Am Puls der Zeit - Die Blaue Brille
Wie sagte Decius Germanicus Corvus einst so schön, "Alle, die ihr Geld über ein ausgeübtes Amt verdienen können, sind von den Betrieben ausgeschlossen, es sei denn, sie sind mindestens Ordos Equester. Seh ich doch richtig, oder?". Er sah es richtig. Doch es ist immer eine Frage der Betrachtung und ein Magistratus wie ich würde von Aedil Lucius Aelius Quarto mit Sicherheit keine Betriebserlaubnis bekommen. Denn auch durch eine blaue Brille bin ich ein Grüner, doch Blaue werden dadurch wohl übersehen. Sicherlich werde ich jetzt wieder angegriffen, man wird mir drohen, mich vielleicht vor Gericht zerren. Aber soll ich deswegen schweigen wenn Aelier Aeliern rechtswidrige Dinge gestatten? Wie könnte sonst der ehenwerte Duumvir von Colonia Agrippina eine Töpferei betreiben? Ich werde nicht ruhig zusehen wie hier Seilschaften wirken, erst recht nicht wenn dies unter dem Namen "Töpferei Sergia" geschieht. Wer keinen Betrieb führen darf hat nunmal keine Lizenz zum Führen eines Betriebes. Diese ist allerdings Vorraussetzung zum Handel laut Lex Mercati. Eine Strafe wird natürlich nicht verhängt, denn ich bin ja nur ein Grüner. Was zählt da meine Meinung schon? Da hilft es mir auch nicht Recht zu haben. Schade.
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/sss.gif]Spurius Sergius Sulla