An Bord der "Orion"

• Ich hörte es an ..."Den Dienstweg" den hätte ich doch begangen mit ein Direckter gesuch an ein Vorgesetzter?
    Seie es den Högste den es gibt ...ich hatte ledentlich den Langen Dienstweg ein wenig eingekurtzt.

Ich schaute zu Obscuro mit ein blick der sagen wolte..."Man! sag ihm die Wahrheid ! komme für dein Recht auf und Ehre darmit die gesammte Clasis und sicher diejennige die in der Kuhle Erde geblieben sint."
    Ich kratzte ein moment mein Augen ecke..

• Ich stand ja nur 2 Meter entfernt und hörte Skjeld Aussagen.

"Ich danke dir für deine Ehrung. Aber aus irgendwelchen Auszeichnungen mach ich mir nix. Sie haben für mich einen kleinen Stellenwert, denn andere bekommen Auszeichnungen für Kartoffelschälen. Trotzdem danke."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Das war nicht die Frage, Obscuro. Hast du die Truppen der Classis im Kampf befehligt? Hast du sie geführt? Haben sie gekämpft unter deinem Kommando?"

In allen Punkten schuldig, mein Praefectus. =)

• Ich rollte mit den Augen.

"Obscuro, Skjeld! Würde es euch viel ausmachen, wenn ihr euch nicht ganz so sehr wie ich und etwas mehr wie Soldaten verhalten würdet? Bei Neptun!"

Herrje, waren die schlimm ;)

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• "Ist man nur Soldat, wenn man eine Auszeichnung an seinem Gürtel trägt? Wenn dass so ist, hab ich mich wohl falsch entschieden. Ich wollte mit meiner Aussage bezwecken, wie unwichtig mir Auszeichnungen erscheinen. Die größte Auszeichnung habe ich schon, ich darf der römischen Flotte dienen."

• "Auszeichnungen sind nichts als ein Stück Metall, aber es geht ums Prinzip! Die Classis genauso gekämpft wie die Legion, aber sie wurde nicht beachtet! Verdammt noch mal, wir kämpfen hart, wir sichern den Handel, wir bringen den verfressenen Italienern ihr Getreide, aber beachtet werden wir nicht! Man bringt der Classis nicht den respekt entgegen, den sie verdient! Und deshalb wollen sie auch alle zur Legion! Das muss aufhören!"

Ich war immer wütender geworden, während ich sprach, aber ich beruhigte mich wieder.

"Obscuro, du bist genau so, wie ein Offizier der Classis sein muss. Das gleiche gilt für dich, Skjeld. Wir Offiziere der Classis kämpfen von ganzem Herzen für Rom, nicht nur, um in einer glänzenden Rüstung durch die Straßen zu stolzieren und später berichten zu können, dass wir auch mal Soldaten waren. Aber das wissen die Leute nicht..."

Ich war schon fast melancholisch geworden.

• "Bitte um verzeihung vielleicht war ich kurtz sichtich..mein gedancken gingen doch auch aus nach den gefallene Kamaraden..eine Ehrüng unseres führer von dahmahls würde ihre stellen werth auf die Elyische Felder sicher gut tun."

• Ich klopfte Skjeld auf die Schulter.

"Du hast richtig gehandelt. Denn du hast hast das getan, was dir hier..."

Ich klopfte mit meinem Zeigefinger auf sein Herz.

"In deinem Herzen, am wichtig erschienen ist. Genau so muss ein Offizier der Classis sein."

• Das Gefuhl verstanden zu werdenist sehr wichtig..
    Mehr als ein verlegen..."Danke..." könnte ich nicht ausbringen in mein Geist Kämpften wir nochmahls hinter den zersplitterte Linien der IIer...
    Ich wüste nicht ob er mein leise gebet hörte...war mir auch nicht bewüst geflüstert zu haben.
    "Kamaraden...darherüber mögen die Göttern und die Großen der Elyische felder euch jetzt anerkennen als Gleich großen ...kein größeres Opfer dan sein Leben für Rom und Imperator zu geben.
    Und ich habe mein Wort euch gegenüber gehalten das ich euch gab als ich half euch zu Bestatten eure Familien sint stoltz auf euch ,danke für euer Freundschaft.!

• Ich erwiderte Sebastianus' Salut und wendete mich dann wieder Obscuro und Skjeld zu.

"Nun, Obscuro, die beiden Steuermannskurse kannst du sicher übernehmen, oder? Den NAuarchus-Kurs halte ich persönlich.

Skjeld, wir sollten an deiner Karriere etwas arbeiten."

• "Dies sollte kein Problem sein. Ich noch ein Anliegen."

Hoffentlich ist er nicht überlastet, wegen unseren dauernden Fragen.

"Ich hab auf der Hinreise hierher, Gedanken über die Logbücher gemacht. Um wieder ständigen Informationsfluss einzuführen."

Ich gab ihn meine Idee.

Verordnung o.ä. Logbuch/Bericht

Entwurf

§1 Für die Mitglieder des militärischen Teils der ***** besteht eine Berichtspflicht
    §2 (1) Der Bericht enthält

1. Verband/Schiff
    2. Mission
    3. Wochenverlauf
    4. Vorkommnisse
    5. Persönliche Anmerkung *freiwillig*
    6. ...
    (2) Der Bericht ist wöchentlich abzugeben
    §3 Diese Vorschrift findet auf die Logbücher des nautischen Teils der **** entsprechende Anweisung.

**** = Name der jeweiligen Verbandes/Schiff einsetzten

• Ich nahm mir einen Papyrus und schrieb...

Dienstvorschrift Logbuch/Bericht

Entwurf

§1 Für nautische Kommandanten besteht die Pflicht, ein Logbuch zu führen.

§2 (1) Das Logbuch enthält

1. Name des Schiffes/Verbandes
    2. Mission
    3. Kursverlauf, Wetterverhältnisse, Reisegeschwindigkeit
    4. Vorkommnisse
    5. gegebenenfalls persönliche Anmerkungen

(2) Das Logbuch ist muss lückenlos die Ereignisse einer Mission wiedergeben.

(3) Das Logbuch ist am Ende der Mission dem direkten Vorgesetzten vorzulegen.

§3 Für die Kommandanten des militärischen Teils besteht eine Berichtspflicht

§4 (1) Der Bericht enthält

1. Name des Schiffes/Verbandes
    2. Mission
    3. Wochenverlauf
    4. Vorkommnisse
    5. Persönliche Anmerkung *freiwillig*

(2) Der Bericht ist wöchentlich dem nautischen Kommandant abzugeben.

"Was denkst du darüber?"

• Ich nahm das Papyrus an mich.

"Soweit gut. Wenn ich richtig verstehe, muss der Bericht nur angefertigt werden, wenn dies der nautische Kommandant möchte oder? Auf wen direkt soll sich der Bericht beziehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!