"Ich weiss es nicht," sagte er ernst. "Sag Du es mir? Was kann man tun?"
Das Officum des Centurio Statorum
- Lucius Prudentius Maximus
- Geschlossen
-
-
Ich atmete tief aus, denn das war eine Frage auf welche ich so schnell wirklich keine Antwort hatte! Auch war ich immer noch der Meinung, dass man für seine Taten bestraft werden musste, egal wie jung und naiv man war.
Nun ich kann dir nur die weiteren Schritte sagen, die ich machen werde. Ich schaute ihn ernst an
Ich werde meinen Bericht fertig schreiben, und es wird ein sehr ausführlicher werden! Diesen werde ich dann dem Legatus übergeben! Er wird dann entscheiden, welche Strafe sie bekommen wird, denn das liegt nicht in meiner Macht!
Ich dachte einen moment nach
Vielleicht hilft es ja was, wenn du mit ihm redest, aber mach dir keine allzugroßen Hoffnungen! -
"Nun," begann er und dachte nach. "Vielleicht solltest Du noch einmal vorher mit ihr reden. Vielleicht kan man dann noch was regeln. Aber bitte, es geht ihr dreckig, vielleicht diesmal ohne Prügel. Und falls Du in den Bericht am Ende noch setzen könntest, dass ich mich für sie einsetzen würde, wenn man ihr noch eine Chance geben würde."
-
Hat sie etwas gesagt, was interessant für mich sein könnte?
Was dachte er sich denn wie es in einem Carcer abläuft? Da werden Fragen gestellt und wenn diese nicht, falsch oder bockig beantwortet wurden gabs eine aufs maul, so war das, aber ich sagte nichts, würde das doch nur zu einer endlosen Diskussion führen.
Ich werde es erwähnen! -
"Ich bin mir nicht sicher, nichts direkt gesagt, aber sie hat im Schlaf wirr gesprochen. Vielleicht ist es was, vielleicht auch nicht. Ich weiss es nicht. Kann auch sein, dass sie einfach nur schlecht geträumt hat." Er sah ihn eine Weile an und meinte dann: "Ich weiss übrigens, dass man Verhöre auch so regelt, wie es hier der Fall war. Aber wenn sie zu fertig gemacht wird, ist sie erst Recht keine Hilfe mehr." Er hatte den Blick, den er zu sehen gemeint hatte, entsprechend interpretiert.
-
Ich schaute ihn wieder einige momente schweigend an.
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber in welchem Zustand Personen für mich unbrauchbar sind, und welche Verhörmethode ich anwende, ist meine Sache! Normalerweise kommt auch niemand in den Carcer rein, der es nicht verdient hat, ich habe bei dir eine Ausnahme gemacht, und ich muss sagen, was mir da die Wache erzählt hat kann und will ich nicht akzeptieren! Nicht nur, dass du, obwohl du keine Befehlsgewalt über die Soldaten Roms hast sie herumkommandiert hast geht mir gegen den Strich, denn das verstehe ich ja noch, wenn du ihr helfen willst und ihr vertrauen bekommen willst hast du ihr was zu trinken gegeben, gut das ist in ordnung, aber eine germanische Heilerin hat dort unten nichts verloren! Ich hoffe dir ist bewusst, dass du mich mit dieser Heilerin in eine sehr schwierige Situation gebracht hast?
Ich machte eine Pause, atmete einmal tief aus
Gut es ist passiert, und ich werd es schon irgendwie erklären können, aber beim nächsten besuch werde ich dann wieder persönlich dabei sein, ob es passt oder nicht! -
Bericht über die jüngsten Geschehnisse in Mogontiacum und Umgebung!
Fall 1: Der FAll Duccia!
Wie ich dir schon in meinem letzten Bericht mitgeteilt hatte, wurde das Leben des Duumvirs Valentin Duccius Germanicus von einer jungen Germanin Namens Hedda bedroht. Er wurde in seinem Officium tätlich angegriffen, die Täterin konnte durch die Hilfe der Cousine des Opfers Venusia Duccia Britannia überwältigt werden. Die Germanin Hedda wurde vom Duumvir ohne Anzeige wieder freigelassen, woraufhin sie in die Casa Duccia ging um dort auf den Duumvir zu warten und ihre Tat zu vollenden. Als sie in der Casa wartete kam es zu einer verbalen und später tätlichen Auseinangersetzung zwischen Hedda, einer Sklavin des Hauses und einem weiteren Familienmitglied der Familia Duccia, Ancius Duccius Munantius, welcher dabei eine Stichwunde erlitt. Die täterin konnte von einigen Hausangestellten überwältigt werden und bis zum Eintreffen des Regionarius festsetzen, welcher sie auch gleich in Gewahrsam nahm.
Hedda gelang aber vor einem ersten Verhör die Flucht aus dem Carcer, woraufhin eine Regioweite Fahndung nach ihr herausgegeben wurde, welche schließlich Früchte trug und sie von zwei Soldaten der Legio II aufgegriffen wurde. Ich wurde vom Regionarius mit diesem Fall betraut und führte die weiteren Ermittlungen durch. Die ersten Versuche eines Verhörs schlugen total fehl, da sich die Gefangene wenig bis gar nicht kooperativ verhielt, worauf ich auf einige Disziplinarmaßnahmen in Form von Peitschenhieben und Vitishieben zurückgreifen musste. Bei den Nachfolgenden Verhören wurden eine ganze Gruppe und der Name Maccius Numerianus genannt. Die Gruppe, welche aus 6 Mann bestand hatte ihr Lager in einem Verlassenen Lagerhaus im Hafenviertel, welches umgehend beschattet wurde. Bei der Überprüfung von Maccius Numerianus konnte ich nichts weiter finden. Er wird zwar von einigen der Gefangenen als Anführer genannt, ich kann ihm aber keine eindeutige Beteiligung an den Geschehnissen oder der Gruppe nachweisen. Er hat auch höchstwahrscheinlich die Regio schon verlassen. Hedda ist Mitglied einer in ganz Mogontiacum operierenden Gruppe welche vorwiegend aus Germanen besteht. Bei der Durchsuchung ihres Lagers wurden auch einiges an Diebesgut sichergestellt. Als motiv für den Anschlag auf den Duumvir, nannte sie persönliche Gründe, und manipulation durch Maccius Numerianus!Einen weiteren Höhepunkt erreichte dieser Fall, als eine weitere untergruppe dieser Bande die Magistra Scrinorum Venusia Duccia Britannia entführte, um die Gefangene Hedda aus dem Carcer freizupressen. Ich wurde vom Duumvir über diesen Umstand informiert und habe sofort erste Schritte unternommen. Dem Duumvir wurde Hedda mit vier Soldaten in Zivil übergeben, damit es den Anschein hatte, dass der Erpressungsversuch gelungen war. Der Übergabepunkt war auf dem Marktplatz, welchen ich mit weiteren 20 Soldaten in Zivil besetzte. Es kam auf dem Marktplatz zu einigen kleineren Schwierigkeiten, welche einen raschen Zugriff erforderten. Es gelang die sechs verdächtigen zu überwältigen und die Geisel zu befreien. Duccia Britannia erlitt bei diesem Zugrif eine kleinere Schnittwunde an der linken Seite ihres Halses, die Wunde war aber nicht besorgniseregend. Die Verdächtigen wurden verhaftet, aber auch sie schwiegen bei dem Namen Maccius Numerianus.
Die Ermittlungen haben alle Verdächtigen in Haft gänzlicher Beteiligung überführt, einzig und allein die Beteiligung des Maccius Numerianus bleibt fraglich. Bei einigen Nachfolgenden Gesprächen mit Duccius Germanicus hat dieser seine bereitschaft, die Gefangene Hedda rechtlich zu unterstüzen des öfteren geäußert.!
Bei einsatz benötigte Soldaten der Legio II : 25 bei Übergabe am Marktplatz, 5 bei Beschattung der Lagerhalle!
Fall 2: Diebstähle auf dem Marktplatz.
Eine Patroullie konnte vier Kinder im Alter von 12-15 Jahren auf Frischer Tat bei Taschendiebstählen erwischen. Die Kinder wurden in die Curia gebracht, und ich ließ sie für 2 Tage einsperren. Sie befinden sich zur Zeit noch in den oberen zellen des Carcers.
FAll 3: Nächtliche Einbruchserie:
In letzer Zeit häufen sich die Meldungen über Einbrüche in Häusern welche an das Hafenviertel angrenzen. Erste Ermittlungen wurden bereits aufgenommen, jedoch bis noch ohne erfolg. Es wurde in den meisten Häusern die Tür auf der Höhe des Schlosses aufgebrochen, und sich so Zugang zum Haus verschafft. Diese Tatsache lässt auf eine Gruppe oder ein und den selben Täter schließen. Die Patroullien in den Betroffenen Stadtvierteln wurden bereits verstärkt.
Fall 4: Bärenüberfälle auf die Höfe der Umgebung:
In letzter Zeit wurden 2 bestätigte übergriffe von einem Bären auf Höffe in unmittelbarer Umgebung zur Stadt gemeldet. Allem anschein nach handelt es sich dabei um einen Bären welcher nur aus purer Mordlust tötet und es daher nur eine Frage der Zeit bis die ersten Todesopfer auftauchen. Ich habe die Bauern der Umgebung zur erhöten Wachsamkeit aufgefordert und auch die Jäger schon Kontaktiert.
Ansonsten wurden keine weiteren Geschehnisse gemeldet.
gez. Centurio Statorum
Marcus Annaeus Scipio
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Scipio
Ich schaute ihn wieder einige momente schweigend an.
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber in welchem Zustand Personen für mich unbrauchbar sind, und welche Verhörmethode ich anwende, ist meine Sache! Normalerweise kommt auch niemand in den Carcer rein, der es nicht verdient hat, ich habe bei dir eine Ausnahme gemacht, und ich muss sagen, was mir da die Wache erzählt hat kann und will ich nicht akzeptieren! Nicht nur, dass du, obwohl du keine Befehlsgewalt über die Soldaten Roms hast sie herumkommandiert hast geht mir gegen den Strich, denn das verstehe ich ja noch, wenn du ihr helfen willst und ihr vertrauen bekommen willst hast du ihr was zu trinken gegeben, gut das ist in ordnung, aber eine germanische Heilerin hat dort unten nichts verloren! Ich hoffe dir ist bewusst, dass du mich mit dieser Heilerin in eine sehr schwierige Situation gebracht hast?
Ich machte eine Pause, atmete einmal tief aus
Gut es ist passiert, und ich werd es schon irgendwie erklären können, aber beim nächsten besuch werde ich dann wieder persönlich dabei sein, ob es passt oder nicht!
Er schwieg und sah den Centurio lange ernst an. Jedoch hatte er nicht vor, zu diesem Thema noch irgendwas zu sagen. Dann erhob er sich. "Nun, dann wäre wohl alles geklärt." Seine Stimme war eher neutral freundlich. "Vale Centurio," fügte er noch an und begab sich zur Tür. -
Ein Mann war schon zwei Mal hier gewesen und hatte bei dem Scriba eine Anzeige gemacht, weil man im Tempel was gestohlen hatte. Nun war er wieder da, denn er hatte von dem Brand der Taberna gehört. "Dat war sicher der selbe Täter, Scriba, ehrlich! Dat Schwein hats sicher drauf angelegt hier nun dat janze Schtädche auf Trab zu bringe. Dem muss nachjejange werde."
So lamentierte er noch eine ganze Weile und der Scriba nahm alles auf um es später dem CS vorzulegen.Sim-Off: Siehe den Diebstahl im Tempelbezirk und die Ruine
-
Sim-Off: Sorry fürs Doppelposting
Mit Lando im Schlepp trat er vor das Officium und klopfte an die Tür des Büros des CS. Er sah kurz zu Lando, grinste einmal und wartete dann.
-
Lando folgte Valentin und sah sich in der Curia unsicher um. Ein komisches Gefühl machte sich ins einer Magengegend breit. Er versuchte sich aber nichts anmerken zu lassen und warf Valentin einen entschlossenen Blick zu. Was da auch kommen mag, er war bereit dafür.
-
Kurz vorher war ich in mein Officium gekommen, als es auch schon wieder klopfte.
Mit einem lauten Herein machte ich erkenntlich dass derjenige eintreten konnte. -
Er öffnete die Tür und gab Lando zu verstehen ihm zu folgen. "Salve Scipio. Hast Du einen Moment Zeit für uns? Wenn ich vorstellen darf: Lando Tassilo," meinte er und deutete auf seinen Begleiter.
-
Lando trat nach Valentin ein. Mit einem leichten nicken begrüßte er den CS und musterte ihn kurz. Salve meinte er schließlich und wartete ab was nun auf ihn zukommen würde.
-
Ah salve Valentin! Ja natürlich habe ich zeit setzt euch doch!Ich deutete auch seinem Begleiter dass er sich setzen konnte, nickte diesem zu und begrüßte ihn mit einem Salve!
dann sah ich wieder zu Valentin
Also was kann ich für euch tun? -
Er deutete einmal mehr auf Tassilo. "Der junge Mann hier interessiert sich für den Dienst bei den Stadtvigiles, die ich ja schon länger aufbauen will. Diese unterstehen ja einerseits dem Duumvir, arbeiten aber ja auch Hand in Hand mit dem Regionarius und seinen Leuten zusammen und werden meist entweder von ihnen oder den Vigiles in Rom ausgebildet. Ich denke, da wir fähige Leute hier vor Ort haben, wäre Ersteres natürlich am passendsten, kann er auch gleich alles über Mogontiacum lernen, aber da es Dich und Deine Männer betrifft, ist nun natürlich wichtig klar zu stellen, wie weit denn das einmal machbar wäre und vielleicht ihm noch mehr über seine Aufgaben, so er sich wirklich für entscheidet, aufzuklären."
-
Ich schaute die beiden an und hörte den Worten von Valentin zu.
Nun die Aufgaben eines Vigil sind zum einen das Löschen und verhindern eventueller Brände, aber auch Nachtwachentätigkeiten!
Soll heißen, es werden Patroullien durch die Stadt gemacht und bei den Insulae und casas nach verstöße gegen die Sicherheitsbestimmúngen geschaut! Dann natürlich auch sicherheits Aufgaben, wie das Überwachen des Marktplatzes usw.
Ich überlegte noch eine Weile ob ich irgendwas vergessen hatte aber ich denke das war so eine kleine Zusammenfassung der Tätigkeiten!
Kannst du schon den Umgang mit Gladius? meinte ich zu Lando gewandt. -
Lando lauschte dem Gespräch und hörte aufmerksam zu, als ihm nochmals das Aufgabenfeld erklärt wurde nickte er verstehend.
Als die Frage nach dem Gladius gestellt wurde musste er etwas schmunzeln, bevorzugte er doch den Umgang mit einem Scarasax. Der Umgang ist mir keinesfalls fremd. Gehört das Gladius zur Pflichtausrüstung? -
Ich musterte den Mann vor mir nochmals bevor ich nickte.
Ja das gehört es! Ein Vigil wird es zwar wenig benutzen, aber glaube mir, bei einer Nachtwache kann es niemals schaden, wenn du eines dabei hast! -
Der Popa schleppte mit Crassus die Frevlerin zum CS und dann, als man sie einließ, erzählten sie die Geschichte, wobei der Popa Crassus die Frau übernehmen ließ, da sie ihm doch zu schwer ward. Halt Du die mal... Elendes Miststück, meinte er und musste wieder an sich halten nicht auszuspucken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!