Officium - Praefectus Castrorum Marcus Vinicius Lucianus

• "Sehr gut Princeps!"

Ich räumte das Papyrus zur Seite und stand auf, ging zu einem Tisch, wo ein kleines Modell der Castra stand und forderte Scipio, mit einem Wink, auf, auch hinzukommen.

"Sieh her, das ist die Castra" ich deutete auf das Modell und erklärte ihm, wo er die einzelnen Gebäude finden würde

"Wir sind hier, in der Principa!
    In der Kleiderkammer, bzw. in der Waffenkammer erhältst du deine Uniform und Ausrüstung!"

Weiter deutete ich auf dem Modell herum

"HIER sind die Unterkünfte und HIER das Officium für die Wachhabenden, dort sind die Princeps Prior, wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, am öftesten anzutreffen.
    Das Tor kennst du ja bereits!"

Ich blickte kurz durchs Fenster, dann wieder zum Princeps
    "Nun, das wars fürs Erste, denk ich, solltest du noch Fragen haben, wende dich vertrauensvoll an mich, oder deinem direkten Vorgesetzten. Das wird Centurio Dragonum sein, ich werde dich seiner Centurie zuweisen!"

• Dragonum eilte flinken Fußes zur noch offen stehenden Tür des Officiums herien und blieb dann vor dem Schreibtisch des Praefectus, wie gewohnt, stehen, wo er auch gleich Haltung annahm und salutierte ...

"Centurio Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen, Praefectus!"

• Ich nickte dem Centurio zu "Salve, ich habe hier ein Schreiben vom Aedil bekommen" und legte ihm das Schreiben hin.

"Diese Anordnung gehört vollzogen, gib den Befehl an deine Männer weiter! Ich habe es auch am Aushang kundgetan, damit auch die anderen Centurien davon erfahren!
    ABER..... keine unnötige Gewalt......das sind keine Schwerverbrecher, sie haben nur eine Strafe nicht bezahlt, also wenn ihr die Gesuchten findet, bringt sie einfach zum Aedil! Klar?"

• "Sonst gibt es nichts! Aber wie gesagt, du musst nicht extra nach ihnen suchen, haltet einfach die Augen offen bei euren Patroullien!"

Ich wollte ihn schon gehen lassen, als mir noch was einfiel

"Achja, wir haben einen neuen Princeps Prior, ich habe ihn in deine Centurie eingeteilt!
    Führe ihn gut ein und kümmer dich um ihn, ich möchte in ein zwei Wochen einen mündlichen bericht über seine Arbeit!

Das wars!"

• Livianus klopfte an die Türe von Lucianus Officium und trat unaufgefordert ein.

"Salve! Verzeih die Störung Lucianus!"

Er nickte dem anwesenden Centurio kurz zu und wandte sich dann wieder an den Praefectus Castrorum.

"Ist uns bereits gemeldet worden, dass Octavius Avitus entführt wurde? Ich habe es heute von meiner Cousine erfahren. Das hier haben sie hinterlassen."

Er legte das Bekennerschreiben auf den Tisch.

Wir grüßen euch Römer,

Wir sind die Schatten Roms und haben euch eine Botschaft zu übermitteln. Mächte und vor allem Reiche Männer Roms, fanden die Bestrebungen eures Pater Familias mehr als hinderlich und wunderlich. Auch uns missfällt sein Tun bei Nacht, daher haben wir ihn fortgeschafft fort aus Rom, fort aus eurer Reichweite.

Sollte die Gens Octavia ihr schändliches Treiben beenden oder
    100 000 Sesterzen Lösegeld aufbringen können, so hinterlasst eine Botschaft am Gedenkstein des Senators Anton und wir werden Kontakt aufnehmen.

Für Rom

Die Schatten Roms

"Also wissen wir schon etwas darüber? Hat es jemand aus seiner Gens gemeldet?"

• Ich stand auf und salutierte, als der Praefectus den Raum betrat

"Du störst keineswegs, wir waren gerade fertig"

Ich nahm den Brief und las ihn

"Tut mir Leid, davon habe ich noch nichts gehört"

Ich gab den Brief an Daragonum weiter, schliesslich war er ein Octavier

"Weisst du etwas davon, Centurio?"

• Dragonum stand ebenfalls auf und salutierte als der Praefectus Urbi eintrat, als dann das Wort auf die Entführung viel stockte ihm der Atem. Was? Avitus entführt?

"Ähh ... nein Praefectus ich wusste bisher nichts davon ich bin nur sehr selten in der Gens von Avitus aber er ist mir wohl bekannt ich wahr erst vor kurzem auf seiner Verlobung!"

• Ich wartete noch kurz, bis der Centurio den Raum verlassen hatte, dann füllte ich zwei Becher mit Wasser, reichte einen an Livianus und setzte mich ebenfalls....

"Nun, es fällt mir nicht leicht, denn ich liebe die Arbeit hier, ich mache sie gerne und sie macht mir auch Spass. Aber nun ist doch schon einige Zeit vergangen und mich verlangt es nach mehr!"

Ich nahm einen Schluck

"Du weisst ja, dass in Kürze die Wahlen zum Cursus Honorum anstehen und ich habe mir überlegt nun doch diesen Weg einzuschlagen! Was hältst du davon?"

• Livianus seufzte zuerst, begann dann jedoch zu lächeln.

"Ich kann das gut verstehen Lucianus. Auch ich spiele mit dem Gedanken als Praetor anzutreten. Bei meiner Position wird der Kaiser bestimmt eine Ausnahme machen und mich nebenbei weiterhin als Praefectus Urbi im Amt lassen. Bei dir wird es wohl nicht so sein. Du wirst für diese Zeit pausieren müssen. Ich möchte dir und deinen Zielen nicht im Wege stehen und dich zu diesem Schritt ermutigen. Aber ich hoffe, dass du nach deiner Amtszeit im CH wieder zu uns zurück kommst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!