An Bord der "Orion"

• "Die Texte haben wir ja... es sollte erst mal Ersatz gefunden werden. Ich habe gehört, dass Gubernator Skjeld bereits Kurse bei Tarquinius gehört hat. Er soll sich mal bei mir melden. Dann kann er zumindest den Anfängerkurs übernehmen."

Ich zeigte auf einen Nauta.

"Du! Hol den Gubernator Skjeld her!"

• "Sehr gut."

Ich suchte mir ein Nauta.

"Du da, komm mal her. Geh sofort in die Kommandantur und hol Gubernator Skjeld. Aber zack, zack..."

Sofort rannte er los.

"Ich habe mich bei der Militärakademie eingeschrieben und werde den fortführenden Kurs absolvieren."

• Die Antwort war auf jeden Fall gut...

"Dann pass das nächste Mal besser auf! Du könntest einen bleibenden Schaden vom Öl behalten! Und ein Gubernator, der nix sieht, bringt uns doch auch nicht weiter..."

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• "Sehr gut. Der Kurs entspricht dem für die Beförderung zum Nauta notwendigen Cursus Nautae. Um auf das Problem zu sprechen zu kommen, das ich habe: Es ist mir gelungen, Trierarchus Tarquinius als Kommandant der Seefahrtsschule der Classis zu gewinnen. Aber er ist leider auf unbestimmte Zeit verhindert. Deshalb brauche ich Ersatz, bis er wieder da ist. Es wäre ganz gut, wenn du den Cursus Nautae, also Litterae Nautica, unterrichten könntest."

• "Du würdest der Classis damit sehr helfen. Und es wäre auch gut, wenn du nebenbei auch noch vor Ort helfen könntest. Trierarchus Sebastianus kann sicher Hilfe gebrauchen."

• "Naturlich zur Befehl Praefectus..es freud mich wieder mit den Trierarchus zusammen Arbeiten zu können."
    Ein moment schaute ich zur Seite dan fragte ich.
    "Bitte den Praefectus ein gesuch vorbringen zu dürfen"

• " Wie euch bekannt ist war der Classis bei der Tr.Marsh in Rom nach den Krieg in Hispania kaum oder nicht vertrehten.
    Für mich selber sprechend bin ich der meinung das ...der Nauarchus Obscura der dahmahls als Gubernator uns von der Classis angeführt hatt eine Ehrüng vom Imperator zusteht.
    Wenn man Annaeus Florus Ehrt dan steht Ihm das genau so zu ,ohne seine Fürung der Classis truppen war dahmahls die IIe Germania eingesturtzt.
    Ich weis ein Axiomia zu begehen in den ich als Niederigere im Dienstgrad spreche für ein Höheren Dienstgrad aber diesse sache hatt schon länger mein gemut beschäftigt .
    Ich hoffe , nein bitte darum ,das ihr diesse sachen den Imperator unterbreiten möchtest.
    Für mich ist dies eine sache von Ehrlichheit daher habe ich sie euch gemeldet."

• "Nun, es ehrt dich, dass du dich für deine Vorgesetzten einsetzt, aber andererseits solltest du den Dienstweg einhalten..."

Ich dachte nach. Das war jetzt keine einfache Situation... eigentlich hatte er recht, aber andererseits war der Dienstweg natürlich einzuhalten.

"Dieses eine mal sehe ich dir die Umgehung des Dienstweges nach, Skjeld! Aber nur dieses eine mal!" sagte ich streng.

Dann sah ich Obscuro an.

"Obscuro, wie beurteilst du deinen Anteil am Kampf gegen die aufständischen?"

Mir war durchaus klar, dass Offiziere zur Bescheidenheit gegenüber Vorgestzten neigen, aber ich ließ es darauf ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!