In den Katakomben

  • >>> Bestechung?


    Nach einem langen Marsch der Küste entlang erreichte Quintus endlich das Amphitheatrum. Jenseits der Stadtmauer war zwar alles wie ausgestorben, die Bevölkerung amüsierte sich schließlich im Hippodrom, dennoch wollte Quintus seiner sicher sein und vermied den direkteren Weg durch das große, östliche Stadttor.
    In den Katakomben traf er auf Humilus, einen zwielichtigen Burschen, der hier arbeitete. Was genau er tat, wusste Quintus nicht, es wurde ihm aber versichert, daß er an das Essen der Gladiatoren gelangte.


    "Salve, mein gieriger Freund", begrüßte er ihn und zerrte den Beutel mit dem Geld hervor. Humilus grisnte hämisch und wartete händereibend auf seinen Lohn. Quintus entnahm dem Beutel einige Münzen und warf sie ihm zu.
    "Hier nimm. Den Rest nach dem Kampf, wie abgemacht. Hast du das Gift bekommen? Wird es reichen?"
    Humilus nickte und lachte laut auf.
    "Naja, besonders gesprächig bist du heute nicht. Ich muß wieder fort, man soll uns ja nicht zusammen sehen."
    Humilus winkte ab und sah Quintus amüsiert zu wie dieser eiligst die Katakomben verließ.

  • Ich betrat gerade die Katakomben als mir eine Gestalt fast auf die Füße gestiegen war. Eine andere sah ich nur noch im dunklen verschwinden. Irgendwie seltsam aber nicht meine Sache.


    Ich streifte also durch die Katakomben und sah einige Gladiatoren Ihre Übungen und Trainings machen. Mit einigen hatte ich etwas Mitleid, da es ja Sklaven waren. Aber eines war seltsam. Sie waren fast alle zufrieden und stolz auf das was sie taten.


    Eine beneidenswerte Einstellung.


    Ich ging weiter zu meiner Ausrüstung um sie für die nächsten Kämpfe vorzubereiten. Ich wollte wieder einen guten Auftritt hinlegen und für Aufsehen für unsere Schule sorgen....

  • In einer dunklen Ecke zog Humilus ein kleines Fläschchen hervor und träufelte dessen Inhalt in eine Schale voll Garum. Ohne sein dämliches Grinsen abzulegen rührte er das Gift sorgfältig in das Garum ein.
    An der Essensausgabe zwinkerte er dem dort eingeteilten Sklaven zu, dieser grinste wissend und nahm ihm das Garum ab. Zusammen mit einer Schüssel voll Fisch und Brot fand es in Lagos einen dankbaren Abnehmer.
    Händereibend beobachtete Humilus wie Lagos seine Mahlzeit gierig verzehrte. Sein Auftrag war erfüllt, das versprochene Geld ihm sicher.

  • Zufrieden kehrte Quintus in die Katakomben zurück, wo er sich der Rüstung und seiner Waffen entledigte. Sobald er sich unbeobachtet fühlte, suchte er seinen Gelbeutel und entnahm jenem die restlichen Münzen welche er Humilus schuldete. Schwer wogen die Münzen in seiner Hand und Gier bemächtigte sich seiner. Er hatte doch den wesentlich schwierigeren Teil der Abmachung zu erfüllen, er setzte sein Leben aufs Spiel. Da war es doch nur recht und billig, wenn er den größten Teil des Lohnes einsackte. Er überlegte nicht lange und steckte die Münzen wieder zurück in den Beutel und machte sich auf in die Stadt. Ihm war nach Feiern zumute.



    >>>Bestechung?

  • Mit Toxis gemeinsam kam ich in dem Katakomben an.
    Ich schwitze doch etwas und machte mich gleich ordentlich frisch nachdem ich meine Rüstung abgelegt hatte und mit meinen Waffen verstaute.


    Dann wandte ich an Toxis.


    "Ich gratuliere mein Freund. Du hast dich sehr gut geschlagen!"

  • "Danke. Du ebenfalls. Du warst ja schon vor mir fertig. War ja ein ganz schöner Erfolg." ich lachte.
    Ich zog mir meine gesamte Ausrüstung aus und putzte mir den Schweiss ab.


    "Was denkst du, bringt mehr, einen Gegner schnell zu töten bzw. zu besiegen oder in länger hinhalten, damit es spannender wird?"

  • "Es wird beides gerne gesehen. Aber vergiss nicht. Wir sind nicht nur fürs Publikum hier. Auch unser Leben steht auf dem Spiel. Auf das solltest du am meisten Achten.


    Immerhin brauch ich dich noch mein Freund!"

  • "Ja natürlich. Sterben will ich hier auf keinen Fall. Aber das sagt sich vermutlich jeder Gladiator.


    Nein nein, auf mein leben pass ich schon gut auf.
    Wir brauchen uns ja alle noch mein Freund."

  • Ich lächelte!


    "Dann ist je gut!"


    Ich hörte wieder die Trompeten. Es sollte also bald weiter gehen.


    "Mach dich frisch Toxis. Es geht bald wieder weiter!"


    Ich nickte und ging um mich selbst wieder frisch zu machen....

  • Noch bevor er die gesuchte Klarheit finden konnte, wurde der Veranstalter der Spiele gefunden - von den zwei erbosten Mitgliedern der Factio Russata, die soeben die Katakomben verlassen haben und auf dem Weg nach draußen waren. Wieder verließ das hässliche Wort 'Betrug' ihre Münder, diesmal allerdings in einer Lautstärke, die jedem Signalhorn Konkurrenz gemacht hätte.


    "Unsere Gladiatoren sind vergiftet worden! Wir sind betrogen worden! Die Spiele sind eine Farce! Wer hat Dich bezahlt?!!"

  • Oha, es war schlimmer als ich es befürchtet hatte. Ich wies eine der Wachen an mir einen Zuständigen heranzuschleifen welcher mir erklären könnte warum die Spiele nicht weitergehen. Dann wandte ich mich an die aufgebrachten Herren.


    "Als erstes sollten wir versuchen Ruhe zu bewahren. Eure Gladiatoren sind vergiftet worden, sagt ihr. Habt ihr Beweise dafür?"

  • Die beiden Männer hielten nicht viel von dem Vorschlag, Ruhe zu bewahren und gaben dem Veranstalter überdeutlich und ungeachtet der angespannt und mit verkniffenen Augen dreinblickenden Wachen zu verstehen, dass er ihnen nur in die Kammer von Lagos zu folgen brauchte, um die geforderten Beweise mit eigenen Augen begutachten zu können.
    Dass ihre Togen dabei inzwischen einen beträchtlichen Teil ihrer Würde und Sauberkeit eingebüßt hatten, störte sie wenig. Und sollte dies aus handfesten Gründen bald auch noch mit der Toga des Veranstalters passieren, so wäre ihnen das mit Sicherheit auch egal gewesen.

  • Die wütenden und tobenden Männer der Russata begannen mich zu nerven, ich war nicht gewillt mir noch länger deren Anschuldigungen anzuhören. Ich hob beschwichtigend meine Hände und gab ihnen zu verstehen, daß ich ihrer Geschichte Glauben schenke.


    "Nun gut, ich bin zuversichtlich, daß sich eine Lösung findet die alle zufrieden stellen wird."


    Die Wache die ich vorher losschickte winkte mir gerade zu und deutete auf einen Mann neben sich.


    "Entschuldigt mich einen Moment."


    Ich war froh von den keifenden Kerlen loszukommen und endlich Handfestes zu hören. Der Mann, welcher mir eine Erklärung liefern sollte, kam ohne Umschweife auf den Punkt. Ein Gladiator wurde vermisst, interessanterweise eben jener welcher Lagos besiegt hatte. Lächelnd wandte ich mich wieder den immer noch tobenden Anhänger der Russata zu.


    "Interessante Neuigkeiten. Der Gegner des Lagos scheint verschwunden zu sein. Läge es mir Verschwörungstheorien zu spinnen, so kämen mir nun ernsthafte Zweifel an eurer Redlichkeit, meine Herren. Dem ist aber nicht so, daher biete ich euch höflichst an, euren Gladiator wieder in die Arena zu schicken. Natürlich nur, sofern er dazu in der Lage ist."

  • Es lag dem Veranstalter offenbar tatsächlich nicht, Verschwörungstheorien zu spinnen, denn zumindest den Leuten von der Russata kamen seinen billigen Verdächtigungen reichlich plump und unverschämt vor. Daran, den Gladiator zurück in die Arena zu schicken, war überhaupt nicht zu denken. Sie wären schon froh gewesen, wenn ihnen jemand hätte garantieren können, dass er den nächsten Tag noch erleben würde.
    Da der Veranstalter offensichtlich außer einem deplatzierten Lächeln und fahrigen Gesten nicht viel zur Lösung des Problems beitragen wollte oder konnte, beschlossen die Männern ihn stehen zu lassen und die Sache selber in die Hand zu nehmen. Sie konnten sich das Verschwinden des Gladiators ganz gut erklären - und würden schon dafür sorgen, dass er wieder irgendwo auftauchen würde. Auch wenn Tarraco nicht Rom war, so hatte die Factio Russata ihre Augen und Ohren doch überall, wenn es darauf ankam...

  • Agrippa tauchte hinter Lucidus auf, soweit er verstanden hatte, sollen einige Gladiatoren vergiftet worden seien. Er hörte sich die Geschichten der Anhänger der Factio Russata an und es klang überzeugend, Lagos ist ein herausragender Gladiator, weshalb sollte er gegen einen nicht so bekannten Gladiator, wie es dieser Quintus ist, verlieren. Da musste dieser irgendwie nach geholfen haben. Er hörte nun das dieser Quintus nun auch noch verschwunden sei, die Sache wurde immer merkwürdiger und dachte er laut ...


    "Wo ist jetzt Lagos? Wird er durch einen Arzt betreut? Gibt es hier ein Sachverständigen, der sich mit den verschiedenen Giften auskennt? Der uns bestätigen kann, dass es sich um eine Vergiftung handelt?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Firmus Callidus hatte unterwegs Conctor mit den Informationen für Toxis und Spartacus eingeholt. Dieser war offensichtlich nicht den kürzesten Weg gegangen. Callidus schnauzte einige Arena-Handlanger an, daß er zu seinen Gladiatoren wollte, als diese ihn zuerst nicht durchlassen wollten. Einer erkannte ihn zum Glück und schon ging es weiter. So bekam er noch mit was offensichtlich passiert war.


    Vergiftete Gladiatoren? Verdammt, hoffentlich hatten Toxis und Spartacus sich an die Regelung gehalten nur von der Verpflegung zu essen und zu trinken, die Pollux ihnen extra mitgegeben hatte. Gladiatoren waren in dieser hinsicht wie Kampfhähn. da wechselte man nicht vor wichtigen Kämpfen plötzlich das Futter bzw. die Getreidesorte.


    Und ein solcher Skandal war das letzte was das Gladiatorengeschäft in Tarraco gebrauchen konnte.

  • Zitat

    Publius Matinius Agrippa dixit:
    "Wo ist jetzt Lagos? Wird er durch einen Arzt betreut? Gibt es hier ein Sachverständigen, der sich mit den verschiedenen Giften auskennt? Der uns bestätigen kann, dass es sich um eine Vergiftung handelt?"


    "Frag mich was Leichteres. Wie es aussieht, haben wir nun einen Gladiator zuwenig.
    Agrippa, wir sollten den Regionarius oder irgendjemand der sich für polizeiliche Angelegenheiten verantwortlich fühlt ist informieren. Das Schicksal der beiden Kämpfer lässt die Angelegenheit nicht gerade wie einen Zufall aussehen. Du kennst dich mit den örtlichen Institutionen besser aus als ich, wer ist derzeit der Zuständige?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!