"Du hast recht, wir brauchen den Regionarius bzw. den Centurio Statorum, ich werde sofort einen Boten zu Prudentius Balbus entsenden ..."
In den Katakomben
-
- Amphitheatrum
- Narrator
-
-
"Hallo Toxis. Ja es ist einiges los. Bislang bin ich mit Dir und Spartacus mehr als zufrieden. Conctor und ich haben die Sieger der anderen Kämpfe analysiert. Hier auf den Wachstafeln findet ihr unsere Einschätzung, ihre Stärken und Schwächen und einige Taktikvorschläge wie ihr sie unserer Meinung nach schlagen solltet. Eignet euch das Wissen an. Vielleicht hilft es. mehr als das und beten kann ich im Moment in der Kaiserloge nicht tun. Offensichtlich ist ein Gladiator vergiftet worden. Esst ja nur von unserer eigenen Verpflegung. Und noch was, wenn sich die Gelegenheit ergibt Toxis, dann zögere nicht deinen Gegner zu töten. Nutze die Chance auch so zu gewinnen. So was passiert. Also hab keine Skrupel."
Der Ton von Callidus war ruhig und drückte eine sachliche Professionalität aus.
Callidus drückte Toxis einige Tafeln in die Hand und ging sich dann mit Conctor den anderen Gladiator, diesen Lago,s einmal anschauen. Er war zwar kein Medicus, aber mit den thessalischen und athenischen Methoden einen Gladiator auszuschalten, kannte er sich als Spartaner und ehemaliger Leiter einer Gladiatorenschule aus. Nicht daß er als Spartaner jemals eine solch schmähliche Methode angewandt hätte. Aber man mußte schließlich alle Tricks der Feinde kennen.
Er wandte sich noch einmal um. "Sorgt dann auch gleich dafür, daß sich niemand vom Arenapersonal absetzt und versucht herauszufinden, wer diesen Lagos seit dem Betreten der Katakomben bis kurz vor dem Kampf betreut hat.. Ich bezweifele, daß man ihn bereits zu Hause vergiftet hat, sofern er wirklich vergiftet wurde. Vielleicht haben ihn ja auch nur die Götter verflucht, weil er Ihnen zu wenig geopfert hat."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Du hast recht, wir brauchen den Regionarius bzw. den Centurio Statorum, ich werde sofort einen Boten zu Prudentius Balbus entsenden ..."
"Ja, mach das. Ich werde mich in der Zwischenzeit darum kümmern, daß die Spiele weitergehen. Sie müssen schließlich weitergehen." -
"Der Bote sollte bereits bei Balbus sein ..."
Er drehte sich zu den Gladiatoren um ...
"Nun würde ich gerne Lagos sehen ..."
-
Es war ein unglaublicher Aufruhr in den Katakomben gewesen. Ein vergifteter Gladiator. Solch ein Betrug. Ich war ja nur froh das Toxis und ich von Pollux das Essen bekamen.
Allmählich wurde es wieder ruhiger und die Spiele konnten wieder weiter gehen.
Die Gladiatoren gingen also wieder in die Arena.....
-
Firmus Callidus betrachtete den Gladiator und besprach sich mit Conctor. Dann untersuchte er ihn noch einmal. Er war zwar kein Medicus, aber er kannte zumindest theoretisch alle gängigen Methoden einen Gladiator mit unlauteren Mitteln auszuschalten.
Dann wandte er sich an Agrippa.“Ich bin kein Medicus. Meine Kenntnisse sind eher theoretischer Natur und beziehen sich auf überliefertes Wissen, wie man einen Gladiator mit unfairen Methoden ausschalten kann. Meiner Meinung nach wurde der Mann vergiftet. Aufgrund der Symptome würde ich mal ein Schlangengift vermuten, vielleicht eine Sandviper. Oder Skorpiongift. Ich würde nicht darauf wetten, daß er überlebt. Daß er noch nicht tot ist, liegt entweder an einer zu geringen Giftmenge, seiner körperlichen Kondition oder an dem Willen der Götter.
Ich würde von einem Aderlass abraten, da dieser den Körper zumeist eher schwächt. Ich würde von Kopf bis Fuss Blutegel ansetzen, damit diese ebenfalls das schlechte Blut herausziehen. Außerdem soll er sich erbrechen, damit Gift aus dem Magen ausgeschieden wird. Es wurde ja vermutlich mit der Nahrung konsumiert. Und er sollte ausreichend Abführmittel bekommen, wie zum Beispiel Brennesselsaft, damit der Darm sich entleert. Wenn er dann noch lebt, gilt es ihn pausenlos Wasser trinken zu lassen. Das Gift muß ausgeschwemmt werden. Parallel dazu muß er schwitzen. Packt ihn in so viele Decken wie möglich. Oder in ein Dampfbad. Auch dadurch kommt Gift aus dem Körper. Und sorgt dafür, daß er trotz allem leicht in Bewegung bleibt.
Ich bin ehrlich. Entweder schafft sein Besitzer einen wirklich guten Medicus heran oder er setzt auf ein Wunder der Götter. Ich würde auf das Wunder setzen und ein wirklich großes Opfer machen. Und besorgt vorsorglich einen Priester für den Fall, daß es zu Ende geht. Falls ihr eine Wettquote braucht. 2 von 5 Gladiatoren überleben so eine Vergiftung. Wenn er es nicht schafft, dann sagt seinem Besitzer einen schönen Gruß und macht in eigener Sache Werbung für die Gladiatorenschule. Da bekommt er in einigen Monaten Ersatz. “
-
Er schaute ihn entsetzt an.
"Du meinst er wird sterben? Ist es nicht möglich, dass man ihn damit nur betäuben wollte? Gibt es wirklich keine Heilvariante? Könnte ein Brocken wie er es ist ..."
Dabei deutete er auf Lagos.
"Ein geringe Menge dieses Giftes überleben?"
"Gut, dann soll man auf der Stelle einen Sklaven zum Markt entsenden, der ein Abfüllmittel besorgen soll, aber woher kriegen wir Blutegel?"
Er drehte sich von Lagos weg und überlegte laut.
"Wo können wir hier nur einen Medicus besorgen, der sich mit verschiedenen Giften auskennt ..."
-
“Möglich, daß er stirbt. Das Wissen nur die Götter. Oder ein guter Medicus, der sich seiner Kunst so sicher ist, daß er eine eindeutige Aussage wagt. Ich kenne nur den eben genannten Weg einer möglichen Heilung.
Bluegel bekommt man ebenfalls auf dem Markt. Oder bei einem Medicus. Und woher wir “hier” einen wirklich guten Medicus bekommen, kann ich auch nicht sagen. Hm, das ist auch noch so eine Lücke, die wir noch für die Schule schließen müssen. Es gibt mit Sicherheit Feldscher hier, vielleicht auch einen Medicus.
Aber ich würde mich an den Leibmedicus des Kaisers halten. Der ist mit Sicherheit gut und sollte sich auch mit Giften jeder Art auskennen."
-
"Der Kaiser ist bereits weder nach Italien aufgebrochen, ich wüsste nicht wenn wir sonst fragen könnten, der Chirurg der Legion ist mehr ein Metzger als ein Medicus, gibt es auf dem Markt nicht irgend eine Schlagenbeschwörerin, Kräuterfrau oder sonst was, die sich mit dieses Vergiftungen auskennt?"
"Wir werden der Schule wohl bald einen Medicus verpflichten, der sich mit damit auskennt ..."
-
"Hm, Tarraco hat ca. 18.000 Einwohner, wie man mir erzählte. Da muß es doch wohl einen Medicus geben. Was macht denn die Familie Decima oder ein Consul Agrippa, wenn mal ein Medicus benötigt wird? Nach Rom segeln?
Tja, dann bleibt wohl nur mein Behandlungsvorschlag und als sein Besitzer würde ich das Opfer für die Götter verdreifachen und jeden Priester in Tarraco für ihn beten lassen. Versuch besser einen Medicus mit Ahnung aufzutreiben."
Sim-Off: medicus scheint eine echte marktlücke zu sein.
Sim-Off: und streng dich mal in der wisim an. ist ja peinlich, daß so ein hungerleider wie ich da besser ist. :))
-
"Die Stadt hat sogar über 30'000 Einwohner, doch es gibt viele Scharlatane, die den reichen Leuten hier das Geld aus der Tasche ziehen, aber ein wirklich fähiger Medicus hab ich noch nie gesehen.
Ich weiss nicht zu welchem Medicus die Decimer gehen, entweder wir eine Kräuterfrau konsultiert oder ich gehe zum Legionsarzt ..."
"Den Göttern opfern ist nie etwas verkehrtes, hoffen wir das die Götter ihm hold sind und Asklepios ihn heilt ..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!