"Salve." sagte Commodus knapp und nach Lucianus' Einführung sagte er:
"Ich habe vor, eine recht ausgiebige Inspektion der Märkte hier in Rom sowie der Brunnen, der Speicher, der Bäder und der Lupanare durchzuführen. Ich hoffe du kennst dich hier in der Stadt so gut aus, dass du mich zu diesen Punkten führen kannst, denn meine Kenntnisse sind, sagen wir in etwa so alt du."
Officium - Praefectus Castrorum Marcus Vinicius Lucianus
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
"Danke, Praefectus." Antoninus nickte, als ihm zur Beförderung gratuliert wurde. Weiter hörte er sich an, worum es ging.
"Aedil Prudentius Commodus." Wieder nickte Antoninus, diesmal zur Begrüßung.
In Anbetracht der Tatsache, dass Antoninus auch nicht mehr der Jüngste war, lachte er bei dem Vergleich zwischen ihm und den Kenntnissen des anderen.
"Rom soll nicht das Problem sein. Die Liste der zu überprüfenden Örtlichkeiten ist aber lang. Dementsprechend wird auch die Abarbeitung länger dauern. Verstehe ich meine Begleitung zudem als Schutz?"
Für eine Stadtrundreise müsste man nicht unbedingt einen Centurio einsetzen. Selbst ein Miles bewerkstelligte das.
-
"Vordergründig ist deine Begleitung dazu da, dass eventuelle Verstöße sofort untersucht und wenn nötig bestraft werden können. Als Schutz kannst du es allerdings auch sehen, da es in gewissen Gegenden dieser Stadt für einen Aedil sicherlich etwas, hm, unangenehm werden könnte."
-
Zum Zeichen, dass Antoninus verstanden hatte, nickte er. Es bliebe abzuwarten, wie sich dieser Auftrag entwickeln würde.
"Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Begleitung umgehend anzutreten ist?"
-
"Wenn dies für dich und deine Männer realisierbar ist schon. Falls nicht, aber zumindest in den nächsten Tagen."
-
"Ein Contubernium sollte nach meiner Einschätzung reichen. Ich lasse die Männer antreten, dann können wir mit der von dir geplanten Überprüfung beginnen."
-
"Sehr gut." sagte Commodus und ging in Gedanken den Plan durch, den er sich für den Tag gemacht hatte.
-
Nachdem die Beiden anscheinend geendet hatte nickte ich dem Centurio zu "Gut, veranlasse alles Nötige, ihr werdet dann am Tor aufeinander treffen"
Dann wandte ich mich an Commodus "Zufrieden Aedil, oder hast du noch ein Anliegen?"
-
"Das wäre dann vorerst alles." sagte er und machte Anstalten sich zu erheben.
-
Ich stand auf "Nun denn, ich hoffe, es wird alles zu deiner Zufriedenheit laufen! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kontrolle!" und ging auf Commodus zu, um ihm die Hand zum Abschied zu reichen...
-
"Das hoffe ich auch. Ich danke dir Vinicius Lucianus." sagte er, nahm die ihm dargebotene Hand und verabschiedete sich.
Er ging zur Tür hinaus und machte sich auf den Weg zum Tor.
-
Ich kam vom Officium des Praefectus Urbi an das Officium des Praefectus Castrorum. Ich lies mich im Officium anmelden und wartete vor der Tür
-
Der Praefectus Castrorum liess sogleich bitten....
-
Ich trat ein nahm Haltung an und salutierte.
Salve Praefectus Castrorum! Ich bin Marcus Annaeus Scipio, der neue Princeps Prior, Ich soll mich bei dir melden!
-
Ein neuer PP? Interessant....
"Ah, sehr gut, setz dich bitte" sagte ich und deutete auf einen Stuhl "Was kann ich für dich tun?"
-
Ich setzte mich auf den angebotetenen Stuhl.
Nun der Praefectus Urbi hat mich zu dir geschickt, damit du mir eine Unterkunft zuweist und mir alle weiteren Informationen gibst, die ich am anfang brauche!
-
"Ah, ja natürlich" sagte ich und nahm ein Stück Papyrus heraus, wo ich schon etwas draufkritzelte
"Zuerst brauche ich ein paar Angaben zu deiner Person"
Dann schob ich ihm das Papyrus hinüber und liess es ihm durchlesen
Cohortes Urbanae
Aktennummer XIIMarcus Annaeus Scipio
Personalien:
Status: Ordo Plebeius
Gens: Annaea
Wohnort: Cohortes Urbanae/ Roma/ Italia/ Provincia ItaliaLaufbahn:
[*] - ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (23.12.2005/102 n.Chr.)
Princeps Prior - Cohortes UrbanaeAuszeichnungen:
Missionen:
Anmerkungen:
"Fehlt noch etwas?"
-
ich nahm das Papyrus entgegen und las es durch!
Ich war zuerst Eques in der ALA II Numidia, wo ich unter anderem in der Schlacht bei Septimanca mitgefochten habe. Ich habe eine Phalera. Was kommt unter Mission hinein?
-
Ich vervollständigte den Akt
Cohortes Urbanae
Aktennummer XIIMarcus Annaeus Scipio
Personalien:
Status: Ordo Plebeius
Gens: Annaea
Wohnort: Cohortes Urbanae/ Roma/ Italia/ Provincia ItaliaLaufbahn:
[*] - ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (23.12.2005/102 n.Chr.)
Princeps Prior - Cohortes Urbanae
[*] - PRIDIE KAL IUL DCCCLV A.U.C. (30.6.2005/102 n.Chr.)
Eques - Ala II Numidia
[*] - ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLV A.U.C. (22.5.2005/102 n.Chr.)
Miles - Ala II Numidia
[*] - ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (25.3.2005/102 n.Chr.)
Probatus - Ala II NumidiaAuszeichnungen:
I PhaleraMissionen:
Schlacht bei SeptimancaAnmerkungen:
"Genau diese Schlacht zum Beispiel!
So in Ordnung nun?" -
Ja nun passt es!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!