Truppeninspektion des Kaisers

• Livianus sah, dass der Kaiser mit seinem Gefolge auf der Via Praetoria einritt. Er setzte seinen Helm auf und wendete das Pferd zur Legion. Noch einmal durchgeatmet und tief Luft geholt, bevor seine Kommandos über den Exerzeierplatz halten.

« MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!”

Die lauten Befehle mischten sich mit den zackigen Bewegungen und dem harten aufstampfen der Legionäre. Livianus lies seinen Blick noch einmal kurz durch die Reihen streifen. Dann wandte er sein Pferd und ritt dem Kaiser einige Schritte entgegen. Er hielt an und wartete, bis ihm der Kaiser auf seinem Pferd gegenüberstand, um Meldung zu machen.

• Zufrieden musterte der Kaiser die stramm stehenden und grüßenden Legionäre. Der Trupp ritt die Lagerstraße entlang und machte mitten auf dem Exerzierplatz halt.

• Mercurialis war begeistert vom Anblick des Kaisers und seinem Trupp.
    Die schillernde Rüstung des Kaisers glänzte in der Sonne und es war ein überwältigender Anblick wie der Kaiser auf seinem stolzen Ross durch das große Tor ritt.

• Balbus stand ebenfalls auf dem Exerzierplatz bereit und wartete. Er schaute sich hin und wieder ein wenig um und konnte es nicht lassen den einen oder anderen Legionär zu ermahnen.

Er fragte sich, was seine Schwester wohl gerade machen würde, so allein in Tarraco.

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Zufrieden musterte der Kaiser die stramm stehenden und grüßenden Legionäre. Der Trupp ritt die Lagerstraße entlang und machte mitten auf dem Exerzierplatz halt.

Schwungvoll zog Livianus sein in der Sonne glänzendes Gladius aus der Scheide, lies es vor seinen Kopf in den Himmel ragen und senkte es anschließend ehrerbietend Richtung Boden.

„Mein Kaiser! Ich melde die Legio IX Hispania vollzählig zum Truppenappell angetreten.“

• Livianus nickte ebenfalls, gab seinem Pferd die Sporen und ritt neben den Kaiser um mit ihm gemeinsam die Front abzureiten. Die beiden Pferde setzten sich in Bewegung und ritten zur linken Flanke des Karrees um mit der Inspektion zu beginnen. Im langsamen Schritt gingen die beiden Pferde nebenher. Livianus besorgter Blick, war immer auf die Reihen gerichtet, die noch vor dem Imperator lagen. Reihe um Reihe legten die beiden zurück.

• Der Kaiser nickte ab und an einem Soldaten in den Reihen zu und zeigte sich zufrieden mit dem Zustand der Truppe. Die Legion schien mit ausreichend frischen Kräften verstärkt, die Verluste des Krieges einigermassen kompensiert.

• Die Blicke der Legionäre folgten, wie befohlen, den beiden Reitern. Nachdem die beiden das Ende des Karrees erreicht hatten lenkten sie die Pferde wieder in die Mitte des Platzes, an dem die Truppeninspektion ihren Anfang genommen hatte. Livianus wandte sein Pferd wieder in Richtung der Legion und bewegte es einige schritte vorwärts um sein Kommando nicht direkt neben dem Imperator zu brüllen. Laut hallte wieder seine Stimme über den Exerzierplatz.

„OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!“

Mit einem lauten knall trafen die genagelten Caligae auf den Boden auf, als die Legionäre in das befohlene „Rührt euch“ übergingen. Livianus ritt wieder zurück zum Kaiser und brachte sein Pferd gleich hinter diesem zum stillstand, so dass nichts mehr zwischen dem Kaiser und der Legion war. Nun folgte die Ansprach des Kaisers an seine Truppen.

• "Milites!

Einige von euch sahen schon wie ich Männer aus euren Reihen ehrte. Nun stehe ich erneut vor euch und verkünde Auszeichnungen. Dieses Mal aber gilt sie euch allen. Euch, die ihr auf den Feldern von Septimanca und um Uttarae Blut vergossen habt für Rom.
    Rom vergisst nicht auf seine Legionen und deren Taten. Die Legio IX Hispana erhält, wie auch die Legio II Germanica, welche ebenfalls tapfer kämpfte, eine Phalera die künftig an der Legionsstandarte prangen soll. Und aller Welt zeigen, daß diese Legion sich im Kampfe ausgezeichnet hat."

• Da sah er den QP und machte auf sich aufmerksam, reichte ihm die Schreiben, nachdem dieser, etwas verdutzt auf ihn zukam.
    "Wichtig!"

An den Quaestor Principi
    Flavius Duccius Germanicus

von Venusia Duccia Brittania, im Auftrag des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

Lieber Flavius,

ich hoffe es geht Dir gut und es ist bei Dir alles in bester Ordnung. Auch hoffe ich, dass es in Hispania nicht zu langweilig ist.
    Mir geht es zur Zeit ganz gut. Die Arbeit hält sich in Grenzen auch wo ich zur Zeit etwas allein für mich in der Regia sitze.
    Die Casa steht auch noch und Hergen und ich haben soweit alles im Griff. Leider wurden uns ein paar Dinge in einer Nacht und Nebelaktion irgendwelcher Diebe entwendet. Eine Anzeige habe ich schon aufgegeben.Wie gesagt ansonsten ist alles in Ordnung bei uns.

Jetzt kommt leider etwas, was ich Dir sehr ungern berichten möchte. CCAA wurde von Germanen angegriffen und überfallen. Es sollen aber keine Bewohner verletzt worden sein. Eine offizielle Meldung habe ich noch mit geschickt. Es macht mir Angst, dass die Gemranen zur Zeit so agressiv sind. Ich hoffe sehr, dass bald wieder Ruhe einkehrt.

Nun muss ich noch weitermachen. Aufgrund des Angriffes ist einiges an Post mehr zu bewältigen als sonst und sobald ich etwas Neues weiss, werde ich umgehend eine neue Nachricht schicken.

Alles Liebe

Venusia

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

An den Quaestor Principi
    Flavius Duccius Germanicus

von Venusia Duccia Brittania, im Auftrag des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

Bericht aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium

In der CCAA hat es einen schweren Angriff von Verbänden der Germanen gegeben. Sie drangen in die Stadt ein und zerstörten das Lager der Vexilation. Eine Centurie der Vexilation kam dabei um. Auch einige Gebäude wurden leicht beschädigt. Die Bürger kamen mit dem Schrecken davon, bisher sind keine Verluste unter der Zivilbevölkerung bekannt.

Auch die Classis wurde angegriffen. Von dort liegen noch keine Schadensmeldungen hier in der Regia vor.

Bei neuen Informationen werde ich eine Bericht nachsenden.

- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

• Er nahm die Briefe entgegen und überflog sie schnell. Der Erste liess ihn schon nicht sehr erfreut dreinschauen ab der Hälfte, der Zweite war noch unerfreulicher.
    Er wandte sich um und sah zum Imperator.
    Das würde ihn wahrscheinlich auch interessieren.

Er näherte sich ihm, wartete aber, bis er zu ihm vorgelassen wurde und dieser mit seiner Ansprache fertig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!