Sichtlich geschokt das der Komandeur ihn Miles nannte trat Dragonum ein ...
"Bin ich degradiert worden Praefectus? Der Komandeur nannte mich Miles!"
Sichtlich geschokt das der Komandeur ihn Miles nannte trat Dragonum ein ...
"Bin ich degradiert worden Praefectus? Der Komandeur nannte mich Miles!"
Ich verneinte "Ich denke nicht.... Miles heisst doch nur Soldat und Soldat bist du doch auch, oder?!"
"Der Kommandant wird nicht genau gesehen haben, wer da steht und hat dann einfach den generellen fachausdruck verwendet!"
Sebastianus ging zum Officum und klopfte an!
*klopf klopf*
"Oh ... achso naja ... Ich bin gekommen weil ich euch einen Vorschlag unterbreiten wollte!"
Würde vorschlagen das die beiden Besuche auf verschiedenen Zeitebenen laufen!
Es klopfte, ich ging zur Türe "Salve Tribun, ist es dringend? Ich habe gerade ein Gespräch! Wenn es dir nichts ausmacht, komme ich dann ich dein Officium?!"
Sebastianus nickte und verschwand....
Dann wandte ich mich wieder Dragonum zu "So, Centurio, ich höre?!"
Dragonum wartete bis der Praefectus sich wieder gesetzt hatte und fuhr dann fort ...
"Es handelt sich um erweiterte Trainigsmaßnahmen für die Miles und Offiziere, sozusagende Spezialisierung."
Dragonum blickte Lucianus fragend an ...
Ich lauschte aufmerksam, dann deutete ich auf einen freien Stuhl.....
"Setz, sieht so aus, als ob dies länger dauert!
Spezialisierung, sagst du? Erläutere mir das!"
Dragonum setzt sich und fährt fort ...
"Danke Praefectus, also damit solche Sachen gemeint wie die Sicherung von Tatorten oder das untersuchen von Bewiesstücken meist geschieht das eher unzureichend oder die Miles müssen ihre Erfahrungen erst selber sammeln und das könnte man ja auch abkürzen versteht ihr was ich meine?"
Ich hörte dem centurio zu und kratze mich am Bart
"Eine sehr gute Idee, soweit ich weiss, gab es sowas mal schon in der Cohortes Urbanae, allerdings fehlte uns zuletzt das Personal dafür!
Hast du eine Idee, wer diese Lehrgänge abhalten kann?
Bzw. wie stellst du dir das vor? Mit einer abschliessenden Prüfung oder nur den Lehrgang? Wann sollen diese stattfinden? Während der Dienstzeit, also verpflichtend, oder freiwillig, nach dem Dienst?"
Dragonum überlegte kurz ...
"Also ich denke man sollte das ganze teilweise freiwillig machen! Zum einen notwendig um Offizier zu werden allerdings nicht verpflichtend für diejenigen die beim Miles bzw. Princeps Prior bleiben wollen! Weiterhin sollte man schon eine kleinere Abschlußprüfung machen die der Tutor ausarbeitet um sicher zu stellen das die Absolventen auch wirklich über dieses Wissen verfügen! Als Tutoren sollten vorallem erfahrenere Officiere eingesetz werden die auf dem entsprechenden Gebiet besonders fitt sind. Jedoch sind dies alles wie gesagt nur meine bescheidenen Vorschläge, ich würde mich sogar freuen wenn ihr Verbesserungs Vorschläge habt."
Ich nickte "Ich verstehe! Nun gut, ich denke, da ja nun auch Zugang hast, solltest du den Vorschlag im Officium Colloqui einbringen und wir werden den Vorschlag dann dort diskutieren!"
"Ich danke euch Praefectus! Das werde ich tun!
Gibt es ansonsten noch etwas das ich für euch tun könnte?"
"Ja, gibt es! Wie sieht es mit den Berichten aus, über die Vorfälle vorm Palast und vor der Senatorenvilla?"
"Oh natürlich wie konnte ich das nur vergessen ich hab ihn hier!"
Dragonum reicht dem Praefectus einige Papyri ...
Bericht
über die Vorkommnisse im Villenviertel
Beginnend von einem Auflauf auf der Rostra, zog eine Gruppe von ca. 30 aufgebrachten Plebejern am ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (26.9.2005/102 n.Chr.) in die bessere Wohngegend Roms und baute sich vor der Villa des Senators Secundus Flavius Felix auf. Die Bewohner rüsteten sich bereits zur Selbstverteidigung als ein Contubernium unter der Führung von Marcus Aurelius Antoninus vor Ort eintraf.
Die Soldaten sicherten umgehend den Eingangsbereich zur Villa. Als der aufgebrachte Mob sah, dass er mit Worten nicht weiterkam, wurden die Milites gezielt mit verderblichen Lebensmitteln beworfen, was diese jedoch auf meine Anweisung hin, zu erdulden hatten.
Nachdem Steine als Wurfgeschosse benutzt wurden, wies ich die Menge auf die möglichen Folgen einer Verhaftung und Strafverfolgung für den Fall hin, dass entweder die Villa oder ein Soldat dabei zu Schaden käme. In Missachtung meiner Worte wurden die Angriffe der Bürger sowohl in Menge und Intensität mehr, sodass ich mich gezwungen sah, die Absender der Steingeschosse in Verwahrsam zu nehmen. Sie wurden gefesselt und auf dem Anwesen der Flavier gelagert. In Anbetracht dieser Tatsache und den Worten des nachträglich eingetroffenen Tribuns Lucius Sabbatius Sebastianus verzog sich letztendlich die aufgebrachte Menge.
Eine Bewohnerin des Hauses bot anschließend aus Dankbarkeit für den Einsatz der Soldaten Wein und Kekse an. Deer Wein wurde dankend abgelehnt. Nach Beruhigung der Lage zog ich das Contubernium in Begleitung von sieben Inhaftierten vom ort des geschehens ab und trat den Rückweg zur Castra an. Die Personen wurden der Wachmannschaft im Carcer übergeben.
Gezeichnet
Marcus Aurelius Antoninus
http://www.imperium-romanum.in…sigs/cu-princepsprior.png
Ich überflog den Bericht kurz und sah den Centurio dann an
"Hier steht nichts über die Vorkommnisse beim Palast! Darüber hätte ich auch gerne eine Bericht!"
Ich wartete keine Antwort ab, denn ich nahm an, dass dieser noch in Arbeit war.
"Noch was anderes! Du hast sicher den neuen Dienstplan gelesen?!
Demnach habe ich dir die III Centurie übertragen und ihr seit zur Zeit für Wache und Patrouliie eingeteilt!
Der princeps Prior Antoninus ist dir zugeteilt! Ich hoffe ihr beide habt das im Griff! Ich überlasse es euch die Einteilungen der einzelnen Wachen, sowie die Wache am Haupttor und die Patroullien einzuteilen!"
Jawohl Princeps sie bekommen wegen der Vorkomnisse am Palast einen Bericht ich denke das war der Grund weshalb der Tribun sie sprechen wollte! Er hat den Fall zu Ende übernommen aber fuer den Rest kann ich ihnen gerne einen Bericht anfertigen!
"Achso, nungut! Sprich dich mit dem Tribun zusammen, schliesslich warst du als Erster vor Ort!
Ich werde dann gleich zu ihm rüber gehen!"
Ich überlegte kurz
"Ich denke, das war alles!
Achnein, du hast sicher gehört, dass der Kommandant gerade in Hispania verweilt! Ich habe in der Zeit das Kommando und möchte deshalb, dass alles genauso weiterläuft, wie bisher!
Nur weil der Kommandant nicht da ist, müssen die Männer nicht glauben, dass sie tun können, was sie wollen!
Ich denke wir verstehen uns, du schaust mir darauf?!"
Ich nickte ihm zu, um ihm zu deuten, dass er gehen konnte, sofern er nicht noch ein Anliegen hatte!"
Dragonum nahm Haltung an und salutierte :
"Selbstverständlich achte ich darauf das die Männer die Richtlinien einhalten! Und ich werde mich dann demnächst mit dem Tribun absprechen! Vale!"
Darauf hin verlies Dragonum das Officium und machte sich auf den Weg in sein eigenes Officium ...
... stand Dragonum erneut vor der Tür des Praefectus mit ein paar Papieren in der Hand und klopfte ...
*KLOPF**KLOPF*
"Herrein!" schallte es aus dem Officium....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!