"Naja es waren wieder zwei nennenswerte Gäste im Haus wenn ihr so wollt kann ich euch die Namen und ihre Tätigkeit zur Zeit ihres Besuchs nennen!"
Officium - Praefectus Castrorum Marcus Vinicius Lucianus
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
"Nun denn, lass hören, mein Freund!"
-
"Als erster wäre da der Quaestor Principi Gaius Didius Sevycius vor etwa einer Woche und der Duumvir von Karthago Lucius Didius Crassus!"
-
Ich überlegte "Hmm, wird wahrscheinlich um den Neubau des hafens in Carthago Nova gegangen sein! Trotzdem, danke für die Information!"
Ich wollte ihn schon wieder entlassen, als mir noch was einfiel "Achja, und weil du grade da bist! Wegen dem Scriba-Posten, über den wir letztes Mal gesprochen hatten!
Es ist so, dass die Scriba Posten von Milites der CU besetzt werden! Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die, dass sich dein Verwandter zum Dienst in der CU meldet und sich dann um einen Scriba-Posten bewirbt!" -
"Danke doch muss ich im Namen meines Vettern ablehnen dieser ist bereits nach Hispania gereist um dort einen Job zu finden. Ich muss mich dem zu Folge also bei euch entschuldigen euch umsonst bemüht zu haben!"
-
"Kein Problem, Princeps! Für meine guten Leute mache ich sowas gerne!"
Ich nickte ihm zu
"Wenn das alles war, kannst du gehen!"
-
Dragonum nahm Helm und Mantel und salutierte :
"Jawohl Praefectus!"
-
Endlich konnte ich das Schreibzeug und die Papyri weglegen, ich streckte mich und gähnte herzhaft.
Nun hatte ich also die Personalakten auf Vordermann gebracht und alle Berichte und Befehle abgelegt.
Ich stand auf und holte mir einen Becher Wasser, dabei gingen mir einige Gedanken durch den Kopf.
Die Arbeit als PC war zwar hundert und eins zu der Arbeit als Centurio, doch zu meiner Verwunderung machte es mir Spass, den Ablauf im Castellum, die Dienstpläne und die Berichte zu kontrollieren und zu koordinieren.Zufrieden setzte ich mich wieder, mit meinem Becher, hinter meinen Schreibtisch und überlegte, ob ich nicht etwas vergessen hatte....
-
Genau in diesem ruhigen Moment, wahrlich von Stille und Ruhe erfüllt.
Klopfte es!*KLOPF* *KLOPF*
-
In Gedanken versunken zuckte ich ein wenig zusammen, liess mir aber beim "HERREIN!" nichts anmerken....
-
In diesem Moment kam auch Livianus beim Officium des Präfekten an.
"Verzeih mir Miles, aber ich muss kurz mit dem Praefectus sprechen. Es wird nicht lange dauern."
Er trat ein.
"Salve Lucianus! Ich habe mich gerade vor einen Miles gedrängt, der eben zu dir wollte. Ich hoffe es kann kurz warten?"
-
Die Tür öffnete sich und Livianus kam herrein, ich stand auf und nach seinen Worten blickte ich kurz zu dem Soldaten an der Tür und dann zu Livianus "Ich denke schon, was kann ich für dich tun, Kommandant?"
Ich ging zur Türe und schloss sie, damit wir ungestört waren, dann deutete ich auf einen Stuhl "Bitte"
-
"Nein danke! So lange wird es nicht werden. Ich muss heute noch nach Hispania abreisen. Mein Cousin ist in Germania gefallen und sein Leichnahm wurde bereits nach Hispania überstellt. Ich möchte, dass du in der Zwischenzeit die Cohortes leitest."
-
Das traf mich wie ein Blitz...... "Ähm, das tut mir sehr Leid, mein Beileid, Livianus! Ich bin sicher er findet seinen Platz im Elysium"
Dann fing ich mich wieder "Die Cohrotes leiten..... natürlich, ganz wie du befiehlst!"
"Irgendwelche besonderen Befehle, Kommandant? Wie lange wirst du weg sein?"
-
Livianus nickte, als Lucianus ihm sein Beileid aussprach.
"Ich werde so schnell als Möglich wieder zurück nach Rom kommen. Ansonsten überlasse ich alles in deinen Händen. Du hast mein absolutes Vertrauen."
-
Ich nickte
"Danke! Ich werde mein Bestes tun!
Machst du noch einen Aushang darüber, oder soll ich das übernehmen?" -
"Kümmere dich bitte darum! Wenn es sonst keine Fragen gibt, dann werde ich meine Abreise vorbereiten."
-
"Natürlich, mache ich!"
Ich reichte ihm die Hand
"Ich wünsche dir eine gute Reise! Und sei dir des seelischen Beistands deiner Einheit gewiss!"
Ich nickte ihm zu....
-
"Danke Praefectus!"
Livianus nickte und verlies das Officium. Er deutete den Miles, der immer noch wartete, dass er nun eintreten konnte.
-
Ich sah dem Kommandanten nach...... ein schweres Los muss es sein, einen Verwandten zu verlieren...... und erwartete den Soldaten, der vorher schon zu mir wollte....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!