ZitatOriginal von Flavius Aurelius Sophus
Sim-Off: Ich packe das mal hier dazu:
Könnte man denn nicht mehr "Staatsaufträge" in die WiSim einbauen?
Vorstellbar wäre dies insbesondere im Zusammenhang mit dem Militär: Staat kauft z.B. Getreide bzw. Brot oder sonstige Lebensmittel auf, schafft sie zu den einzelnen Einheiten und gibt sie an die Soldaten aus. Die Liste der benötigten Waren lässt sich natürlich beliebig fortführen.
Insbesondere die Nahrungsbalken der Legionäre sehen dafür, dass der römische Staat Unsummen in das Heereswesen investiert hat, immer so erbärmlich aus.
… und ich packe das mal hierher.
Ich würde die Umsetzung dieses Vorschlages sehr begrüßen! Gerade Getreidelieferungen gingen ja in großem Umfang an die Legionen.
Innerhalb der Simulation (die Gespräche mit Macer) hat sich auch in Mantua unter anderem ein größerer Bedarf an Getreide herausgestellt, dessen Umsetzung ich als Magistratus der Stadt sehr gern an die sich ansiedelnden Händler weitergereicht hätte. Leider kann man das gar nicht ausspielen, weil in der WiSim meines Wissens Getreide nicht zum Verbrauch aufgekauft werden kann. Getreide dient „nur“ als Rohstoff nicht als Verbrauchslebensmittel. Außerdem stehen, so viel ich weiß, den Legionen dafür keine Gelder zur Verfügung.
Realistisch wäre auch der Kauf und Verbrauch anderer Waren durch die Legion oder meinetwegen - wie Sophus vorschlägt - über den Provinzstatthalter, wobei ich aber vor allem Getreide begrüßen würde, da dieses ja nachweislich von den Soldaten selbst verarbeitet wurde und somit als Nahrungsmittel von ihnen bzw. der Legion wünschenswerter Weise über die WiSim bezogen werden könnte.
Besteht eine gewisse Chance, dies (Finanzierung und Getreideverbrauchsmöglichkeit) innerhalb der Umstrukturierung der WiSim mit einzubeziehen oder sind das gänzlich abgehobene Ideen?