Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Gaius stand zum erstenmal in der Formation auf dem Kasernenhof. Der Optio kam um sie zu mustern. Gaius wusste das Flavius eine alter Kämpfer und guter Optio ist. Es machte ihn Stolz in seiner Einheit zu sein. Noch mehr als Flavius mit seiner Rede geendet hatte. Das was gesagt wurde, sprach Gaius sehr an.

  • Octavius stand mit einem Krückstock in der Nähe und hörte die Rede des Optios.
    ~~Ein guter Mann dieser Flavius Hadrianus Ferreus die Männer werden ihn mögen - noch.~~ dachte er sich und humpelte wieder Richtung Castellum.

  • Als Marcus das hörte, ärgerte es ihn zu tiefst. Er wollte keine extra Behandlung, aber sah auch ein, dass man ihn nur Gutes wollte. Darum fand er sich vorerst damit ab. Er wollte sich auch nicht mit seinem Freund und Vorgesetzten Falvius nicht vor gesammelter Mannschaft Infrage stellen.
    Nun war erstmal Schongang dran.


    Wie das wohl aussieht, was ich machen muss?


    ..., dachte sich Marcus.Octavius Germanicus Callidus, ihn hatte es noch schlimmer erwischt als Marcus selbst, ging Marcus nur noch durch den Kopf als er ihn sah. Octavius musste noch etwas länger als Marcus Pause machen.
    Da bermerkte er auch die Freude von Gaius Noctua Amicus, durch das aufglänzen seiner Augen, nach Flavius Ansprache. Marcus kannte das Gefühl er hatte es auch am Anfang gehabt und noch immer, ...

  • Flavius ließ die neuen am nächsten Tag schon früh antreten.


    Marcus, du übst mit Consultor weiter an Deinem Kampf mit dem Gladius. Sobald Du aber merkst, das es nicht mehr geht, hörst Du sofort auf.


    Consultor, du trainierst mit Marcus, das hast Du ja schon getan, währens wir unterwegs waren. Also weiter so, bloß überanstrenge ihn nicht.


    Amicus, du kommst mit mir auf den Wurfplatz, da wollen wir mal sehen, wie Du mit deinem Pilum umgehen kannst.


    Maximus, Du begleitest uns.


    .Am Nachmittag werden wir Eurer Konstitution auf die Sprünge helfen, indem wir einen kleinen Marsch mit erst mal leichtem Gepäck unternehmen werden. Einmal Limes und zurück, das dürfte dann für heute reichen.


    Gemeinsam gingen sie zu den Wurfplätzen, wo Flavius Ihnen zeigte, wie man das Pilum richtig schleudert. Es waren Übungswaffen, ein bisschen schwerer als die normalen. So wurde sichergestellt, das die Legionäre auch belastbar waren und mehr leisten konnten, als ihnen eh schon zugemutet wurde.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Alle hatten ihre Befehle bekommen und machten sich auf den Weg.
    Marcus und Aetius Aurelius Consultor gingen rüberzu den Holzpfählen. Beide nahmen sich Schild und Gladius.
    Marcus fragte nur noch, ...


    Fertig? ...


    Aetius nickte kurz, schon stürmte Marcus nach vorne ...


    Sim-Off:

    Weiter unter Trainingskampf @Aetius

  • Lange hatte Brutus sich vom Training fern gehalten, doch nicht weil er faul war, sondern weil der Schmied der hiesigen Kaserne ihm einen Kurs zum Gladusschmieden anbot. Natürlich hatte er zugesagt und seine Abwesendheit wurde noch nicht einmal bemerkt....


    Jetzt da er sein "eigenes" Schwert trug, kam er wieder auf den Platz und nahm sich gleich einige Holzpuppen vor, die er locker mit einem Hieb durchtrennte. Wirklich eine gute Arbeit, leider hatte er es noch nicht selbst geschmiedet, aber eines Tages würde seine Hand ein eigenes Schwert führen so hoffte er und eines Tages würde es ihm das Leben retten....


    Er steckte es weg und begab sich auf den Hindernisparkur... Fitness, genau dies war es, was er noch nötig hatte. Und so würde er die nächsten Tage und Wochen trainieren, um genau diese zu verbessern.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Viel war ja nicht los auf dem Trainingsplatz, so machte er sich Tag für Tag alleine daran zu mehr Fitness aufzusteigen. Kein Optio kümmerte sich mehr um die Legionäre unteren Ranges. Hm, dachte Brutus, vielleicht wollen sie aber auch nur sehen, wie wir, auf uns allein gestellt, uns machen.
    So tat er das was er schon die letzten Tage und Wochen tat, kämpfen mit Holz und Strohpuppen, rennen, laufen und Schwerter schmieden.


    Doch langsam hoffte er auf eine neue Möglichkeit sich zu beweisen, ein Auftrag vielleicht, der seine Kampfkünste ebenso wie sein Geiste beanspruchte... doch davon konnte er wohl nur träumen!


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ave Subdolus, Du trainierst alleine warum das?
    Dort hinten sind Patientiam und Consultor geselle Dich doch zu ihnen dann könnt Ihr euer Können euch gegenseitig beweisen. Wenn ich dann Zeit habe und ihr noch trainieren seid werd ich eventuell mit einsteigen. ;)

  • Sein Dienst war zum Trainieren vorgesehen und so tat er es Tag ein, Tag aus... und doch erhoffte er sich schon bald eine neue intressante Mission, die ihm den Weg aus diesen Mauern zeigte, vielleicht über den Limes, oder nach Westen brachte, oder einfach nur einige Botengänge, aber dieses hier war so ernüchternd, das es ihm langsam leid tat, die Legion aufgesucht zu haben. Damals, ja da hatte er noch Action, aber auch Verluste, ja genau diese machten ihm schwer zu schaffen, doch eines Tages vielleicht war er soweit, um sich ihrer Last zu entledigen... jetzt ja jetzt schlug er eben Tag ein und Tag aus auf Strohpuppen ein, lief unzählige Fuß, um fit zu bleiben/werden und schoss den Speer Richtung Zielscheibe, nur das Treffen hatte er noch nicht so recht gelernt, warum auch, konnte er doch viel besser das Gladus bedienen...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Sim-Off:

    Da bin ich wieder... :D


    Auch Flavius erschien endlich wieder auf dem Exierplatz und schnappte sich sofort einen Holzgladius. Er war gewillt alles kurz und klein zu schlagen, das machte die anderen aufmerksam, vorallem dem Optio.

  • Ach sieh mal da wer sich hier mal wieder blicken lässt.


    Wo hast Du die ganze Zeit gesteckt sag mal?
    Eigentlich hättest Du eine Strafe verdient, das ist Dir ja klar werter Vetter.


    Aber ich wüßte eine Aufgabe für Dich.
    Ich solll für Deinen Vater Arbeiter besorgen, da könntest Du mir schön behilflich sein. Es scheint egal ob es Sklaven oder freie Arbeiter sind hauptsache es sind an die 50 Mann natürlich dürfen es auch mehr sein.


    So nun komm, es kann eine Weile dauern bis wir die zusammen haben.

  • Ich hatte mich im Wald verirrt und wähnte mich schon längst verloren, da begegnete mir ein römischer Händler, der mich auf seinem Karre unbeschadet zurück brachte. Als Dank habe ich ihm dann beim Verkauf seiner Waren geholfen. :D


    Ich denke Sklaven wären die besseren Arbeiter, unsere freie Bauern machen sich doch für nichts mehr den Rücken krumm. Was hälst du davon, wenn wir ein Straffeldzug ins das Germanenland machen und alle Germanen die uns begegenen gefangennehmen? Wir sollten natürlich nicht allein losziehen, Vetter.

  • Da ich keine anderen Anweisungen erhalten als die die ich Dir schon mitteilte wird es keinen Ausflug in Feindesland geben!


    Bauern werden wir auch keine rekrutieren. Ich dachte da eher an Tagelöhner oder eben solche die immer Geld bruachen aber keine richtige Arbeit finden oder aber entlaufene Sklaven wenn uns welche über den Weg laufen. ;)
    Wir könnten uns natürlich auch welche ausborgen und den Besitzer dafür entschädigen.
    Aber lass uns jetzt erst mal in die Taverne gehen und sehen ob da nicht ein paar zu finden sind.


    So machten sich die Zwei auf den Weg zur Taverne des Medicus.

  • Marcus kam von der Wache zum Platz. Er war schon ein wenig kaputt, doch er wollte noch etwas Ausdauer üben.
    Dann fing er an mit voller Rüstung und Schild Runden zu laufen. Dies aber auch nicht langsam.


    Runde um Runde ...


    Nach 10 Runden war Marcus schon am Ende seiner Kräfte, doch er rannte weiter bis seine beine nicht mehr können/konnten!

  • Der Kampf wogt hin und her, aber der Tribun behält die Oberhand. Erschöpft stüzt sich Drusus auf sein Scutum. Clementia Tribun, ihr seit mir einfach überlegen. Vieleicht sollten wir die Übungen für Heute beenden. Ich werde dafür um zu härter trainieren. Auserdem können wir das hier auch an einem anderen Tag fortsetzen. Drusus grüßt nochmal den Tribun. Es war mir eine Ehre meine erste Lehrstunde von euch erhalten zu haben. Danke Octavius Germanicus CalIidus. Bis zum nächsren mal. Erschöpft schlurft Drusus richtung Unterkünfte um sich ein wenig zu erholen. Morgen mach ich es besser brummelt er in sich rein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!