Ruhig blickte Arria den Mann vor sich an und das Lächeln strahlte ihm immer noch entgegen.
"Ich möchte einfach einmal sehen, wie unsere tapferen Männer hier leben und das kämpfen üben", antwortete sie und trank einen Schluck.
Ruhig blickte Arria den Mann vor sich an und das Lächeln strahlte ihm immer noch entgegen.
"Ich möchte einfach einmal sehen, wie unsere tapferen Männer hier leben und das kämpfen üben", antwortete sie und trank einen Schluck.
Ich richtete mich wieder auf und sah die Frau an...
"Ein ungewöhnlicher Wunsch.....den ich dir leider abschlagen muss.... aus 2 Gründen:
1. besteht eine gewisse Geheimhaltung in der Castra über Ausbildung, Unterbringung usw. und
2. Wäre es für die kasernierten Probati nicht von Vorteil, wenn plötzlich eine Frau hier herumläuft, noch dazu so eine schöne wie du, die probati wären abgelenkt und würden ihre Arbeit nicht mehr voll konzentriert verrichten können!
Ich hoffe, du verstehst das?!"
Arria blickte ihn traurig an und senkte den Blick.
"Ich will sie nicht bei der Arbeit stören. Aber es würde mich wirklich sehr interessieren, Praefectus. Ist es nicht das gute Recht einer Frau, zu sehen, wo ihr vielleicht zukünftiger Mann arbeitet und lebt und alles über ihn zu wissen", fragte sie mit leicht schief gelegtem, aber wieder erhobenem Kopf.
Frauen..... sie verstanden es, einen Mann mit ihren Blicken zu verzaubern.....
Doch so entzückend sie auch war, ich konnte keine Ausnahme machen....
"Das müsstest du dir mit deinem Mann ausmachen, ob er dir wirklich alles über sich erzählt, aber der Mann würde hier nicht arbeiten, denn Milites dürfen sowieso nicht heiraten, ausser sie wären im Stand eines Ritters!
Doch was die Castra betrifft, kann und darf ich keine Ausnahme machen!"
Arrias Blick hellte sich auf und wurde fast spöttisch - aber nur fast. Sie lächelte ihn an, ja, ihr Gesicht und ihre Augen strahlten regelrecht.
"Du hast mich falsch verstanden, Praefectus. Ich hatte gehofft, meinen künftigen Mann hier kennen zu lernen", lächelte sie strich sich mit einer grazilen Bewegung eine Strähne hinters Ohr, die ihr ins Gesicht gefallen war.
Ich musste etwas Lächeln....
"Nun, dann ist es erst Recht der falsche Ort!
Die Milites dürfen, wie schon gesagt, nicht heiraten und die Offiziere, die im Stand des Ordo Equestor sind, triffst du sicher auch woanders.
In Rom gibt es fast täglich irgendwelche Feiern oder Betriebseröffnungen! Oder geh einfach auf die Märkte oder in die Tavernen!"
Jetzt kam ich mir doch glatt schon vor, wie ein Heiratsvermittler.....
Arria lächelte den Praefectus mit ihrem süßesten und gewinnendsten Lächeln an. "Vielleicht kannst du mich ja einigen der Offiziere auf einem solchen Fest vorstellen?", fragte sie mit einem entzückenden Ausdruck auf dem Gesicht.
Ich grinste "Wenn wir uns auf solch einem Fest begegnen werde ich das gerne tun!"
Die Kleine gefiel mir, sie würde sich hervorragend in meinem Lupanar machen, dachte ich....
"Warum führst du mich nicht zu einem aus?", fragte Arria lächelnd. Sicher würde sie in seiner Begleitung etliche Menschen kennenlernen und so neue Kontakte knüpfen. Immerhin war sie bald 21 und ihr Vater erwartete wohl von ihr, dass sie bald heiratete, auch wenn er nie darüber gesprochen hatte... sie hatte ihn ja auch nicht oft gesehen.
Ich überlegte
"Gerne kann ich das tun. Sobald das nächste Fest ansteht, momentan wüsste ich leider keines! Wo kann ich dich finden, wenn es soweit ist?"
Arria belohnte ihn für seine Antwort mit einem neuerlichen Strahlen und nickte leicht. "Schick einfach einen Brief an die Casa meines Vaters. Dort wohne ich", lächelt sie und zwinkert ihm verspielt zu.
"Gut, das werde ich tun! Einen brief an die Casa Petronia!"
Lächlend stand ich auf und rief nach der Wache vor der Tür "WACHE!"
Die Wache trat ein und wartete, ich wandte mich an die Dame
"Ich denke nun hätten wir alles geklärt" sagte ich freundlich "nun musst du mich aber entschuldigen, es gibt viel zu tun!
Die Wache wird dich wieder zum Tor geleiten!"
Arria erhob sich mit einer fließenden Bewegung und blickte zu dem Mann auf, lächelte ihn noch einmal scheinbar verzückt an. "Ich warte gespannt auf deine Nachricht", lächelte sie und strich ihm einen Bruchteil einer Sekunde über die Wange, dann folgte sie der Wache.
Ein Miles betrat das Officium des Präfekten.
"Ihr sollt zum Kommandanten kommen Praefectus."
Ich nickte, legte die Akten beseite und machte mich auf den Weg....
Ich kam wieder in mein Büro und setzte mich hinter den Schreibtisch, wo ich mich gleich daran machte die Befehle des Kommandanten umzusetzen.....
Als erstes das Schreiben an Hungi
An den Praefectus Praetorio,
Senator Marcus Vinicius Lucianus
Salve Praefectus!
Wie bereits besprochen, führen wir die Besprechung
zur anstehenden Übung
am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.), in der Castra der Cohortes Urbanae durchführen.
Ich bitte dich, mir die zuständigen Offiziere zu schicken.
Am Tor wird ein Miles bereitstehen
und sie zum Ort der Besprechung führen.
Vale
Marcus Vinicius Lucianus
Dann den an die Vigiles
An den Praefectus Vigilum,
Senator Marcus Didius Falco
Salve Praefectus!
zur anstehenden Übung
am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.), in der Castra der Cohortes Urbanae durchführen.
Sollten die Vigiles teilnehmen wollen, bitte ich dich, mir die zuständigen Offiziere zu schicken.
Vale
Marcus Vinicius Lucianus
Und zu guter Letzt noch den an den Caesar
An den Legatus Legionis,
Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Salve Caesar!
zur anstehenden Übung
Sollten die Legio I teilnehmen wollen, bitte ich dich, mir die zuständigen Offiziere zu schicken.
Vale
Marcus Vinicius Lucianus
Dann rief ich einen Miles und liess die Nachrichten austragen....
Auch schickte ich einen Scriba zu den zuständigen Offizieren der CU, um diese zu informieren!
Commodus kam von Livianus Officium und suchte kurz nach dem des Praefectus Castrorum. Er klopfte an die Tür.
Ich sass über Akten, wie immer, als es klopfte....
"Herrein"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!