Die Wagenrennen

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Tja ich weiß ja nicht wie es dir so geht aber ich habe so eine komisch trockene Kehle :D weißt du was man dagegen machen könnte??

"Hrhr... Da bin ich dabei. Laufen hier nich immer so Typen rum, die das gute Zeug verkaufen?"
    Severus schaut sich um und kann tatsächlich einen Weinverkäufer entdecken.
    "Ha! Da ist einer! Hey, du!"
    Er winkt den Mann herüber und ersteht zwei Becher von dem wahrscheinlich schrecklich sauren und viel zu warmen Wein. Dann grinst er Scipio zu.
    "Auf die Turma I?"

• Auf die Turma I steigt Scipio in den Trinkspruch mit ein!

Nach dem sie den ersten Becher in wenigen Zügen geleert hatten wandte sich Scipio wieder zu Severus

Na dann lass mal sehen wie gut du mit dem anderen Geschlecht umzugehen weißt! :D

Ach und übrigens die nächste Runde geht dann auf mich :D

• Gerade noch rechtzeitig zur letzten Runde war ich im Hippodrom angekommen. Zu meiner Enttäuschung gewannen die Purpurnen. Naja, zum Glück war ich kein Wetter.

Ein nicht mehr ganz so kühles Getränk in der Hand sah ich mich suchend nach einem bekannten Gesicht um. Ich sah natürlich keines, kannte ich in Tarraco doch so gut wie niemanden.

• Zitat

Original von Didia Marcia
    Gerade noch rechtzeitig zur letzten Runde war ich im Hippodrom angekommen. Zu meiner Enttäuschung gewannen die Purpurnen. Naja, zum Glück war ich kein Wetter.

Ein nicht mehr ganz so kühles Getränk in der Hand sah ich mich suchend nach einem bekannten Gesicht um. Ich sah natürlich keines, kannte ich in Tarraco doch so gut wie niemanden.

Severus lässt sich den Becher gerade nachfüllen, da fällt sein Blick auf eine wahrlich strahlende Schönheit, die sich suchend umschaut. Er stößt Scipio mit dem Ellenbogen leicht in die Seite und grinst siegessicher.
    "Hrhr... Schau mal... Die dort... Wow... Nicht schlecht... Auf geht's!"
    Er nickt noch einmal -die soll es sein-, nimmt einen weiteren Schluck Wein und geht dann auf Didia Marcia zu.

Sein charmantestes Lächeln aufsetzend spricht er sie höflich an.
    "Guten Abend, du strahlende Schönheit! Was führt einen Engel wie dich so allein an diesen Ort?"

• Ich sah erst noch einmal hinter mich...hm...doch, er schien mich zu meinen. So wandte ich mich wieder um und sah den jungen Mann vor mir an.

"Die Neugier.", erwiderte ich schmunzelnd. "Und was tut ein Charmeur wie du hier, außer nichtsahnende Frauen anzusprechen?"

• Zitat

Ich sah erst noch einmal hinter mich...hm...doch, er schien mich zu meinen. So wandte ich mich wieder um und sah den jungen Mann vor mir an.

"Die Neugier.", erwiderte ich schmunzelnd. "Und was tut ein Charmeur wie du hier, außer nichtsahnende Frauen anzusprechen?"

"Nichtsahnend?"
    Severus zwinkert verschmitzt.
    "Eine so schöne Frau wie du ist es doch sicherlich gewohnt, von den Männern angesprochen zu werden..."
    Er lächelt und tritt ein wenig zur Seite um auf Aennaeus Scipio zu deuten.
    "Dies ist Marcus Annaeus Scipio. Wir dienen beide in der Ala und haben für die Spiele ein wenig Freigang bekommen. Hrhr. Und das wollen wir gerade ausnutzen. Es scheint ja ein spannendes Rennen gewesen zu sein. Leider konnten wir nur noch die Ehrenrunde sehen..."

• "Freut mich Scipio.", erwiderte ich und nickte dem anderen Soldaten zu. Skeptisch zog ich eine Augenbraue nach oben. "Und du bist...?" ;)

"Ich habe leider auch nur noch die letzte Runde gesehen.", erwiderte ich seufzend.
    Aufmerksam mustern ihre grünen Augen Severus. Er sah gar nicht übl aus...da drängte sich plötzlich Quiri wieder in meine Gedanken. Sofort bekam ich ein schlechtes Gewissen und sah zu Boden.

• Mein Kamerad hat mich zwar schon vorgestellt aber wenn es gestattet ist würde ich mich gerne persöhnlich vorstellen! Mein Name ist Marcus Annaeus Scipio! Darf ich euch zu einem erfrischenden Getränk einladen gnädigste Frau

Scipio lächelte und hoffte auf ihre zusage

• Zitat

"Freut mich Scipio.", erwiderte ich und nickte dem anderen Soldaten zu. Skeptisch zog ich eine Augenbraue nach oben. "Und du bist...?" ;)

"Ich habe leider auch nur noch die letzte Runde gesehen.", erwiderte ich seufzend.
    Aufmerksam mustern ihre grünen Augen Severus. Er sah gar nicht übl aus...da drängte sich plötzlich Quiri wieder in meine Gedanken. Sofort bekam ich ein schlechtes Gewissen und sah zu Boden.

"Oh..."
    Bestürzt blickt Severus sie an.
    "Entschuldige, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich bin Eques Flavus Valerius Severus, derzeit bei der Ala II Numidia in Tarraco stationiert. Ursprünglich entstamme ich der Gegend um Rom, wo meine Gens auch ihren Stammsitz hat..."
    Er lächelt sie entschuldigend an.
    "Ich hoffe, dass du mir noch einmal verzeihst. Wir waren viele Wochen durch Hispania unterwegs und ich bin den Kontakt zu solch wahren Damen wohl nicht mehr gewohnt..."
    Ein wenig verlegen blickt Severus in seinen halbleeren Weinbecher.

• Ich kam nicht umhin breit zu grinsen, was ich durch das Nippen an meinem Becher zu verstecken suchte.

"Gerne, meins ist ohnehin fast leer.", erwiderte ich auf das Angebot Scipios.

"Macht ja nichts.", wandte ich mich nun schmunzelnd an Severus. "Ich bin Didia Marcia, Commentarius im CD."

• So sei es dann!
    erwiederte ich!
    Zu Severus gewandt dich brauche ich sowieso nicht fragen ob du noch was willst :D

So ging ich und holte uns dreien wieder aufgefüllte Becher mit Wein

Hier bitteschön mit diesen Worten reichte ich Didia Marcia den Becher! Ich versuchte höflich zu sein, machte aber einen eher unsicheren Eindruck

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    "Ja... Dabei sein ist alles. Immerhin seid ihr im Ziel angekommen..." :D
    Aemilia lächelt versöhnlich. Lucidus scheint ihr wirklich ein verdammt schwieriger Fall zu sein. Auf ihre Aufmunterungsversuche reagiert er kaum. Sie denkt kurz nach, da kommt ihr eine Idee. :D
    "Ach... Natürlich! Komm mit. Wir holen uns irgendwo was zu Essen und was zu Trinken. Das wird dich sicher wieder aufmuntern..." =)
    Wenn es ihre eigene Laune hebt, dann muss es auch die der anderen heben, denkt sich die kleine Popa, schnappt schnell seine Hand und versucht ihn hinter sich her zu einem der Essens-Stände zu ziehen...

Diese Frau würde mich noch meinen Ruf kosten wenn ich ihrem Treiben nicht bald Einhalt gebieten würde. Aber.. ich brachte es nicht über mein Herz und ließ sie gewähren und mich durch die Reihen ziehen. Ich könnte mich ja als jemand anders ausgeben, dachte ich mir. Dieser Gedanke wurde sehr schnell zunichte gemacht als ich meinen Namen in der Menge hörte und ich gegrüßt wurde. Lächelnd nickte ich zum Gruß in die Richtung aus der ich die Stimme vermutete und ließ mich weiter ziehen.

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    So sei es dann!
    erwiederte ich!
    Zu Severus gewandt dich brauche ich sowieso nicht fragen ob du noch was willst :D

So ging ich und holte uns dreien wieder aufgefüllte Becher mit Wein

Hier bitteschön mit diesen Worten reichte ich Didia Marcia den Becher! Ich versuchte höflich zu sein, machte aber einen eher unsicheren Eindruck

Hm...lag es an mir, oder waren die beiden immer so verlegen? Vielleicht kam es mir auch nur so vor?
    Mit einem "Danke" nahm ich lächelnd den Becher entgegen. Im Vergleich zu dem von vorher noch etwas besser temperiert und sah nahm ich einen kleinen Schluck.
    "Sagt mal...", brach ich nun das drückende Schweigen, das jetzt herrschte, "wart ihr auch dabei? Im Krieg gegen Sertorius meine ich?"

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Diese Frau würde mich noch meinen Ruf kosten wenn ich ihrem Treiben nicht bald Einhalt gebieten würde. Aber.. ich brachte es nicht über mein Herz und ließ sie gewähren und mich durch die Reihen ziehen. Ich könnte mich ja als jemand anders ausgeben, dachte ich mir. Dieser Gedanke wurde sehr schnell zunichte gemacht als ich meinen Namen in der Menge hörte und ich gegrüßt wurde. Lächelnd nickte ich zum Gruß in die Richtung aus der ich die Stimme vermutete und ließ mich weiter ziehen.

Endlich sind sie bei einem Stand mit lauter Köstlichkeiten angekommen. Aemilia lässt ihren Blick gutgelaunt über die Auslage schweifen und setzt einen nachdenklichen Gesichtsausdruck auf. Wenn sie sich nur entscheiden könnte, was sie essen möchte... Ratlos blickt sie schließlich Lucidus an.
    "Hach... So viele leckere Sachen. Was wollen wir essen?" =)
    Inzwischen ist auch der Verkäufer auf die interessierten Blicke der beiden aufmerksam geworden und beginnt, seine Ware wortreich anzupreisen. :D

• Zitat

Endlich sind sie bei einem Stand mit lauter Köstlichkeiten angekommen. Aemilia lässt ihren Blick gutgelaunt über die Auslage schweifen und setzt einen nachdenklichen Gesichtsausdruck auf. Wenn sie sich nur entscheiden könnte, was sie essen möchte... Ratlos blickt sie schließlich Lucidus an.
    "Hach... So viele leckere Sachen. Was wollen wir essen?" =)
    Inzwischen ist auch der Verkäufer auf die interessierten Blicke der beiden aufmerksam geworden und beginnt, seine Ware wortreich anzupreisen. :D

Ablehnend hob ich die Hände.

"Nein für mich nichts, mich dürstet es eher nach.."

Suchend wanderte mein Blick umher bis ich schließlich fündig wurde. Ich winkte einem Verkäufer samt Karaffe zu.

"Du da. Her zu mir... Wein, das ist es was ich jetzt brauche."

Die Enttäuschung war jedoch groß, als der Mann mir nur Mulsum anbieten konnte. Was solls, achselzuckend kramte ich in meinem Geldbeutel und drückte dem Kerl 1 As in die Hand und ließ mir einen großen Becher eingießen. Als ich mich schon abwenden wollte, fiel mir auf wie der Verkäufer auf das As in seiner Hand starrte und mich bittend anblickte.

"Das muß reichen, scher dich fort... Nein, warte. Ich habe es mir anders überlegt. Hier.. noch 3 weitere As und dafür bleibst du hier und hältst die Luft in meinem Becher fern."

• Kopfschüttelnd betrachtet Aemilia die Szene und wendet sich schließlich wieder dem Essen zu. Der Mann weiß einfach nicht, was gut ist. Großzügig stellt sie sich selbst unter großem Zeitaufwand eine feine Kollektion der verschiedensten Leckereien zusammen. Sie bezahlt schließlich und sieht mit einem triumphierenden und zufriedenen Grinsen zu Lucidus herüber. Als sie ihre Köstlichkeiten nun mitnehmen will, stellt sich ihr das nächste Problem in den Weg. Natürlich hat die kleine Popa viel mehr ausgesucht als sie eigentlich tragen kann. Ihr Grinsen wird eine Spur verlegen. In einer höchst riskanten Aktion balanciert sie das Ganze zu einer etwas ruhigeren Ecke hinüber und stellt es dort auf einem Sitzplatz ab. Lucidus wird herbeigewunken und schon macht sich Aemilia über das Essen her. Natürlich hat es nicht die Qualität eines Zuhause bereiteten Mahls, doch sie schlemmt mit großem Genuss. Als der erste Hunger gestillt ist, blickt sie lächelnd zu Lucidus auf. =)
    "Möchtest du nicht wenigstens etwas davon probieren? Es schmeckt wirklich gut! Hmm... Wir können auch tauschen: Du gibts mir einen Schluck von deinem Wein und ich gebe dir einen Bissen von... hmm... diesem Brot zum Beispiel..." :D
    Auffordernd hält sie es ihm entgegen. =)

• Zitat

...

Ich folgte ihr und winkte dem Mann mit der Karaffe, daß er mir folgen solle. Interessiert beobachtete ich den Balanceakt der Popa, schlürfte dabei genüsslich meinen Mulsum (der wesentlich besser geschmeckt hätte, wenn es Wein gewesen wäre..).

"Brot? Nein danke, behalte es dir. Hier nimm von meinem Mulsum. Trink wie viel du willst."

Ich reichte ihr den Becher und lächelte ihr zu.

"Wenn du willst, gehen wir danach in die Loge. Dort wirst du auch auf deinen Prätorianer treffen." ;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    ...

Sichtlich enttäuscht nimmt Aemilia das Brot wieder zurück und beißt selbst ein Stückchen ab. Ob es vielleicht doch an ihr liegt, dass er stets alles verweigert? Sie seufzt leise und mustert ihn nachdenklich kauend. Vorerst ratlos nimmt sie jedoch den Becher entgegen und trinkt einen kleinen Schluck. Mit für sie ungewöhnlicher Selbstbeherrschung verzieht sie nicht angewidert das Gesicht, sondern lächelt sogar freundlich.
    "Mmmh... Ich hatte schon Schlimmeres..." =)
    Sie überwindet sich sogar noch zu einem zweiten großen Schluck und reicht Lucidus den Becher dann zurück.
    "Danke!" =)
    Als er die Loge erwähnt, beginnen ihre Augen zu leuchten.
    "Die Loge? Du meinst... Hungi ist schon dort? Und wir gehen hin?"
    Sie strahlt begeistert, bis ihr der gestrige Tag wieder einfällt.
    "Oh... Aber... Darf ich dort überhaupt noch hin?"
    Ihr Gesicht nimmt nun in Windeseile die Farbe einer reifen Tomate an.

• Zitat

...

"Ja. Du da.."

Ich drehte mich zu dem Mulsum-Verkäufer um.

"1 As wenn du ihr Essen trägst."

Ich spielte mit der Münze in der Hand und registrierte zufrieden seine Einwilligung. Er lud sich das Essen der Popa auf und folgte usn auf mein Geheiß. Ich navigierte uns durch all die Menschen welche sich im Circus säumten bis hin zur Loge des Statthalters. Prätorianer versperrten den Weg, erkannten mich aber und ließen uns passieren. Ich winkte einem Cubicularius, welcher dem Verkäufer Karaffe und Essen abnahm und denselben wieder fortschickte.

"Benimm dich diesesmal."

raunte ich ihr zu und wies einen weiteren Diener an, den Präfekten doch herbeizubitten, wohl wissend, daß Aemilia einem Gespräch mit dem Pontifex Maximus lieber aus dem Weg gehen würde.

• Tja, Meri, das Geld hab ich schon verloren. Hier, da hast du die 20 Sesterzen.

Hungi gab ihm das Geld und ließ sich zum Trost wieder etwas Wein geben. Da zupfte ein Cubicularius an seiner Rüstung.

Ja, was ist denn? herrschte er ungehalten den präpotenten Diener an. Dieser erschrak, beugte sich aber dann pflichtgemäß rüber, flüsterte dem Praefecten etwas ins Ohr und deutete zum Eingang der Loge. Hungi drehte sich um und schaute erstaunt.

Aemilia... und Lucidus.

Er stand auf und ging zu den beiden. Wo kommt ihr denn auf einmal her? Wieso wart ihr gar nicht hier? Er schaute skeptisch. Wieso war sie eigentlich mit dir unterwegs, Lucidus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!