Ich sah dem Vexillarius nach, stand dann auf und begann mir das Blut und den Dreck abzuwaschen.....
Plötzlich kam ein Decurio zu mir, jener der nach Überlebenden suchen sollte. Mit gebeugtem Haupt berichtete er mir
"Wir haben gewartet, bis die Germanen abgezogen waren, dann sind wir hin geritten und haben gesucht, aber es war zwecklos.
Wer noch nciht Tod war, war es spätestens, nachdem die Germanen ihre Toten geholt hatten. Unsere Kameraden liessen sie einfach liegen. Und wir konnten sie nicht einmal mitnehmen, denn ein Trupp Germanen kam zurück"
Ich ging auf ihn zu und fasste ihn an der Schulter "Du alles getan, was möglich war, mach dir keine Gedanken. Unsere Soldaten haben tapfer gekämpft und sie werden ihren Platz im Elysium finden."
Ich nickte ihm zu "Geh jetzt, wasch dich und ruh dich aus und hab ein Auge auf deine Männer"
Der Decurio nickte zaghaft und verliess dann mein Zelt.
Ich setzte mich..... 47 Tote also..... bei einer Einheit von mehr als 500 Mann nicht viel, wollte man denken, aber für mich war jeder Tote Soldat ein Verlust und jeder verlorene Kamerad war einer zuviel.....