Getreide für die Legionen

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus

    Sim-Off:

    Ich packe das mal hier dazu:


    Könnte man denn nicht mehr "Staatsaufträge" in die WiSim einbauen?
    Vorstellbar wäre dies insbesondere im Zusammenhang mit dem Militär: Staat kauft z.B. Getreide bzw. Brot oder sonstige Lebensmittel auf, schafft sie zu den einzelnen Einheiten und gibt sie an die Soldaten aus. Die Liste der benötigten Waren lässt sich natürlich beliebig fortführen.
    Insbesondere die Nahrungsbalken der Legionäre sehen dafür, dass der römische Staat Unsummen in das Heereswesen investiert hat, immer so erbärmlich aus. :D


    … und ich packe das mal hierher.


    Ich würde die Umsetzung dieses Vorschlages sehr begrüßen! Gerade Getreidelieferungen gingen ja in großem Umfang an die Legionen.
    Innerhalb der Simulation (die Gespräche mit Macer) hat sich auch in Mantua unter anderem ein größerer Bedarf an Getreide herausgestellt, dessen Umsetzung ich als Magistratus der Stadt sehr gern an die sich ansiedelnden Händler weitergereicht hätte. Leider kann man das gar nicht ausspielen, weil in der WiSim meines Wissens Getreide nicht zum Verbrauch aufgekauft werden kann. Getreide dient „nur“ als Rohstoff nicht als Verbrauchslebensmittel. Außerdem stehen, so viel ich weiß, den Legionen dafür keine Gelder zur Verfügung.



    Realistisch wäre auch der Kauf und Verbrauch anderer Waren durch die Legion oder meinetwegen - wie Sophus vorschlägt - über den Provinzstatthalter, wobei ich aber vor allem Getreide begrüßen würde, da dieses ja nachweislich von den Soldaten selbst verarbeitet wurde und somit als Nahrungsmittel von ihnen bzw. der Legion wünschenswerter Weise über die WiSim bezogen werden könnte.


    Besteht eine gewisse Chance, dies (Finanzierung und Getreideverbrauchsmöglichkeit) innerhalb der Umstrukturierung der WiSim mit einzubeziehen oder sind das gänzlich abgehobene Ideen? ;) :D

  • Bezüglich des Getreides ist mir bekannt, dass größere Mengen von Bauernhöfen bezogen wurden und damit zivile Händler ins Spiel kamen.


    In erster Linie geht es mir aber darum, dass überhaupt ein Handel, Umsatz, Transport wie auch immer simuliert werden kann.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Habt's schomal drüber nach gedacht, das es historisch ergründet sein könnte, daß die Legion ihr Getreide zum großen Teil selbst angebaut hat. ;)


    Let's Rolling Playing Game.


    Keineswegs muss dieser Transport auf Getreide beschränkt bleiben.


    Es ist richtig, dass viele Rohstoffe zum Teil von den Legionen selbst produziert wurden, dass freilich die Werkstätten die benötigte Produktpalette selbst herstellten. Letztlich waren die Legionen von Handelswegen und auch zivilen Produzenten abhängig (und andersrum)...und ja, auch mit der Flotte bieten sich schöne Spielmöglichkeiten, da beispielsweise ein wichtiger Handelsweg der Legio I über den Fluss führt.

  • Puh, schweres Thema. Die Legionen in die WiSim II einzubeziehen ist vorgesehen, also werden sie auch Waren bekommen. Jeden Soldaten zum Quasi-Unternehmer zu machen, der aus Getreide sein Brot macht, ist allerdings nicht wirklich machbar.


    Und zum Thema Flotte als Transporteur sag' ich mal: "Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger." :)


    Und zu den Pferden: auf die Idee hätte ruhig mal jemand früher kommen können! :) Habe ich sofort umgesetzt. Ein Pferd zu produzieren kostet ab sofort 100 Getreide. Der empfohlene Preis erhöht sich damit auf 300 Sz.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Puh, schweres Thema. Die Legionen in die WiSim II einzubeziehen ist vorgesehen, also werden sie auch Waren bekommen. Jeden Soldaten zum Quasi-Unternehmer zu machen, der aus Getreide sein Brot macht, ist allerdings nicht wirklich machbar.


    Gedanklicher Schnellschuss - nicht bis ins letzte Detail durchdacht, aber gesetzt den Fall, Statthalter oder Legionen könnten Getreide in der WiSim aufkaufen (wünschenswerter Weise von den ortsansässigen Händlern oder solchen, die mit Flotte und Legion Verträge geschlossen haben) und die Soldaten bekämen einen Teil ihres Soldes in Getreide ausgezahlt...(?)

  • Von wegen Holz. Wie schaut es da bei ner Renovierung aus? Ich mein die Häuser bestanden ja nicht nur aus Marmor oder Stein.


    Wobei, gibt es überhaupt den Beruf Steinmetz? Also nix Marmor sondern ebend Stein...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    [...]


    Und zu den Pferden: auf die Idee hätte ruhig mal jemand früher kommen können! :) Habe ich sofort umgesetzt. Ein Pferd zu produzieren kostet ab sofort 100 Getreide. Der empfohlene Preis erhöht sich damit auf 300 Sz.


    Ist das nicht ein wenig kurzsichtig gedacht? Zum Einen ist es ein Schlag ins Gesicht derer, die ein Reiterhof betreiben und dies nicht offiziell mitgeteilt bekommen. Immerhin ändert sich der Preis mal schnell um 50 Sz, was noch mehr Kunden verscheucht. Vorallem die, die nun denken wir zocken ab, weil sie es auch nicht hier gelesen haben. Von den zusätzlichen Getreidekaufkosten abgesehen.


    Außerdem gibt es etliche Waren, die so wie sie produziert werden, nicht realistisch hergestellt sind. Nur mal als Beispiel sei zu nennen:



      [*]Viehhof, Schaffarm und Geflügelfarm - die Tiere fressen wohl Luft?
      [*]Fernhändler und Winzer der Falerner-Wein/ Wein in Kannen - wird in hohle Hände abgefüllt und verkauft?
      [*]Glasmacher und Fleischer - Das Feuer zum erhitzen des Quarzsandes und zum dünsten der Würste benötigt kein Brennholz?


    oder die Rohstoffe:



      [*]Holz wird ohne Werkzeug gesägt?
      [*]produzierte Farben in Luftgefäßen aufbewahrt?
      [*]Eisenerz und Gold ohne Verbundstützwandungen oder Stollengerüsten oder Steigleitern aus Holz, aus dem Berg gebrochen?


    Mir könnte zu jeder Ware noch was passendes einfallen, am Ende sind sie dann alle unbezahlbar und die Handwerker noch vor dem Herstellen pleite.


    Desswegen ein klares :dagegen: für diese Aktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!