Das Officum des Centurio Statorum

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich musterte den Mann vor mir nochmals bevor ich nickte.
    Ja das gehört es! Ein Vigil wird es zwar wenig benutzen, aber glaube mir, bei einer Nachtwache kann es niemals schaden, wenn du eines dabei hast!


    Lando erwiederte das nicken und schmunzelte dann leicht. Die Römer schwörten nunmal auf ihr Gladius...
    Und wie sieht es mit der Ausbildung aus? Was beinhaltet diese und wo würd sie stattfinden? fragte er freundlich, aber dennoch etwas distanziert.

  • Ein Soldat meldete die beiden an und schon waren sie zusammen mit einer bewusstlosen in meinem Officium. Die Wache übernahm die bewusstlose und setzte sie ersteinmal auf einen Stuhl. Indess hörte ich mir ihre Geschichte genau an.
    Ernst schaute ich die bewusstlose Frau an. Warum immer Mars? wir sind auf den Schutz der Götter angewiesen, aber hier in einem Grenzgebiet, wo jederzeit ein Krieg ausbrechen konnte sind wir besonders auf den Schutz des Mars angewiesen. Hoffentlich neigte er sich, ob der letzten Geschehnisse in seinem Hause nicht von uns ab!

    Dann schaute ich wieder zu den beiden. Konntet ihr herausfinden, ob sie auch den Einbruch begangen hat, oder noch nicht?

  • Ich hörte gedämmt ein paar Wort als ich wieder zu mir kam.....ängstlich schaute ich mich um, und sah einige Gestalten um mich herum. Meine Augen schweiften sehr schnell durch den Raum und es war mir anzusehen das ich mich fürchtet....ängstlich fragte ich....


    W-wo bin ich hier?!

  • Verstehe! sagte ich, dann wurde sie wieder wach, ich schaute zu ihr, der andere war nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen, was ich auch durchaus verstehen konnte.


    Du bist im Officium des Centurio Statorums, du wurdest wegen der Entweihung des Tempels des Mars hergebracht!


    Dann wandte ich mich wieder an die beiden Männer.

    Gut ich werde sehen was ich aus ihr herausbekommen kann!

  • Ich nickte,


    Ich werde meine Berichte an den Pontifex weiterleiten!
    Ich sah zu den beiden

    Na gut dann Vale und betet zu Mars, damit er nicht zu erzürnt über diese erneute Tat sein möge!


    Als die beiden gegangen waren sah ich die Frau eine Weile an.

    Also sprich! Was hast du dazu zu sagen?
    sagte ich nach einer kleinen Weile des Schweigens, und man konnte meine Verachtung sehr deutlich hören

  • Ich erschrack als ich die Worte vernahm! Ich soll einen Tempel entweiht haben?!! Ich konnte nicht glauben was ich da hörte...


    Verzeiht....was meint ihr damit ich habe einen Tempel entweiht?!


    Etwas ängstlich und zögernd stellte ich diese Frage!

  • Was ich damit meine? Du hast dich vor das Bildniss des Mars gestellt und ihn in seinem eigenen Tempel verleugnet und seine Vernichtung angedroht! DAS meine ich damit! Und dieses unschuldsgetue kannst du dir bei mir hier sparen! Also dein Name?!


    Was sollte das nun werden? Wollte sie sich mit so einer Frage etwa aus der Geschichte raus reden? Aber da war sie nun an der Falschen Adresse!

  • Einer der Männer, die die Leiche gefunden hatten, eilte zum Officium des CS und klopfte energisch. Er wartete erst gar nicht, dass man ihn hereinbat, sondern stürmte das Büro gleich und keuchte aufgeregt: "Centurio, eine Leiche im Hafen. Sieht nach einer Messerstecherei aus. Es ist einer der Händler da!" Dann brauchte er erst einmal Zeit um zu Luft zu kommen.

  • Ja die Ausbildung! Ich kratzte mich kurz am Hinterkopf
    Nun die Ausbildung beinhaltet einige Löschmethoden, den richtigen Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften, eine Schulung im Umgang mit dem Gladius, und auch einen Theoretischen Teil.
    Zum Ort wo diese durchgeführt wird, muss ich noch mit dem Legatus reden, aber ich denke, wir werden uns mit den Vigiles in Rom oder Mantua besprechen und die Ausbildung hier in Mogontiacum machen!

  • Es klopfte wieder einmal an meiner Tür und ich wollte auch sogleich zum eintreten auffordern, als die Tür schon aufgerissen wurde und ein Mann hereinstürmte. Ich sah ihn zuerst etwas erzürnt an, aber als er mir seine Geschichte erzählte packte ich meine Sachen zusammen, ließ auch sogleich noch vier Soldaten herbestellen und wandte mich wieder an den Mann.

    Gut dann führ mich hin!


    Gemeinsam verließen wir das Officium richtung Hafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!