Gaius Mercurialis grüßt euch Bürger Roms!
Ich bin neu hier (wie man sieht ) und würde mich freuen wenn mich eine nette Familie aufnimmt und etwas in das Spiel einführt.
Ich werde in der Stadt Tarraco wohnen und möchte gerne meine Karriere beim Militär beginnen. (Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht^^)
-
-
Salve und herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Setze Dich, nimmt dir eine Olive und höre mir zu, welche Möglichkeiten dir in unserer Welt offen stehen. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Ich werde Dich durch die Anmeldung und Erstellung deines Charakters begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Diese Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
1. Wahl des Standes:
Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an!2a. Falls Du Bürger werden willst:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
2c. Falls Du Sklave werden willst:
Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten.3. Wahl des Namens:
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.4. Wahl des Wohnorts:
Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
- Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
- Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
- Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen!
Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.
Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.Vale und viel Spaß hier!
-
Ich würde Dich als Gaius Flavius Mercurialis in die Gens Flavia aufnehmen,
Du könntest damit Patrizier sein, wärst Mitglied der liberalen Factio Praesina und könntest Dich von Anfang an wirtschaftlich betätigen.
Eine eigene Sklavin könntest Du auch bekommenDoch wie auch immer Du Dich entscheidest: Willkommen im Imperium und viel Spaß!
-
Danke für die schnelle einladung, ich warte mal ab welche Familien sich noch so melden, aber ich hätte eine, vielleicht etwas blöd klingende Frage:
Ich habe mich jetzt schon mit dem Namen Gaius Mercurialis angemeldet.
Muss ich mich neu anmelden, wenn ich in einer Gens bin oder kommt der Gensnam dann automatisch "zwischen" meine beiden jetzigen Namen? -
Die Admins ändern dir dann deinen Namen dementsprechend, du musst dich nicht nochmal anmelden
Edit: Vertippsler
-
Nein mußt du nicht, dein Name wird nach deiner Entscheidung geändert und du mußt dann nur beim nächsten Einloggen daran denken, dann anders zu heißen.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/VenetaTitel.png]
"Salve Gaius Mercurialis, im Namen der Gens Germanica heiße ich dich willkommen. Wir sind keine Familie, die mit leeren Versprechungen wirbt. Unser Name steht für aktive Politik, so stellen wir drei Vollsenatoren im Senat von Rom.
Aber auch im Militär sind wir zahlreich vertreten, so führen Abkömmlinge die Legio II Germanica und die Cohors II Raetorum equitata, aber auch bei der Cohortes Praetoriae und der Classis Germanica sind Nachkommen im Dienst.Wir würden uns über Dich als neues Familienmitglied freuen, wünschen Dir aber auch ansonsten viel Spaß und Freude im Imperium.
Für den Kaiser, für Rom!"
-
Salve Gaius Mercurialis!
Ein herzliches Willkommen im römischen Reich, im Namen der Familia Flavius Fimbria.
Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise meiner Familia an. Mein Stammsitz befindet sich in Ostia.
Meine Familia hat zur zeit sechs Familienmitglieder und wäre erfreut, wenn Du dich für meine Familia entscheidest. Du hast die freie Wahl zwischen Cousin oder Onkel.PS: Ich als PF bin Militärangehöriger
-
Salve Gaius,
erst mal herzlich willkommen im Imperium.Egal was du werden willst oder was für Ziele du dir gesetzt hast, ein Dach über dem Kopf brauchst du sowieso. Nichts eignet sich dafür mehr als eine nette Gens, wie zum Beispiel unsere Gens Cornelia. Zwar sind wir nicht (mehr) patrizisch, aber dafür gelten wir als kleinen römischen Familienbund, deren Mitgliedern zusammenhalten.
Der Stammsitz unserer gemütlichen Casa liegt in der schönen Hauptstadt Roma, in der man übrigens viel erleben kann. Doch du kannst selbstverständlich auch in allen Teilen des Imperiums wohnen, wo es dich hinzieht. Die Berufswahl steht dir frei, ob Soldat, Arzt, Händler, Politiker oder Darsteller spielt für uns keine Rolle.
Die Gens Cornelia ist geeignet für Römer, die neben etwas Familiensinn auch Freiheiten suchen und sich unabhängig von womöglichen ungeschriebenen Gesetzen anderer Gentes frei entfalten wollen.Ich bin der Pater Familias und unsere Familia würde es begrüssen, dich in unserer Casa willkommen zu heissen.
Aber egal wie du dich schlussendlich entscheidest:
Hauptsache du hast Spass im IR -
Also die Gens Germanica und die Gens Cornelia habe ich gefunden, aber Flavia? Da gibts drei davon bei den Patriziern^^
Wäre nett wenn ihr schreibt von welcher der drei ihr seid, oder habe ich da jetzt was grundlegendes übersehen? -
Hast nichts übersehen. Die Flavia sind eine Gens. Sie sind aber drei Familien unterteilt. Meine Familie Flavius Fimbria ist nicht adlig (Patriziern). Aber meine Familie hat Leute im Militär vorzuweisen.
-
Doch, ich habe schon etwas übersehen, ich dachte, dass Gens sowas wie Familin sind^^
Ist es dann gal in welcher Familie ich mich anmelden würde oder ist es zB besser sich in einer bestimmten Familie einzugliedern wenn man zum Militär (so wie ich) will?edit: Also sind es ja eigentlich 4 Familien die zu den Flavius gehören, oder gilt das nur für die adeligen Flavius und die Flavius Fimbria (nicht adelig) sind wieder eine eigene Gens?
-
Wegen dem Militär ist es eigentlich egal. Der PF könnte dies verbieten, aber wird eigentlich nicht praktiziert. Ich lasse jedes Mitglied freie Wahl und unterstütze. Also nicht adlige Familien haben den Nachteil, dass die Mitglieder ohne Stand als Ritter, keine Sklaven halten dürfen.
edit: Nur drei, Flavia, Flavia Catus und meine. Alle drei ergeben die Gens.
-
Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!
Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet.
Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen.http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png
Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.
Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.
Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!
-
Na das freut mich, dass mir das von dir nicht verboten werden würde^^
Es gibt doch 4 Flavia- Familien oder? In der Liste der Familien stehen:
Flavia Catus, Flavia Felix, Flavia Vespasianus (alle Patricius) und Flavia Fimbria (Plebeius) -
Stimmt. Schlag auf dem Hinterkopf, aber in der Familie gibt es kein Mitglied und wird auch kein aufnehmen.
-
Ach so, verstehe
Ich würde mich sehr freuen in der Gens Flavia aufgenommen zu werden, aber welche Familie legst du mir denn da ans Herz?
Beid er Flavia Catus adelig zu sein wäre ja ned schlecht
Hat es auch Vorteile nicht adelig zu sein? Denn als adeliger habe ich gehört muss ich mir ja zB den Ritterstand nicht erkaufen, oder seh ich da was falsch? -
Es hat viele Vorteile nicht adlig zu sein, denn vorallem auf der Karriereleiter ist sonst schnell mal Schluss, der von dir genannte Catus kann ein Liedchen davon pfeifen.
-
Eigentlich hat adlig sein Vorteile gegenüber nicht adlig.
Psst. Wegen dem Ritterstand. Es gibt kräftige Zahler in der Gens und in der Factio. Also ist dass mit dem Geld das kleinste Problem.
Hm, am Herzen legen. Würde ich sagen meine, aber wenn du adlig sein möchtest dann eher Flavia Catus.
-
Schmarrn. Lass dir nichts einreden, Mercurialis, natürlich hat es Vorteile adlig zu sein. Allerdings solltest du dann auch einen Patrizier spielen, nicht nur einer sein. Das ist die eigentliche Schwierigkeit am adlig sein
-
Also im Grunde würde es mir eher liegen nicht adelig zu sein und mich hochzuarbeiten, aber warum ist auf der Karriereleiter schneller Schluss wenn man adelig ist? Das ist doch eigentlich unlogisch, oder? Als adeliger hat man doch bessere Beziehungen und steigt in der Karriereleiter schneller auf oder nicht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!