• Es kamen immer mehr römische Truppen auf dieses Schlachtfeld nach einer kleinen Verschnaufspause sah ich mich um wo noch einige Germanen waren! Ich entschloss mich zu einer kleinen kämpfenden Gruppe zu gehen und dort die Legionäre zu unterstützen, obwohl sie es eigentlich nicht nötig hatten!


    Nur mehr hie und da hörte man noch einen Kampfschrei eines Germanen, welcher aber sogleich von einer römischen Klinge unterbrochen wurde!

  • ich griff einen Germanen an, welcher mich nicht kommen sah, da er mit dem Rücken zu mir stand! ich rammte ihm mein Gladius in den Rücken, er war sogleich tot. Nun nahm ich mein Schild, hielt es vor meinen Körper und kämpfte mich in das zentrum dieses kleinen Getümmels vor! Es waren hier auch noch einige andere Legionäre anzutreffen, welche mitm mir zuvor Dienst am Limes hatten! Ich war froh, dass wenigstens einige der anderen Wachen den ersten Sturm überlebt hatten. Wir formierten uns in einer Art Kreis und verteidigten so die Verwundeten, welche sich in unserer Mitte befanden! Die legionäre der II kämpften sich bis zu uns vor und wir konnten die Verwundeten in sicherheit bringen!

  • Ein letzter Germane stürmte mit gezogenem Ger auf einen Römer zu und wurde von drei Pilen zugleich zu Boden geschickt.
    Im Vergleich zu den angreifenden und verteidigenden Mengen hatten die Germanen heftig gewütet, aber nur etwa 50 Römer waren hoffnungslos verloren. Der Rest der Geschlagenen würden im Laufe der nächsten Wochen wieder genesen.
    Von den einst 200 Germanen waren nun nur noch eine gute Handvoll am Leben, denen es gelungen war sich irgendwie abzusetzen. In eine Richtung, mit der keiner rechnete. Zwei, drei Germanen röchelten noch auf den letzten Zügen in ihrem Blut, aber auch sie würden bald nach Wallhall folgen.
    Und die drei Beobachter waren schon lange unterwegs um zu berichten.

  • Die Schlacht war geschlagen! nur noch hie und da hörte man einen Schrei oder ein letztes Röcheln aber ansonsten war es vollkommen ruhig! beinahe so ruhig wie es vor der Schlacht war! Doch plötzlich rief von irgendwo her ein Centurio


    Zitat

    COHORS II SAMMELN UND AGETRETEN!!!


    Sofort ging ich zum Centurio und wartete bis die gesamte Cohors angetreten war

  • Der TA nickte dem Signifer und dem Centurio zu.


    "Wärt ihr erreichbar gewesen, hätte man euch sicherlich noch zurückgeholt, aber wie man so aus der Provinz hört, dürfte sich bald öfter als erwünscht der Kampf einstellen..."


    Dann wandte sich Victor wieder an den PC der Cohors II.


    "Tja, eigentlich hatten wir mit der 4-fachen Anzahl gerechnet, aber 200 Germanen waren anscheinend schon alles... was mich allerdings etwas beunruhigt. Ich schlage vor, dass ihr soweit wie möglich Richtung Norden den Limes entlang zurückkehrt, wir werden uns dann südlich entlang bewegen... 600 mögliche Germanen dürfen uns nicht entgehen! Nochmals danke für euer Erscheinen und das ihr euch um die beiden gekümmert habt."


    Er deutete auf Manus und Consultor und winkte beide herbei. Dann setzte er sich nochmal stramm aufrecht im Sattel und grüßte zum Abschied.


    "Auf Wiedersehen und Vale!"

  • Sim-Off:

    Wir waren zu viert unterwegs... ;)


    Centurio Manus, die Legionäre Falco und Betto und ich ritten auf den Tribun zu.


    Tja, wir waren länger unterwegs als eigentlich geplant war Tribunus. Aber wie Du siehst, auch wir haben unseren Teil dazu beigetragen die Germanen zu verjagen.


    Wir schlossen uns der I. Cohorte an und rückten dann wieder ab nach Mogontiacum...

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Der Kampf war beendet. Rom hatte nicht viele Verluste erlitten. Jetzt galt es sich zu sammeln. Ein Centurio der Cohors II rief laut


    COHORS II SAMMELN UND AGETRETEN!!!


    Ich versammelte meine mannen nach beendigung des kampfes vor dem praefectus. sehr mitgenommen sahen sie nicht aus, der Kampf war schneller vorbei, als erhofft.


    "Ave praefecte, milites omnes in ordinem itus !"
    [Ave praefect ! alle Soldaten angetreten !]

  • Magnus stand noch beim Tribun und nickte.
    "Ja, scheint mir auch langsam so. Ich möchte nur mal wissen, was die Germanen da gerade aushecken."
    Er hatte ja icht mehr wirklich in den Kampf eingreifen können, so würde er wohl mit zu denen gehören, die am Ende aufräumten. Ein wenig erstaunt über die Menge der Verletzten war er schon, aber er kannte die Germanen ja noch aus dem Chattenfeldzug und wusste, was für Berserker sie sein konnten.
    "Deine Befehle, Tribun? Ich denke, die Patrouille sollte fortgeführt werden, aber verdoppelt und in kürzeren Abständen. Nur zur Sicherheit.
    Wenn Du wünschst, werde ich was Entsprechendes veranlassen."

  • Der TA winkte nochmals und die Begleiter von Consultor und Manus kamen auch herbei. ;) Mittlerweile hatte Victor auch wieder sein Pferd zum Limes hingewendet und ritt auf die wartenden Centurien der I. Cohorte zu.


    "Sicherlich müssen mehr Patroullien durchgeführt werden, aber bevor ihr wieder aufbrecht, möchte ich und bestimmt auch der LAPP erstmal hören, was ihr so zu bercihten habt... danach sehen wir weiter."


    Die Milites der I. begannen sich wieder zu sammeln. Die Verwundeten wurden versorgt und die Toten geborgen. Dann bliesen die Cornicen zum Aufbruch und die I. Cohorte der Legio II machte sich auf den Heimweg.


    Ein kleiner Posten von einer Centurie blieb allerdings zurück. Sie sollten weiterhin den Limes bewachen und die Reiter der Legionsreiterei sammeln und hinterherschicken.

  • Wir warten gespannt auf die weiteren Befehle! Ich blickte noch ein letztes mal zurück auf das Schlachtfeld und beobachtete wie die Toten geborgen wurden! So dies war also meine erste Schlacht! Ich musste mich wieder an meine Ausbildung erinnern bei welcher ich es kaum erwartet hatte in den kampf zu ziehen


  • Gut,dann werden wir es so machen. Vale!


    Sebastianus ritt zu seinen Männern.


    Ihr habt euch sehr gut geschlagen, auch wenn wir nicht wirklich viel zu erledigen hatten. Es war trotzdem ein gelungener Einsatz! Ich bin stolz auf euch! Lasst uns nach Hause marschieren! ABMARSCH!!!


    Und so marschierte die Cohors II los, in Richtung Heimat doch nahmen sie einen Umweg in kauf um möglichst lange am Limes zu marschieren.

  • Es kamen immer mehr Karren zum Schlachtfeld auf denen die Toten weggebracht wurden! Es war ein schrecklicher Anblick, aber zum Glück waren auf den Karren mehr Germanen als Römer.


    Was trieb diese Germanen dazu den Limes anzugreifen?

  • Nun endlich, nach der geschlagenen Schlacht konnte auch die Verpflegung zur Truppe gebracht werden.


    Alle Soldaten erhielten vor dem Abmarsch neue Rationen und konnten ihre Vorräte wieder auffüllen. Der Bericht, welcher an den PC in Mogontiacum geschrieben werden würde, würde wohl vermutlich eher positiv sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!