Commodus öffnete die Tür und trat ein.
"Salve. Du bist der Praefectus Castrorum, nehme ich an?"
Commodus öffnete die Tür und trat ein.
"Salve. Du bist der Praefectus Castrorum, nehme ich an?"
"So ist es" sagte ich und stand auf
"Und mit wem hab ich das Vergnügen?"
"Aedilis Plebeii Gaius Prudentius Commodus." sagte er und trat nun richtig ein.
"Der Praefectus Urbis schickt mich zu dir."
Ich nickte "Freut mich, deine Bekanntschaft zu machen"
Ich deutete auf einen Stuhl "Nimm doch Platz, bitte!"
Ich selbst setzte mich wieder "Was kann ich für dich tun?"
Commodus setzte sich dankbar auf den angebotenen Stuhl.
"Ich bat den Praefecten um einige Männer für einige Kontrollen die durchzuführen ich beabsichtige. Er sagte mir ich solle dir sagen, dass er mir einen Trupp unter der Leitung von Princeps Prior Marcus Aurelius Antoninus zur Verfügung stellt und du würdest das erforderliche arrangieren."
Ich nahm ein Papyurs und notierte
"An weiviele Männer hast du gedacht? Reicht ein Trupp von 8 Mann?
Welche Einrichtungen beabsichtigst du denn zu kontrollieren?"
"Nur ein eher kleiner Trupp. Nicht zuviele, dafür aber gute Männer."
Er beobachtete die Notierwut des jungen Mannes.
"Ich beabsichtige fast alles zu kontrollieren, was unter meine Aufsicht fällt. Also die Märkte, Thermen, Geschäfte, Brunnen, Lupanare und so weiter."
"Gut, also 8 Mann reichen!"
Wieder notierte ich
"Na dann wirst du ja auch in meinem Lupanar vorbeischauen, nehme ich an?"
Ich lehnte mich zurck...
"Wo und wann soll sich der Princeps Prior bei dir melden? Oder möchtest du gleich mit ihm sprechen?"
"Wenn er sich zur Zeit hier in der Castra befindet, dann würde ich gerne direkt mit ihm sprechen."
Ich lehnte mich wieder nach vorne "Eigentlich sollte er schon hier sein, ausser er befindet sich gerade auf einer Patroullie" und rief nach einem Miles.
Diesem gab ich den Befehl, Princeps Prior Antoninus zu holen, der MIles verschwand...
Dann wandte ich mich wieder an Commodus "Es kann nur ein paar Minuten dauern! Möchtest du inzwischen etwas trinken? Wein, Wasser?"
"Etwas Wasser. Danke." sagte er und versuchte es sich auf den Stuhl etwas bequemer zu machen.
"Gerne" sagte ich, stand auf und ging zu einem kleinen Tisch, auf dem zwei Krüge standen.
Ich füllte zwei Becher mit Wasser und übergab einen dem Aedilen
"Hier, bittesehr!"
Dann setzte ich mich wieder und machte einen Schluck
"Sag, werter Commodus, du kommst nicht aus Rom, oder?"
Er nahm den Becher entgegen und trank einen kleinen Schluck.
"Wenn du damit meinst, ob ich hier lebe, so komme ich nicht aus Rom. Allerdings wurde ich hier geboren, vor vielen, vielen Jahren."
"Ja, das meinte ich!
Und wo lebst du, wenn man fragen darf?"
"In der Colonia Claudia Ara Agrippinensium in Germania Inferior."
Er trank einen weiteren Schluck.
Sofort nach Verlassen des Officiums seines Kommandanten ging Antoninus zum Praefectus Castrorum. Er ließ sich anmelden und wartete auf den Bescheid zum eintreten.
"Er soll reinkommen" sagte ich zum Scriba, der den Princeps Prior anmeldete.....
Commodus schaute zur Tür.
Nach der Aufforderung betrat Antoninus den Raum und salutierte.
"Salvete! Praefectus,..." Dem Mann nickte der Centurio in Ermangelung eines Namens nur zu.
Nachdem Antoninus eingetreten war, stand auch ich auf....
"Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung"
Ich drehte mich ein wenig zu Commodus "Darf ich vorstellen, Aedil Prudentius Commodus, er hat einen Auftrag für uns"
Dann deutete ich auf einen Stuhl "Setz dich doch, Centurio!" und setzte mich wieder "Der Aedil braucht einen Trupp für eine Überprüfung, du wirst den Trupp führen, aber alles weitere kann dir Commodus selbst erklären"
Fragend blickte ich den Aedil an.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!