Demnächst in Ihrer Acta Diurna

  • Am Puls der Zeit - Die Blaue Brille


    Wie sagte Decius Germanicus Corvus einst so schön, "Alle, die ihr Geld über ein ausgeübtes Amt verdienen können, sind von den Betrieben ausgeschlossen, es sei denn, sie sind mindestens Ordos Equester. Seh ich doch richtig, oder?". Er sah es richtig. Doch es ist immer eine Frage der Betrachtung und ein Magistratus wie ich würde von Aedil Lucius Aelius Quarto mit Sicherheit keine Betriebserlaubnis bekommen. Denn auch durch eine blaue Brille bin ich ein Grüner, doch Blaue werden dadurch wohl übersehen. Sicherlich werde ich jetzt wieder angegriffen, man wird mir drohen, mich vielleicht vor Gericht zerren. Aber soll ich deswegen schweigen wenn Aelier Aeliern rechtswidrige Dinge gestatten? Wie könnte sonst der ehenwerte Duumvir von Colonia Agrippina eine Töpferei betreiben? Ich werde nicht ruhig zusehen wie hier Seilschaften wirken, erst recht nicht wenn dies unter dem Namen "Töpferei Sergia" geschieht. Wer keinen Betrieb führen darf hat nunmal keine Lizenz zum Führen eines Betriebes. Diese ist allerdings Vorraussetzung zum Handel laut Lex Mercati. Eine Strafe wird natürlich nicht verhängt, denn ich bin ja nur ein Grüner. Was zählt da meine Meinung schon? Da hilft es mir auch nicht Recht zu haben. Schade.
    [Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/sss.gif]Spurius Sergius Sulla

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Sim-Off:

    1. Woher stammt das Zitat von mir. Ich kann mich grad nur dunkel erinnern. Könntest Du bitte einmal einen Link dazu posten?


    2. Du hast Recht. Lucius Aelius Validus ist Kommunalbeamter und im Ordos Plebeius. Laut den Spielregeln dürfte er deshalb keine Betriebe betreiben. Das ist jedoch kein SimOn-Gesetz, deshalb hat Dein Beitrag hier eigentlich nichts zu suchen, sondern gehört in den SimOff-Bereich.


    3. Es stimmt, dass der Ädil bei Freischaltung neuer Betriebe hinsichtlich der Spielregeln – also SimOff – prüfen muss, ob die betreffende ID berechtigt ist, diesen Betrieb zu führen. Der Betrieb ‚Töpferei Sergia’ wurde jedoch bereits vor der Amtszeit des jetzigen Ädilen freigeschaltet.


    4. Der Betrieb heißt deshalb ‚Töpferei Sergia’, weil er gegründet wurde, als Lucius Aelius Validus noch Lucius Sergius Validus hieß und Mitglied DEINER Familie war. Warum hast Du damals nichts gesagt, als dieser Fehler passiert ist?

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Der Betrieb heißt deshalb ‚Töpferei Sergia’, weil er gegründet wurde, als Lucius Aelius Validus noch Lucius Sergius Validus hieß und Mitglied DEINER Familie war. Warum hast Du damals nichts gesagt, als dieser Fehler passiert ist?


    Vielleicht weil es die Aufgabe des Aedilen ist darauf zu achten?

  • Hat der Aedil zur Aufgabe, die Namen zu inspizieren? Normalerweise kommen die Personen zum Aedilen um eine Namensänderung zu beantragen... Validus hat dies wohl versäumt, denn den Betrieb benennt man einmal und dann ist gut... Außerdem gab es ja auch Leute, die ihren Namen vermieten... Also als so gravierenden Mangel sehe ich das nicht an!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Außerdem gab es ja auch Leute, die ihren Namen vermieten...


    Die Gens Sergia gehört sicher nicht dazu und ich hoffe Du wolltest das auch nicht andeuten.


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Also als so gravierenden Mangel sehe ich das nicht an!


    Der gravierende Mangel ist die fortgesetzte Spielregelbeugung. Der Name hat mich nur aufmerksam gemacht.

  • 1. Ich will damit nur sagen, dass wegen dem Namen kein Grund zur Beunruhigung bestand! Nichts als heiße Luft!


    2. Du meinst also, dies sei vorsätzlich geschehen? Dann muss ich dich enttäuschen. Es ist keine Sache, die du sim:on in dieser Hinsicht ausnutzen kannst! Wenn Validus weiterhin in der Praesina geblieben wäre, dann hätte man wahrscheinlich nichts darüber gehört...


    Wenn einem etwas auffällt, dann kann man dies ja auch dem Aedilen mitteilen oder?

  • Lass gut sein, Fimbria. Es ist in der Veneta allgemein üblich Betriebe zu führen und damit die Spielregeln zu beugen. (siehe da). Das sollte zumindest denen auffallen die den Wochenwechsel machen wenn der Aedil schon schläft.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Das sollte zumindest denen auffallen die den Wochenwechsel machen wenn der Aedil schon schläft.


    Das ist Avarus, sonst wohl der erste der andere in solchen Fällen anstänkert. Am heimischen Herd aber wohl nicht ganz so fix.

  • Eine Anmerkung, laut Regelung siehe hier:


    "Danach tritt eine Neuregelung für Betriebsbesitz in Kraft:
    Betriebe nur für Zivilisten, Ritter und Patrizier!
    Oder genauer: Nur wer im Stand eines Ritters, Patriziers oder Senators ist oder Peregrinus, Libertus, Civis, Scriba, Beamter der Prozinzlaufbahn oder des Cursus Honorum ist darf Betriebe besitzen."


    Darf doch eigentlich jeder Kommunalbeamte ein Betrieb führen oder?

  • Dann schien Corvus Aussage ja falsch zu sein. Ich entschuldige mich hiermit dafür das ich ihm glaubte ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Dann schien Corvus Aussage ja falsch zu sein. Ich entschuldige mich hiermit dafür das ich ihm glaubte ;)


    Ne, umgekehrt, ich habe Dir geglaubt, dass Kommunalbeamter nicht gleich Provinzbeamter ist.
    Aber es stimmt schon, dass man das wohl als Analogie ansehen kann.


    Für Deine dann falschen Beschuldigungen entschuldigst Du Dich nicht?


    /edit: Inhalt ergänzt


  • Du hattest das ganze schön auf den Punkt gebracht Corvus. Das war aber leider verkürzt und somit unrichtig, wurde aber von der SL sogar bestätigt. Wir haben uns also alle geirrt, wir sollten es dabei bewenden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!