ja ich denke das lässt sich schon einrichten, dass ich dir eine Nachricht zukommen lasse!

  • "Sehr schön" lächelte ich und leerte den Becher, bevor ich aufstand...


    "Dann will ich deine zeit nicht länger in Anspruch nehmen, Centurio! Ich danke dir nochmals!"


    Ich reichte ihm die Hand zum Grusse


    "Vale, Annaeus!"

  • "Dannke," lächelte er und schüttelte den Kopf. "Momentan nicht." Aber er setzte sich und war dankbar dafür. "Ich habe mit ihr gesprochen und bin mehr denn je davon überzeugt, dass sie eine Chance braucht. Eine auf Leben und auch auf Freiheit."

  • Auch ich setzte mich und schaute ihn erst einmal an, nach einigen Momenten sagte ich dann

    Und wie stellst du dir das vor? Du weißt doch genau, was ihr bewiesenermaßen vorgeworfen wird! Das ist nicht eben ein kleiner Ladendiebstahl bei dem ich ein auge zudrücken kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!