"Ist gut Quiri.. bis dann."
Ich sehe Quiri aus meinem Officum gehen.
Ich werde dir das bei Gelegenheit PN erklären. OK?
"Ist gut Quiri.. bis dann."
Ich sehe Quiri aus meinem Officum gehen.
Ich werde dir das bei Gelegenheit PN erklären. OK?
Alles klar - mach das!
Ich schlage ein Schreiben an die Tür.
Bin im moment in meinem Officum in der Curia Carthaganis. Für dringliche Sachen kommen sie bitte dahin. Danke.
Gaius Didius Sevycius.
"So setz dich mal hin."
eigentlich sitz ich ja schon in der Taverne... aber was soll`s.. hätt dies nur fast übersehen..
Ganz der unterwürfige Perigrinus setze ich mich auf den Stuhl... bemühe mich, mich an das Gesicht des Mannes zu erinnern.
Von welchem Markt sprach er denn ? Ich hatte in dieser Stadt, deren Namen ich nicht mal kannte , doch noch niemand bestohlen...
"Aber, werter Domine, ich verstehe nicht... Welchen Markt ? Und ich, soll gestohlen haben. Das muss ein Missverständniss sein. Ihr müsst mich verwechseln..."
"Nun, dann werde ich deine Errinerungen mal erfrischen. Es war nicht hier sondern in Tarraco"
Langsam machte ich mich auf den Rückweg, Sesterzen hatte ich zwar noch keine erbeutet, aber ich war satt und hatte immer noch ein paar Äpfel übrig.
Da stiess mich so ein reicher Römer am, sicher irgend ein hohes Tier, nach der Kleidung sicher mit einem gutgefüllten Beutel...
Ich wäre es, der fast in den in den Staub des Forum gefallen wäre, aber ich tat ganz so, als ob es meine Schuld gewesen sei...
Ich fingerte an seiner Kleidung, zog sie zu recht und wischte den Staub ab...
"Verzeiht, mein Herr, verzeiht...."
Dann lächelte ich ihm noch mal zu, verschwand blitzschnell und unerreichbar in der Menge...
Ich hatte, was ich wollte....
"Errinnerst du dich wieder. Es konnte nur du gewesen sein. Ich hatte es nicht sofort gemerkt. Nun, sei es, Mut hast du ja. Wie ist dein Name, und was machst du so im Leben?"
Ich hatte es nicht vergessen.... Nur Lucius klaut so viel... da muss er manchmal überlegen...
Langsam dämmerte es mir... ja, Terraco, stimmt auf dem Forum..
Da er nicht weiter darauf eingeht, tu ich es auch nicht..
"Nun, mein Name ist Lucius Crassus... Und was ich so mache ?"
Ich lächle freundlich...
"Nun ich wandere umher, nutze immer mal wieder eine Gelegenheit etwas Geld zu verdienen.. Und geniese das Leben."
"Nun Lucius, ich hätte da ein Angebot für dich. Ich werde dir nichts weiter sagen, denn die Entscheidung liegt bei dir ob's du ein geregeltes Leben führen willst oder ob s'du immer noch herumwandern willst. Ich sag dir nur soviel, dass es mit Carthago Nova zu tun hat."
Wer, wem was geklaut hat
Das hört sich nach Arbeit an, aber probieren kann ich es ja mal, vielleicht gefällt es mir ja sogar ?
Und jetzt weis ich auch wo ich bin... anscheinend in Carthago Nova.
"Nun, gewandert bin ich in letzter Zeit doch sehr viel...Etwas geregeltes wäre zur Abwechselung nicht schlecht.
Aber warum sollte so ein edler Domine wie ihr mir ein Angebot machen wollen ?"
Nun, ich brauche zum Anfang einen Scriba, hier in Carthago. Der geht hier herum und schaut ob alles in Ordnung ist. Ich werde vielleicht gleich gehen müssen, und wenn ich sehe dass du deine Arbeit gut machst, könntest du mich im Officum der Handelsermächtigungen vertreten. Nun was sagst du dazu.
Herum gehen und nach dem Rechten sehen ? Das hörte sich nicht zu schwierig an... könnte mir in der Tat gefallen.
"Nun, das, das könnte mir gefallen. Ja, ich würde es machen."
Und wer weiss, vielleicht bot sich dabei die eine oder andere Möglichkeit, dachte ich mir im Stillen.
"Was genau würde den zu meinen Pflichten gehören ? Und, was erhielte ich dafür ?"
"Deine Pflichten wären mit 1x pro woche Bericht zu erstatten was so im Portus läuft. Du wärest meine Ohren und Augen. So, was sagen die Leute, im Hafen, in der Taverne, über den Hafen oder über mich.
Als Scriba bekämmest du jede Woche eine kleine Auszahlung. Du müsstest nicht mehr stehlen und du bekämest mit der Zeit ein Ansehen. Dann kannst du dich ja noch immer steigern, wenn du möchtest.
Sich in Tavernen herumtreiben und das auch noch bezahlt kriegen ? Das war eine gute Idee... Und ein Bericht in der Woche... das war zu schaffen
"Gut, ich mache es. Vielleicht ist es wirklich Zeit, etwas geregeltes zu machen..."
"Dann zähle ich auf dich. Wenn du etwas brauchs, dann frag mich nur. Ich werde dir mal so 25 sz geben, dann kannst du auf mich einen trinken gehen. Es geht ja von sich aus, dass du mir treu bleibst??"
Werde dir die 25 sz überweisen
Und gleich Geld um was zu trinken ? Das wurd` ja immer besser...
"Danke, Domine, ihr könnt euch auf mich verlassen..."
Jedenfalls bis...
"Ja, das werden wir ja dann sehen..."
"Gut,wenn nun alles geklärt ist, sollte ich mich gleich um meine Pflichten kümmern. Damit ihr schnellsten einen guten Bericht erhaltet.."
Ich erhob mich..
"Gut. Auf wiedersehn..." Ich sah ihn hinausgehen.
Ich betrete ohne zu klopfen Sevy`s Officium...
"Salve, Sevy..."
Ach ich hatte vergessen, das er weg ist...
Daher leg ich ihm eine Notiz hin...
Salve Sevy,
der neue Proconsul traf heute mit der "Stern von Heraklion" ein.
Und ich habe heute eine Bäckerei in CN eröffnet...
Vale,
LC
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!