Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Ich folgte dem Rat und versuchte es nochmal, diesmal zielte ich zuerst, aber der Optio war einfach zu gelenkig und wiech meiner Attacke aus.


    "Na einmal werd ich ihn bestimmt treffen und dann richtig :] "


    Appius parierte die Attacken ohne Probleme:"Legionär du scheinst nicht ganz bei der Sache zu sein!"

  • So langsam hatte ich die Schnauze voll. X(


    Ich täuschte eine rechts Attacke vor und stach im letzten Augenblick den Optio an seiner linken ungedeckten Seite.


    "Juhu endlich hab ich es geschafft, getroffen, getroffennnnnnnnnn" :)

  • "Gut gemacht Raeticus, anscheinend beherrscht du das Galdius besser, als das Pilum! Aber mäßige dich du bist Legionär verdammt und kein Artist im Circus Maximus! Also 10 Runden aber flott!" Zu den anderen Legionäre gewandt:" Auch ihr alle anderen 10 Runden!"


    Sim-Off:

    so ich muß jetzt echt mal was los werden. diese legio ist nen einziger sauhaufen! ihr seit in der verdammten legion und nicht irgendwo in einem kindergarten. ein legionär roms war eine disziplinierter soldat und zwar die ganze zeit wo er im dienst war! ich habe es ehrlich gesagt satt hier dauernd disziplinarstarfen zu geben nur weil ihr hier der meinung seit euch aufführen zu müssen als wärt ihr nicht beim militär sondern irgendwo in der wildniss.
    denkt daran ihr spielt legionäre, soldaten welche bis heute für disziplin stehen (neben soldaten preußens)
    ich sage dies jetzt alles bewußt nicht sim-on weil außer carcer euch anscheinend nichts mehr zur räson bringt, werde strafrunden noch latrinen dienst noch zimmerinspektionen! also denkt mal bitte drüber nach wen ihr hier simuliert! danke!

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Gut gemacht Raeticus, anscheinend beherrscht du das Galdius besser, als das Pilum! Aber mäßige dich du bist Legionär verdammt und kein Artist im Circus Maximus! Also 10 Runden aber flott!"


    "Danke, JAWOHL, entschuldige Optio, ich war nur glücklich darüber dich endlich getroffen zu haben, ich renn jetzt meine 10 Runden"


    Und sofort begann Raeticus die zehn Runden Strafe abzulaufen

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Gut gemacht Raeticus, anscheinend beherrscht du das Galdius besser, als das Pilum! Aber mäßige dich du bist Legionär verdammt und kein Artist im Circus Maximus! Also 10 Runden aber flott!" Zu den anderen Legionäre gewandt:" Auch ihr alle anderen 10 Runden!"


    Ich tat sofort wie mir befohlen und lief meine 10 Runden. Den Kampf mit Octavianus konnte ich danach fortsetzen. Zuerst den Befehlen des Optios gehorchen. Ich war nun schon garnicht mehr erschöpft, als ich fertig war. Meine Ausdauer hatte sich ernorm gesteigert. Kämpferisch blickte ich Octavianus an, den Holzgladius in der rechten Hand.

  • Zitat

    "Gut gemacht Raeticus, anscheinend beherrscht du das Galdius besser, als das Pilum! Aber mäßige dich du bist Legionär verdammt und kein Artist im Circus Maximus! Also 10 Runden aber flott!" Zu den anderen Legionäre gewandt:" Auch ihr alle anderen 10 Runden!"


    Ich musste lächeln.


    Für das was ich in letzter Zeit laufen musste, sind 10 Runden ja der reinste Spaziergang.


    Nach dem 'Spaziergang' wandte ich mich wieder Seculus zu, welcher mich kämpferisch anblickte.


    "Probatus Seculus, ich bin zwar noch nicht so lange Legionär und mein Nahkampffähigkeit ist noch nicht die Beste, doch muss ich jetzt mal den 'Besserwisser spielen. Du darfst dich nicht immer in die Defensive drängen lassen, lerne die Kampftechnik deines Gegners kennen. Da ich auch nach römische Kampfart kämpfe, müsstes du leicht mein geplanten Angriffe durchschauen können.


    Lass es uns noch mal probieren"

  • Was für ein Sauhaufen, dachte sich der PP, als er das Ganze betrachtete. Da musste man ja noch mehr als sonst reinstecken an Arbeit. Obwohl da einiges an Potential ja auch vorhanden war. Soviel musste man schon sagen, dennoch.
    Er nickte dem Optio Cyprianus zu um ihm deutlich zu machen, dass er sonst mit dessen Leistungen zufrieden war.

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    Tja, leider hatte Marius da Recht gehabt und ich spürte einen überaus heftiegen Stoß in meiner linken Seite.
    Aber dafür trainiert man ja auch. Lieber einen Hieb von einem Kameraden einstecken als von einem Barbaren. ;)
    Doch nun überlegte ich mir, wie ich auch einen Treffer landen könnte.


    ...............


    Mit meinem Angriff auf Varus war meine Wut getilgt. Nun widmete ich mich mehr dem Kampf und dem Training mit Varus. Er war nicht schlecht, aber einiges lag im Argen:


    "Du bist gar nicht schlecht Varus, aber du kämpfst nicht gerade wie ein Legionär. Ich weiß zwar das du zur Reiterei willst und dort eine Spatha bekommst, aber hier kämpfen wir mit einem Gladius. Du solltest das Gladius nicht wie wild in der Luft umherwirbeln, denn da hättest du keine Chance gegen einen Germanen mit einem Langschwert. Ein Gladius ist eine Stichwaffe, und als solche sollte man sie auch einsetzen. Aber ich muss sagen dein letzter Angriff mit dem Stich auf mein linkes Bein war nicht schlecht. Das wäre die richtige Art mit einem Gladius zu kämpfen. Und ich möchte dir einen Rat geben, nimm mich besser nicht als Vorbild in der Legion. Ich kann zwar mit den Waffen eines Legionärs umgehen, wurde ausgezeichnet bei der Schlacht von Vicus Murensium, habe aber eine ziemlich große Klappe. Wenn du klug bist, dann machst dus besser als ich, denn wie du siehst bin ich immer noch Probatus, obwohl ich schon längst Legionarius sein sollte. Aber nun lass uns wieder zum Training zurückkehren."


    Wieder griff ich Varus an, wieder ließer er eine kleine Lücke in seiner Verteidigung, doch dann kam der Befehl Strafrunden zu laufen. Also reihten wir uns ein und liefen die 10 Runden.....


    Sim-Off:

    Ich muss Cyprianus recht geben, auch wenn ich eingestehen muss, dass ich anfangs ebenfalls Fehler gemacht habe. Aber was sich hier in der letzten Zeit abspielt, das hat mit einer römischen Legion wirklich nicht mehr viel zu tun.

  • Ich ging in die Ausgangstellung und wartete den Angriff des Probatus Seculus ab.


    Sim-Off:

    Es wird jetzt wahrscheinlich klingen, als ob ich mich für einen eingesessenen Veteran halte. Aber wir und die Probati sind Neulinge, welche noch nicht die richtige, römische Disziplin erfahren haben und ich glaube kaum das jeder Neuling sofort diszipliniert wie die Veteranen war. Lasst uns erst mal eine Eingewöhnungszeit. Doch muss ich meinen Vorrednern zustimmen, denn die römische Armee war eigentlich nur durch die strenge Disziplin zu diesem Ruhm gekommen und das hier scheint nicht sehr nach Disziplin.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus

    Sim-Off:

    Es wird jetzt wahrscheinlich klingen, als ob ich mich für einen eingesessenen Veteran halte. Dies sind Neulinge, welche noch nicht die richtige, römische Disziplin erfahren haben. Lasst ihnen erst mal eine Eingewöhnungszeit. Doch muss ich meinen Vorrednern zustimmen, denn die römische Armee war eigentlich nur durch die strenge Disziplin zu diesem Ruhm gekommen und das hier scheint nicht sehr nach Disziplin. Doch wie ich schon sagte, jeder hat eine zweite Chance verdient :D


    Sim-Off:

    es ging um euch alle nicht nur um die neulinge dies dazu*g* die neulinge zumindestens varus sind ja recht diszipliniert

  • Es war ja klar, dass ich das militärische Fechten noch von der Pike auf lernen musste. Dennoch kamen mir meine vielen Lektionen von daheim zu Gute. Immerhin wusste ich ja, wo das gefährliche Ende von einem gladius ist. :D


    "Danke Marius, Ich habe verstanden. Nicht nur die fechterische Lektion. Fechten lernt man nur durch Feschten. "
    "Auf ein neues Marius!" :schwert:


    Mit Marius als Lehrer machte ich mich auf eine neues daran ihn zu attackieren. Diesmal wirbelte ich mit dem gladius nicht durch die Luft, sondern führte es mehr wie eine Stichwaffe. Viele Angriffe und manche Treffer später sah dann mein Kampfstil fast so aus, wie eines Legionärs würdig.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Probatus Seculus, ich bin zwar noch nicht so lange Legionär und mein Nahkampffähigkeit ist noch nicht die Beste, doch muss ich jetzt mal den 'Besserwisser spielen. Du darfst dich nicht immer in die Defensive drängen lassen, lerne die Kampftechnik deines Gegners kennen. Da ich auch nach römische Kampfart kämpfe, müsstes du leicht mein geplanten Angriffe durchschauen können.


    Lass es uns noch mal probieren"
    ---
    Ich ging in die Ausgangstellung und wartete den Angriff des Probatus Seculus ab.


    Ich sollte wohl schon wieder angreifen also tat ich das auch. Aber bevor ich angriff, überlegte ich erstmal wie ich versuchen konnte ihn möglichs schnell zu treffen. Nach wenigen Sekunden dachte ich, ich würde es schaffen und griff an. Ich versuchte mit dem Gladius in der rechten Hand meinem Gegenüber den Gladius aus der Hand zu schlagen. Nach einigen kleinen Attacken schlug ich einmal, als der Gladius von Octavianus in einer guten Stellung war fest zu. Doch dieser hielt seinen Gladius immer noch fest :D

  • Zitat

    Ich sollte wohl schon wieder angreifen also tat ich das auch. Aber bevor ich angriff, überlegte ich erstmal wie ich versuchen konnte ihn möglichs schnell zu treffen. Nach wenigen Sekunden dachte ich, ich würde es schaffen und griff an. Ich versuchte mit dem Gladius in der rechten Hand meinem Gegenüber den Gladius aus der Hand zu schlagen. Nach einigen kleinen Attacken schlug ich einmal, als der Gladius von Octavianus in einer guten Stellung war fest zu. Doch dieser hielt seinen Gladius immer noch fest


    Seculus griff an und versuchte mir mein Gladius aus der Hand zu schlagen, doch konnte ich mein Gladius in der Hand halten.


    "Nicht schlecht, Seculus. Doch ich war vorbereit, da ich diese Taktik als Probatus auch mal angewendet hatte und denke, dass viele Soldaten sie einsetzen . Im Trainingskampf gegen unseren ehemaligen Signifer, benutzte ich sie. Bloss schlug ich dem Signifer sein Schwert aus der Hand, indem ich mein Scutum dagegen schlug. :]"

  • Varus war nicht schlecht, er lernte schnell. Irgendwie erinnerte er mich an mich selber als ich vor zwei Monaten durch dieses Tor kam.


    "Ich bin zwar kein Optio, noch nichteinmal Legionär, aber ich kann mit Waffen umgehen. Deshalb will ich dir etwas sagen: Du bist gut. Wenn du weiter fleißig trainierst, dann wirst du ein guter Soldat. Bloß schade dass du zur Legionsreiterei willst. :D Aber weiter, du hast noch eine Menge zu lernen, genau wie ich. Also lass uns weiter trainieren."


    Obwohl Varus sich gut machte, so hatte ich ihn doch während des ganzen Waffentrainings unter Kontrolle. :D Wenn er einen Treffer landete, dann meistens aus dem einfachen Grund das ich bewusst einen Teil meiner Deckung offen ließ...

  • Sorgfältig hörte ich mir die Ausführungen und Erklärungen von Marius an. In den weiteren Waffengängen bemühte ich mich redliche die Ratschläge auch in die Tat umzusetzten, damit mich Marius nicht mehr unter Kontrolle hat. :D


    "Du kannst gut erklären Marius. Bestimmt wirst du mal ein guter Ausbilder, wenn hier zukünftig wieder neue Probati stehen und Legionäre werden wollen."


    Ich musste mir eingestehen, auch wenn mir Marius ein wenig suspekt war, so scheint doch hinter der Fassade ein passabeler Kamerad zu stecken. =)

  • Ich sah Varus förmlich an, dass er meine Art nicht wirklich verstand. Auf seine Anspielung das ich mal Ausbilder würde musste ich ein wenig lächeln:


    "Ach Varus, bis ich Ausbilder werde, da versöhnt sich Iupiter zuerst mit Saturn. Und ich sehe dir an, dass ich dir, sagen wir ein wenig komisch oder gar suspekt erscheine. Lass dich nicht abschrecken. Ich war mal genauso sorglos wie du. Doch nach einer großen Schlacht wirst du es villeicht irgendwann verstehen. Aber lass uns nicht über die Vergangenheit sprechen, kümmern wir uns lieber um das hier und jetzt."


    Wieder setzte ich zu einem Angriff an......

  • Nachdem ich aus den Unterkünften gekommen war stellte ich mich auf den Exe und blickte ersteinmal um mich. Es war gespenstisch. Wo ansonsten reges Treiben herrschte war heute nicht ein Legionär zu sehen. Da wir keine genaueren Befehle erhalten hatten beschloss ich mich durch ein Ausdauertraining abzulenken. Zudem konnte es meinem Bein nichts schaden, wenn ich es wieder auf Vordermann bringe.


    Ich begann gemächlich meine Runden zu drehen, steigerte alle fünf Runden die Geschwindigkeit und machte nach jeweils 20 Runden Muskelübungen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!