Getreide für die Legionen

  • Wenn man das mal umsetztend sehen würde, wie wäre denn dann folgendes System (sofern überhaupt umsetzbar):


    Classis, Legio und Ala bekommen ebenfalls ein Konto mit Balken oder wie auch immer und je nachdem, wie viel sie da investieren, um so besser sind sie (zumindest von der Ausstattung her)


    Classis - Schiffe (durch Werft)
    Ala - Pferde (durch Gestüte)
    Legio - Waffen oder anderes (durch ?)


    Die Schiffe können dann auch, zum Beispiel, Leute kaufen, die als Händler tätig sind (wobei mir da dann auch wieder die Stufe des Zwischenhändlers einfallen würde, aber ich glaube, das wird gerade alles zu kompliziert?)

  • … und zurück zum Einstiegsthema…


    Die Legionen haben ihre Soldaten, denen sie neben Sold vor allem Verpflegung (hinzu käme die persönliche Ausrüstung, Geschütze usw. :) ) zukommen lassen. Diese zu ordern und an die Soldaten weiterzureichen würde viel Raum für RPG im Umfeld der Kastelle schaffen. Handel, Einkauf, Transport – die komplette Logistik wäre angesprochen. Ein weites Betätigungsfeld innerhalb der Legion (Praefectus Castrorum) und außerhalb (Händler, Stadtverwaltung). :)

  • Zitat

    Original von Tiberius Corvius Cadior
    Ein weites Betätigungsfeld innerhalb der Legion (Praefectus Castrorum) und außerhalb (Händler, Stadtverwaltung). :)


    Gibt es ja längst. Wie stark es ausgefüllt wird ist nur das Problem des Einzelnen. Aber die derzeitigen PCs machen das schon recht gut imho.

  • Wir befinden uns hier im Forum Wirtschaftssimulation. ;) Ich wüsste nicht, wie ein Praefectus Castrorum mittels Verhandlungsabschluss von einem Händler tatsächlich Waren ordern kann. Wobei ich deine Idee „Balken für die Legionen“ besser finde, als meinen ursprünglichen Gedanken, den Sold der Soldaten in Anteilen in Lebensmitteln auszuzahlen!

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Ist das nicht ein wenig kurzsichtig gedacht? Zum Einen ist es ein Schlag ins Gesicht derer, die ein Reiterhof betreiben und dies nicht offiziell mitgeteilt bekommen.


    Ich hielte Mitteilungen hier in diesem Board, das ja immerhin für Mitteilungen der WiSim gedacht ist durchaus für offizielle Mitteilungen...


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Immerhin ändert sich der Preis mal schnell um 50 Sz, was noch mehr Kunden verscheucht. Vorallem die, die nun denken wir zocken ab, weil sie es auch nicht hier gelesen haben. Von den zusätzlichen Getreidekaufkosten abgesehen.


    Diese Überlegung habe ich auch angestellt. Aber für jemanden, der genug Geld hat, regelmäßig ein Pferd zu kaufen, sind 50 Sz mehr nicht die Welt. Und derjenige, der selten ein Pferd kauft, bekommt den Unterschied ebenfalls kaum zu spüren, weil er eben so selten ein Pferd kauft. Für die Getreideproduzenten ist es dagegen vorteilhaft, zusätzliche Kunden für ihr Getreide zu bekommen.



    Nun, wenn dich diese Ungereimtheiten wirklich ärgern, kann ich da gerne Abhilfe schaffen. ;)


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Mir könnte zu jeder Ware noch was passendes einfallen, am Ende sind sie dann alle unbezahlbar und die Handwerker noch vor dem Herstellen pleite.


    Eben - das will ich nicht. Deshalb sind einige so "unrealistisch". Aber ein Pferd für 250 Sz. ist schon ein Luxusgut, eine Pferdezucht entsprechend sowieso ein risikoreicher Betrieb. Da machen die 50 Sz. mehr pro Runde wirklich nicht viel aus.

  • Kommt drauf an, wie man es anschaut. Bisher wurden von mir noch immer alle Pferde verkloppt. Eben schau ich rein und es ist nur ein Pferd an meinen Sohn verkauft.


    Aber stimmt schon Risiko ist was feines, vorallem wenn es Einen nicht selbst betrifft. :(

  • Das kommt auch daher, weil einer der regelmäßigen Abnehmer - ich - die WiSim etwas schleifen hat lassen ;)


    /edit: btw., deine Klepper taugen nur zur Notschlachtung...


    /edit2: ach, jetzt weiß ich wieder warum ich sie schleifen ließ.. Ich verdien ja nur mehr die Hälfte :D

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    [...]


    /edit: btw., deine Klepper taugen nur zur Notschlachtung...


    Wenn man immer nur die billigen Pferde kauft, ist das richtig. Immerhin sind sie zum Schlachten gedacht. Und Pferdefleisch schmeckt sehr köstlich. ;)

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Ich hatte ein paar größere Auslagen, deshalb gabs in der Villa Flavia Felix nur mehr halb so oft Pferdefleisch. :)


    Dabei hast du jetzt ja einen ganzen ochsen in deinem stall :D

  • Mal ne blöde Frage. Wie wäre es möglich, dass die Legion auch selber produzieren kann:
    Ein Beispiel wären nur: Ton -> Ziegel -> an die Städte weiter geben
    Holz + Eisen -> Ballisten etc.


    Das dann entsprechend auch in den Balken der Städte mit einbauen, bzw Legio. Ich weiss, ansatzweise kam diese Idee schon einmal, aber gerade was Ziegel betrifft, können da einige von profitieren und es würde der Stadt Ansehen und Sicherheit verschaffen.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    würde der Stadt Ansehen und Sicherheit verschaffen.


    Tja, die gibt's aber in der aktuellen WiSim nicht als Balken oder so. ;) Und da es auch noch keine Häuser oder Stadtmauern gibt, verbraucht auch niemand Ziegel.
    Legion als Produzent ist für WiSim II vorgesehen, aber sicher nicht für Ballisten. Macht einfach keinen Sinn, weil man mit die in keiner Weise nutzen kann und es wenig intuitiv ist, Legionen nach der Zahl ihrer Ballisten in eine Rangliste oder so einordnen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Tja, die gibt's aber in der aktuellen WiSim nicht als Balken oder so. ;) Und da es auch noch keine Häuser oder Stadtmauern gibt, verbraucht auch niemand Ziegel.
    Legion als Produzent ist für WiSim II vorgesehen, aber sicher nicht für Ballisten. Macht einfach keinen Sinn, weil man mit die in keiner Weise nutzen kann und es wenig intuitiv ist, Legionen nach der Zahl ihrer Ballisten in eine Rangliste oder so einordnen zu wollen.

    ,



    Wie sieht es mit der Classis als Produzent aus?
    Die Classis selbt könnte ebenfalls Wirtschaftsfaktor werden.
    Die Classis brauch ständig Holz, Eisen, Tuch, Steine, Pferde usw usw
    Wäre also ein großer Abnehmer für vieles ! Was die private Wirtschaft im IR beleben würde !
    Daraus baut die Classis eben Häfen, Schiffe und Waffen (Balisten :D - is so)


    Die Häfen bringen dem Staat wieder Einnahmen durch Anlegegebühr der Händler usw ...


    [Edit - rechtschreibung]

  • :P


    hab schon überlegt es zu kaufen ... war mir aber nit sicher ...


    außerdem was heißt hier "wir" den Vorschlag hab ich allein gemacht.


    Aber das sind so ziemlich einfache Ketten, bzw garkeine Ketten denn einfache Vorgänge
    Kaufen / Verkaufen / Dienstleistung

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !


  • Jaja, ist ja schon gut. Nur weil ich immer von Legionen rede, heißt das nicht, dass ich die Classis immer übersehe.


    "Das Militär" wird in der WiSim II eine Rolle spielen. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!