Hungaricus ließ die Soldaten der Cohortes Urbanae antreten. Wieder mußte er den Kopf schütteln, sahen doch einige sehr untrainiert aus. Einer von ihnen begann sogar Fett anzusetzen - das geht nun wirklich nicht. Außerdem war auch der Zustand der Uniform grauenerregend.
Soldaten!
Euer Zustand ist jämmerlich!
Seht Euch an! Ihr wollt Rom verteidigen? Eine Bande gemeiner Räuber könnte Euch mühelos niedermetzeln!
Damit ist Schluß!
Ab heute weht hier ein anderer Wind! Ich will mich nicht schämen müssen, Kommandierender einer solchen Einheit zu sein!
Deswegen gilt ab heute: 2mal am Tag Drill und Exerzieren. Freie Tage sind bis auf weiteres gestrichen. Verstärkte Gefechtsübungen, Übungen für den Ernstfall der Verteidigung Roms, etc. etc.
Ich freue mich schon darauf, Ihr sicher nicht.
Zuerst aber werden die Uniformen geputzt, und zwar solange, bis ich mich darin spiegeln kann. Ihr bekommt 2 Stunden, wenn dann noch jemand mit fehlerhafter Uniform antritt, der bekommt einige zusätzliche Übungen von mir - IST DAS KLAR?
Wegtreten!
Die Soldaten traten weg. Erst später wagten sie auch zu sprechen. Hungaricus mußte lächeln, seine Ausbildung in der Legio I würde ihm hier helfen...