"Der Bericht bezieht sich natürlich nur auf den militärischen Teil. Er muss aber auf jeden Fall angefertigt werden. Ob der nautische Kommandant ihn für sein Logbuch verwendet, ist eine andere Sache."
An Bord der "Orion"
- Marcus Octavius Nauticus
- Geschlossen
-
-
"Natürlich, ich habe mich verlesen. Es steht eine, ich aber habe keine gelesen. Hab wohl auch Öl in meinen Augen. Soll ich dies sofort weiter reichen. Ich würde sagen, es sollte ab dem 1. Juli eintreten. Damit ein nautischer Kommandant nicht in Hektik kommt."
-
"Gute Idee. Mach es so."
-
Nach einer kurzen Reise nach Tarraco kam ich zu Beginn der Nacht wieder an Bord. Alle Vorräte waren verstaut, und so ließ ich die Besatzung antreten.
"Männer! Morgen werden wir in See stechen. Es wird eine lange, beschwerliche Reise, aber wir werden das schaffen. Wir werden Länder sehen, die noch nie ein Römer gesehen hat. Nur ein paar Punier waren vor uns da. Und wenn wir diese Fahrt auch geschafft haben werden, dann wird Roms Sieg über Carthago vollständig sein, denn dann haben die Punier uns nicht einmal mehr diese seemännische Leistung voraus! Und jetzt, bevor ihr für Wochen keinen römischen Boden mehr sehen werdet, erhaltet ihr Landgang bis morgen früh! Wegtreten!"
Der Jubel hielt sich in Grenzen. Die Mannschaft ahnte wohl, was ich ihr abverlangte.
-
Am nächsten Tag ließ ich die Besatzung ausschlafen. Mittags ging es dann los. Die Segel wurden gesetzt und die Orion machte sich auf den weg aus dem Hafen von Carthago Nova heraus. Der Kurs führte zunächst westwärts an der Küste entlang.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!