Abwesenheit des IR vom Netz + Willkommensgruss zurück!!!

• Salvete omnes,

Wie vermutlich viele von euch bemerkt haben, war das Forum und auch die dazu gehörigen Homepages gestern Nachmittag plötzlich weg vom Netz, besser gesagt, es erschien nur eine komische Mitteilung. :(X(

Wie ich von P. Tib. Lucidus zu später Nachtstunde erfahren habe, wurde der Provider eurer Seiten durch Hacker attackiert und eure Seiten so ausser Gefecht gesetzt. X( X(

Als offizieller Repräsentant des Königreiches Tylus möchte ich hier mein Bedauern über diesen Vorfall äussern und das IR zu seiner Rückkehr aufs Netz beglückwünschen! Ich hoffe, dass keine Daten verloren gingen und dass euer Provider die entsprechenden Änderungen vornehmen kann, dass ihr noch besser gegen solche Angriffe geschützt seid.

Auch von meinem Halb-Stief-Bruder Tiberius Annaeus Otho, dem I Consul von RPR (dem anderen Rom), soll ich euch ganz herzliche Grüsse, sein Bedauern und seine Glückwünsche ausrichten!!

Willkommen zurück!!!

• König: Danke für die netten Worte :)

Proeliator: Ich habe eben (hoffentlich) alle betroffenen, öffentlich erreichbaren Dateien ausgetauscht. Einige sind leider verloren gegangen und da ich kein Backup bei der Hand habe (die sind physische 420km entfernt) müssen wir für den Rest auf Secundus warten ;) (in der Hoffnung, der hat die restlichen Dateien, ansonsten bleiben wir in diesem Zustand bis ca. 20. März)

Zur Erklärung was denn da passiert ist:

Vorneweg: Das war KEIN Angriff auf uns, sondern auf den Provider. Die netten Hacker haben sich dankbarerweise dafür den Server ausgesucht auf den zufälligerweise diese Seiten liegen....

Hier ein paar Fakten:

Die zwei Links zeigen einmal alle betroffenen Seiten (und das sind viele, das gute an der Aktion ist, daß ich jetzt weiß wieviele Leute noch auf dem gleichen Server ihre Sachen haben.. ;) ) und letzterer der der Hackergruppe.

Aruba.it (der Provider) meinte dann folgendes:

Nix neues, nur, daß halt alle index.* überschrieben wurden und sie die betroffenen Dateien dann durch ihre Platzhalter Dateien getauscht haben. Ausserdem das übliche Gewäsch, daß "nötige Modifikationen" durchgeführt wurden, damit das nich nochmal passiert (wenns so einfach wäre, warum wurde das nicht vorher getan ;) :D )

Abschließend: Schaden ist nur insofern entstanden, als daß die Backups nicht in Griffweite sind.. (ich hoffe noch auf Secundus). Datenverlust, d.h. ein Schaden an der Datenbank ist NICHT zu befürchten!

Unangenehme Folgen die zu erwarten sind: kurzfristig werden jetzt natürlich alle Admins der betroffenen Seiten die FTP Server stürmen, was bis zu teilweiser Nicht-Erreichbarkeit von ir.info führen kann. Habt dafür Verständnis..

edit: Noch was, aufgrund der Turbulenzen verschiebt sich der weitere Verlauf der Militärspiele etwas. Ich werde aber heute noch den Pilumwurf posten, morgen ist dann der Schwertkampf dran.

• König von Tylus dixit:

Als offizieller Repräsentant des Königreiches Tylus möchte ich hier mein Bedauern über diesen Vorfall äussern und das IR zu seiner Rückkehr aufs Netz beglückwünschen! Ich hoffe, dass keine Daten verloren gingen und dass euer Provider die entsprechenden Änderungen vornehmen kann, dass ihr noch besser gegen solche Angriffe geschützt seid.

Ich danke dem Königreich Tylus für seine Anteilnahme und seine Glückwünsche. :)

Auch von meinem Halb-Stief-Bruder Tiberius Annaeus Otho, dem I Consul von RPR (dem anderen Rom), soll ich euch ganz herzliche Grüsse, sein Bedauern und seine Glückwünsche ausrichten!!

Ich danke auch der Res Publica Romana für ihre Anteilnahme und ihre Glückwünsche. :)

Lasst uns hoffen, dass die Sache schnell völlig überwunden ist und sie sobald nicht wieder auftritt. :)

Mich wundert aber immernoch, warum denn das Notforum ging? :D

• Ich hab alle Backups dabei. In ein paar Minuten dürften keine Spuren (psychische mal ausgenommen) von dem Angriff mehr übrig sein...

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Secundus Claudius Felix dixit:
    Ich hab alle Backups dabei. In ein paar Minuten dürften keine Spuren (psychische mal ausgenommen) von dem Angriff mehr übrig sein...

Sehr gut. :)

• Ich hasse es kein italienisch zu können ... da krieg ich ja die Hälfte wieder nicht mit ... *grml* Wie lang dauerts denn das bei guten Latein-Kenntnissen und einer guten Sprachbegabung autodidaktisch zu lernen??? :D

Äh, aber wollte eigentlich nur mal ein Lob aussprechen für die Geduld die ihr hier habt. :)) Alle Achtung!

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Zitat

Florius Rufus Arius dixit:
    Ich hasse es kein italienisch zu können ... da krieg ich ja die Hälfte wieder nicht mit ... *grml* Wie lang dauerts denn das bei guten Latein-Kenntnissen und einer guten Sprachbegabung autodidaktisch zu lernen??? :D

Kann ich leider keine Antwort drauf geben, aber wenn Du eine Lösung hast, lass' sie mich bitte wissen - ich versuche nämlich seit zwei Jahren mich für Italienisch zu motivieren und bin bisher kein Stück weiter gekommen. :(

Wir könnten ja mal hier im Forum einen Sprachkurs aufmachen... :D

• 12 Jahre? Uiuiui, laaange Zeit, bei mir is das so mit Deutsch.

Ein Italienisch-Kurs, das wär was ...
    Übersetzen kann ichs ja (muß das ja auch für meine Latein Matura), nur mitm sprechen happerts. *bg*

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Ein paar Monate volle Immersion (heh, mal ein Italianismus zur Abwechslung) sollten eigentlich schon reichen... :)

Latein und Italienisch haben nicht sooooooo viel gemeinsam - ok, ein paar Vokabeln, aber die grammatikalischen Unterschiede überwiegen.
    Das ist inzwischen aber komplett Off-Topic.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Naja, zum Übersetzen reichen die Gemeinsamkeiten ... :P wenn man ein Italienisch-Wörterbuch hat. :)

Ich dachte wir sind im Off-Teil?? Na, bin eh scho schweig.

Pro Honore Et Patria

immunis ballistrorum   

• Ihr könnt ja als kleine Aufgabe versuchen den Text von Aruba zu übersetzen. Zum Korrigieren langt das Italienisch von mir und Secundus allemal :D

edit: Off Topic != SimOff :D
    Aber wir wollen doch hier nicht so streng sein ;) Wozu hat denn dieses Forum eine Baumansicht ;)

• ich pushe diesen thread einmal... :D

ich hab 5 jahre franz gelernt - und des net wirklich erfolgreich, hab mich dann interessehalber auf italienisch gestürzt und mir ist es gar nicht schlecht gegangen, weil ich ein sehr gutes lehrbuch habe.

Für alle, die es interessiert und ital lernen probieren wollen:
    katerinov + katerinov, la lingua italiana per stranieri, corso elementare ed intermedio
    ist ein dickeres dunkelrotes buch, meiner ansicht nach sehr gut zum autodidaktisch lernen, kassetten soll es angeblich auch dazu geben, die hab ich aber nicht. für alle einsetzübungen gibt es einen schlüssel, finde ich sehr praktisch. ein wenig deppert am anfang ist aber, daß alles, komplett alles auf italienisch abgehalten ist - damit nicht nur deutschsprachige, sondern auch englisch-, franz- etc das gleiche buch benützen nehm ich an. man gewöhnt sich aber daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!