Officium - Praefectus Castrorum Marcus Vinicius Lucianus

  • Gut...
    dann wünsche ich dir alles Gute. Ich denke wir werden uns zwar noch öfters sehen bei unseren Treffen, aber wohl nicht mehr sooft wie in letzter Zeit, als ich noch hier war.
    Nun denn, die Prätorianer warten auf mich.
    Vale Lucianus.

  • "Sehr gut, setz dich Princeps!" ich deutete auf einen Stuhl...


    "Ich möchte dich ein wenig über ein paar Neuerungen aufklären!"


    Ich lehnte mich zurück...


    "Zum ersten haben wir einen neuen Praefectus Castrorum, Lucius Sabbatius Sebastianus! Er ist Stellvertreter des Kommandanten bei dessen Abwesenheit, für den reibungslosen Ablauf in der Castra und somit auch für den Dienstplan zuständig!"


    Ich überlegte kurz


    "Zum Zweiten:
    Die Patroullien haben wir besprochen, immer verschiedene Routen gehen, imer verschiedene Zeiten!
    Zur Neuerung: Die CU wird nun verstärkt auch die Rostra aufsuchen, bevorzugt vor Wahlen, allerdings sollte dort immer entweder Centurio Marcellus oder ich dabei sein! Gibt es Fragen zu diesen Punkten?"

  • Dragonum setzte sich und lauschte den Worten des Centurios, anschließend überlegte er kurz und sagte dann :


    "Nur zu den Geschehnissen auf der Rostra vorhin, warum nehmen wir uns diese Störenfriede nicht gleich zur Brust anstatt lange zu fackeln wer gegen die Gesetzte verstößt muss meiner Meinung nach auch bestraft werden ich denke ich hätte sie alle eine Nacht lang ausschlafen lassen, im Carcer versteht sich, dann sollen sie sehen wie sie das ihren Vorgesetzten bzw. Arbeitgebern erklären. Heute hat die Freiheit von dutzenden unter der Dummheit einiger wenieger gelitten!"


    Diese Sätze schienen Dragonum schon länger auf der Zunge gelegen zu haben ...


    "Ich möchte damit selbstverständlich nicht die Entscheidungen der Offiziere kritisieren ich denke nur das wir manchmal uns zu viele Gedanken machen, wenn es darum geht jemandem vor die Füße zu treten!"


    Dragonum schien erleichtert nachdem er den Satz zuende gesprochen hatte doch konnte man sehen das es ihm nun schon wieder Leid tat das er so viel gesagt hatte ...

  • Zitat

    "Nur zu den Geschehnissen auf der Rostra vorhin, warum nehmen wir uns diese Störenfriede nicht gleich zur Brust anstatt lange zu fackeln wer gegen die Gesetzte verstößt muss meiner Meinung nach auch bestraft werden ich denke ich hätte sie alle eine Nacht lang ausschlafen lassen, im Carcer versteht sich, dann sollen sie sehen wie sie das ihren Vorgesetzten bzw. Arbeitgebern erklären. Heute hat die Freiheit von dutzenden unter der Dummheit einiger wenieger gelitten!"


    "Erstens! Waren wir nicht die erste Patroullie vor Ort und Centurio Marcellus hatte alles im Griff und Zweitens: Soweit ich weiss hat Centurio Marcellus nach unserem Abzug den Platz räumen lassen."


    Zitat

    "Ich möchte damit selbstverständlich nicht die Entscheidungen der Offiziere kritisieren ich denke nur das wir manchmal uns zu viele Gedanken machen, wenn es darum geht jemandem vor die Füße zu treten!"


    "Ich kann dich verstehen, Dragonum, doch genau aus diesem Grund habe ich dir vorher gesagt, dass Patroullien auf der Rostra immer unter Kommando eines Centurio stattfinden!
    Dein Einsatz ehrt dich, doch liegt es niczht an Dir, das zu entscheiden, noch nicht"


    Ich machte eine kurze Pause


    "Wären diese Punkt nun geklärt?"

  • Zitat

    "Erstens! Waren wir nicht die erste Patroullie vor Ort und Centurio Marcellus hatte alles im Griff und Zweitens: Soweit ich weiss hat Centurio Marcellus nach unserem Abzug den Platz räumen lassen."


    "Achso hat er das, entschuldigt das wusste ich nicht."


    Zitat


    "Ich kann dich verstehen, Dragonum, doch genau aus diesem Grund habe ich dir vorher gesagt, dass Patroullien auf der Rostra immer unter Kommando eines Centurio stattfinden!
    Dein Einsatz ehrt dich, doch liegt es niczht an Dir, das zu entscheiden, noch nicht"


    Ich machte eine kurze Pause


    "Wären diese Punkt nun geklärt?"


    "Ja Centurio ich wollte auf keinen Fall ungehorsam klingen ich wollte nur bekunden das ich immer und überall voll hinter euch stehe!"

  • "Ich weiss, ich weiss, Princeps! Und das erwarte ich auch von meinen Männern"


    Ich nickte ihm zu....


    "Nun zum nächsten Punkt: Wir werden in Zukunft auch die hafenstadt, Ostia verstärkt in die Patroullien einbinden! Merk dir das für die nächsten Patroullieneinteilungen vor!"


    "Und zum letzten Punkt! Probatus Antoninus wurde befördert und in den regulären Dienst übernommen. Bis ein neuer Dienstplan aushängt, untersteht er dir. Teile ihn zu möglichst vielen Patroullien und Wachen ein, damit er den Dienst schnell und gut kennenlernt!"


    Ich überlegte nochmals....


    "Ich denke das wäre alles! Gibt es noch Fragen oder sonstige Anliegen?"

  • Sebastianus betrat das Büro.


    Salve Lucianus. Ich hatte ebend ein Gespräch mit einer Frau deren Kinder wohl entführt worden sind. Ich werde euch mit dieser Aufgabe betrauen. Wenn ihr keine Zeit habt überstellt diese Aufgabe an Marcellus. ich wünsche das dieses Problem so schnell als möglich gelöst wird. Ich will das der gefunden wird der das getan hat. Ich sagte der Frau sie solle zu ihrem Haus gehen und dort auf einen von uns warten. Wenn es Probleme geben sollte so meldet mir das sofort. Habt ihr noch fragen?

  • Ich lauschte den Worten des Prefectus Castrorum....


    Nachdem er mir eine Wegbeschreibung gegeben hatte sagte


    "Nein, ich denke nicht! Ich werde mich sofort mit einem Trupp auf den Weg machen!"


    Ich stand auf und gemeinsam verliessen wir das Officum....


    Ich liess einen Trupp aufstellen und machte mich sogleich auf den Weg....

  • Nun kam ich also in mein Officium, als neuer Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae....


    Nicht schlecht, dachte ich, nahm mir einen Becher Wein und setzte mich....


    Ein verantwortungsvoller Posten, welcher auch viel Macht mit sich brachte, schliesslich war ich der Stellvertreter des Kommandanten....


    Ich überlegte so vor mich hin und liess mir Dies und Das durch den Kopf gehen, z.B. die Sache mit den Christen....


    Ja, ich war auch gegen dieses Christenpack, doch nicht mit den Mitteln, die momentan angwandt wurden..... ich war eher für eine niveauvollere Bekämpfung des Übels. Da fiel mir ein, dass es wieder einmal Zeit wäre ein Treffen mit Hungi und Crassus abzuhalten....


    Ich liess also Crassus eine Nachricht zukommen, dass er sich heute Abend in der Casa Vinicia einfinden sollte, wenn möglich!

  • Mattiacus betrat das Offcium.


    "Salve Praefectus Castrorum,


    ich bin Marcus Decimus Mattiacus, der Advocatus Imperialis. Ich habe in der Acta vom Mord im Lupanar gelesen. Ich habe bereits mit dem Kommandanten Lvivianus gesprochen und er verwies mich auf dich.
    Könnt ihr mir Näheres zu dem Fall sagen ?"

  • Ich stand auf "Salve, Decimus Mattiacus" und reichte ihm die Hand zum Grusse "Mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus" dann wies ich auf einen freien Stuhl "Setz dich doch, bitte"


    "In der Acta sagst du? Interessant, wie schnell sich in Rom solche Dinge herum sprechen"


    Ich ging zu einem kleinen Tisch auf dem zwei Kannen und ein paar Becher standen "Darf ich dir etwas anbieten? Wasser, Wein?"

  • Ich nickte "Gerne" und füllte zwei Becher mit Wasser.
    Einen reichte ich Mattiacus und mit dem anderen Becher setzte ich mich....



    "Nun, ich denke schon, dass ich dir berichten kann. Ich war vor Kurzem noch Centurio und habe die Ermittlungen geführt. Einen schriftlichen Bericht erwarte ich von meinem Princeps. Diesen kannst du dann natürlich einsehen! Reicht dir das, oder möchtest du vorab schon Informationen haben?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!