Zum Limes

  • Ich sah dem Vexillarius nach, stand dann auf und begann mir das Blut und den Dreck abzuwaschen.....


    Plötzlich kam ein Decurio zu mir, jener der nach Überlebenden suchen sollte. Mit gebeugtem Haupt berichtete er mir
    "Wir haben gewartet, bis die Germanen abgezogen waren, dann sind wir hin geritten und haben gesucht, aber es war zwecklos.
    Wer noch nciht Tod war, war es spätestens, nachdem die Germanen ihre Toten geholt hatten. Unsere Kameraden liessen sie einfach liegen. Und wir konnten sie nicht einmal mitnehmen, denn ein Trupp Germanen kam zurück"

    Ich ging auf ihn zu und fasste ihn an der Schulter "Du alles getan, was möglich war, mach dir keine Gedanken. Unsere Soldaten haben tapfer gekämpft und sie werden ihren Platz im Elysium finden."


    Ich nickte ihm zu "Geh jetzt, wasch dich und ruh dich aus und hab ein Auge auf deine Männer"


    Der Decurio nickte zaghaft und verliess dann mein Zelt.


    Ich setzte mich..... 47 Tote also..... bei einer Einheit von mehr als 500 Mann nicht viel, wollte man denken, aber für mich war jeder Tote Soldat ein Verlust und jeder verlorene Kamerad war einer zuviel.....

  • Wir hatten die Nacht hier gelagert und den halben Tag, als ein Meldereiter der V. Turma in mein Zelt kam...


    "Salve Decurio! Decurio Crassus schickt mich! Die V hat es geschafft, sich bis kurz vor Castra Regina durchzuschlagen und ist nun am Rückweg. Er hat mich losgeschickt um die ALA zu suchen"


    Ich stand auf und ging zu ihm, reichte ihm einen Becher Wasser und sagte "Hier, trink einmal. Wie sieht es aus, wie ist die Lage?"
    Der Eques nahm das Wasser dankend an
    "Danke! Schlimmer als wir befürchtet haben, aber Decurio Crassus wird dir das sicher lieber selbst erzählen. Wenn du erlaubst, reite ich zurück und sage ihm, wo die ALA lagert"


    Ich nickte "Gut, lass dir ein frisches Pferd geben und reite los"


    Der Eques salutierte und verschwand wieder....

  • Etwa 2 Stunden später kam auch schon die V. ins Lager und Decurio Crassus zu mir.


    Tief bedrückt stand er vor mir und berichtete mir in allen Einzelheiten von den schlimmen Bildern, den Toten und den Informationen, die er von flüchtenden Bürgern bekommen hatte.


    Ich lauschte aufmerksam und als er fertig war, sagte ich "Danke Decurio, dass muss sofort zum LAPP! Crassus, du bleibts mit 5 Turmae hier! Hältst die Stellung hier und lässt kleine Erkundungstrupps ausreiten. Vermeidet aber jegliche Art von Kampfhandlungen. Ich werde, mit dem Rest nach Mogontiacum zurückreiten!"


    Crassus nickte und verliess mein Zelt, ich liess nach Severus schicken....


    "Vexillarius, lass die ALA antreten und zwar fertig zum Abmarsch! Wir reiten zurück! Lediglich die Turmae X bis XIV bleiben hier. Der Rest fertig machen. So schnell, als möglich!"


    Severus nickt, salutierte und machte sich ans Werk......


    Kurze Zeit später sassen wir auf den Pferden und waren am Rückweg....

  • Im Laufschritt eilt Severus durch das Lager und sucht sämtliche Decuriones der Turmae II bis IX auf. Jeweils überbringt er den Befehl, sich zum Aufbruch bereit zu machen und so schnell wie möglich anzutreten. Der Abmarsch soll so bald wie möglich beginnen können. Da sie alle ohnehin in Alarmbereitschaft sind, springen die meisten Männer schnell auf und machen sich ans Werk. Die Verletzten werden so gut es geht versorgt und untergebracht. Bald ist alles wie befohlen angetreten und Decurio Decimus Magnus gibt den Abmarschbefehl.


    So machen sich die Turmae I bis IX wieder auf den Rückweg nach Mogontiacum um die schreckliche Botschaft zu überbringen. Noch immer spüren die Männer die erste Schlacht in ihren Knochen. Nun, durch die ersten Schläge mit ihren Schwertern, das erste Kampfgebrüll des Feindes, die Todesschreie der Gegner und auch der eigenen Leute, nun haben sie so richtig das Gefühl, wieder im Krieg zu sein.

  • Nach dieser Schrecklichen Schlacht tastete ich zuerst einmal meinen Körper ab ob noch alles dran war und es fehlte zum Glück nichts! Ich ging durch das Lager, welches jetzt etwas dezimiert war. Neben mir schrieen noch die Verwundeten, welche so gut wie möglich versorgt wurden! Das Gefühl nach so einer Schlach war unbeschreiblich, da sich Entsetzen mit einem Adrenalinschub vermischte!
    Die Gerüchte über die Kampfweise der Germanen waren nicht bloß erfunden worden, was die Stimmung der Männer aber steigerte, da sie es den Germanen nun so richtig heimzahlen wollten! Dann kam der Befehl zum Abmarsch und ein Teil der ALA verlies das Lager um nach Mogunticum zurückzureiten!

  • Im Gallopp geht es über die Strassen nach Mogontiacum.
    Mit kleinen Pausen versuchen wir die Anstrengung für Pferde und Reiter so gering, als möglich zu halten.


    Eine Stunde vor Mogontiacum schickte ich einen Meldereiter ins Lager der IX, um Tribun Maximus zu informieren: er möchte sich bitte mit mir gleich beim LAPP in Mogontiacum treffen. Die Informationen waren wichtig und ich wollte keine Zeit verlieren.....

  • Die anderen Turmae ritten ins Lager weiter, wir die I Turma blieben bei Decurio Magnus und warteten im Hof der Regia auf seine Rückkehr! Ich stieg von meinem Pferd ab, um es ein wenig zu entlasten. Ich hörte wie sich die Männer gedanken über den Ausgang dieses Krieges machten und einige hatten auch ein wenig Angst nicht mehr nach hispania zurückzukommen!
    Ich ging zu den anderen:
    Salve Soldaten!
    Salve Scipio!
    Scipio was hälst du von diesen Germanen?
    Ich denke, dass dies nur unziviliserte Barbaren sind, welche keine Vorstellung von der Größe und der Macht Roms haben! Klar sie haben uns ein bisschen kalt erwischt, aber ich sage euch bei der nächsten Gelegenheit werde ich einige von denen zu ihren Ahnen schicken!
    Ja das werden wir alle, aber was isr wenn wir selbst nicht mehr nach Hause kommen?
    Tja dann Miles wurde dir große Ehre zu Teil und du tritts Ehrenvoll vor deine Ahnen, da du dein Leben im Kampf gegen die Feinde Roms verloren hast, aber soweit soll es nicht kommen! Ich lachte den Miles etwas aufmunternt zu!
    Bei der nächsten Schlacht müsst ihr nur vollkommen bei der Sache sein und euch nicht ablenken lassen! Denkt daran was ihr bei eurer Ausbildung gelernt habt, dann werdet ihr es schon schaffen!

  • Ich kam wieder zurück, unverrichteter Dinge und wandte mich an die Männer!


    "Turma I. Zurück ins Lager, Vexillarius, du hast das Kommando, bis ich wieder zurück komme. Ich reite mit Tribun Maximus ins Castellum! ABTRETEN"


    Dann sass ich auf und ritt mit Tribun Maximus ins Castellum der II.

  • Nach meiner ersten Schlacht war mir nicht fanz so wohl! Ich hatte einige freunde verloren, aber ich lebte noch! Die Worte von Eques Scipio waren einerseits aufmunternt, aber andererseits auch ganz schön Angsteintreibent!
    Der Decurio kam wieder und übergab das Komando bis zu seiner Rückkehr Vexillarius Severus, dieser sollte uns in das Lager führen

  • Auf Severus Wink hin formieren sich die Männer und verlassen geordnet die Regia. Sie beeilen sich und schlagen den Weg zum Lager der Legio IX und der Ala ein, wo ihre restlichen Kameraden bereits auf sie warten dürften...


    Sim-Off:

    tz tz

  • Celeusum gehörte ihnen. Der Ort wurde nun das Bollwerk auf der linken Seite der Donau. Abusina hatten sie stark befestigt und das gesamte Gebiet bis zur Mündung der Ambra in die Isara war in germanischer Hand. Nur wenige Ecken konnten sich noch den Germanen erwehren, wie Castra Regina, welches wohl langsam ausgehungert wurde.
    Einzelne Gruppen drangen bereits in kleinen Stoßaktionen gen Westen vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!