"Leider noch nicht Optio. Gestern habe ich zwei Kameraden beim Ausmisten und Pflegen der Pferde geholfen. Ich hoffe, dass Optio Subdolus meine Bemühungen zu schätzen weiss. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, dass ich mich zukünftig gerne mit um die Tiere kümmern möchte. Schließlich habe ich darin Erfahrung. Natürlich nur, sofern der Dienst das auch zulässt.
Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit
-
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Varus
"Leider noch nicht Optio. Gestern habe ich zwei Kameraden beim Ausmisten und Pflegen der Pferde geholfen. Ich hoffe, dass Optio Subdolus meine Bemühungen zu schätzen weiss. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, dass ich mich zukünftig gerne mit um die Tiere kümmern möchte. Schließlich habe ich darin Erfahrung. Natürlich nur, sofern der Dienst das auch zulässt.Appius nickte:"Nunja wir können bei deiner Ausbildung bestimmt eine Ausnahme machen, falls du in der Zeit zu den Reitern solltest"
-
Auch ich kam auf den Exe, da ich jetzt für die praktische Ausbildung zugeteilt war.
"Probatus Seculus meldet sich zur praktischen Ausbildung, Optio Crypianus." -
Zitat
Appius nickte:"Nunja wir können bei deiner Ausbildung bestimmt eine Ausnahme machen, falls du in der Zeit zu den Reitern solltest"
Bei der Aussage des Optio keimte in mir sichtlich Hoffnung auf.
"Das hört sich sehr gut an. Ich werde weiter hart daran arbeiten und das in mich gesteckte Vertrauen nicht enttäuschen." -
Nungut fangen wir an! 50 Runden! Los!
-
Mich erschreckten die Runden nicht mehr. Nach 20 Runden im normalen Tempo steigerte ich das Tempo um schneller fertig zu werden. Nach 40 machte ich kurz schlapp lief nach 2Sekunden Pause aber weiter und schaffte so die 50 Runden. Trotzallen war ich erschöpft als ich fertig mit ihnen war. Erwartungsvoll schaute ich zum Optio und wartete scher atmend auf neue Befehle oder Anweisungen.
edit: Zusatz
-
Mit noch größerem Elan und Begeisterung als sonst fing ich an die befohlenen 50 Runden zu laufen.
Immer mit dem Ziel vor Augen, dass die Lauferei (hoffentlich) bald ein Ende haben mag. -
Probati wir werden uns diese Woche mit Fernkampfwaffen beschäftigen! Als erstes fangen wir mit dem Bogen an. Eigentlich benutzen den Bogen nur unsere Hilfstruppen aber es kann nicht schaden, wenn ihr wißt wie ihr den Bogen handhabt! Weiß einer von euch wie man mit einem Bogen umgeht oder hat Erfahrung damit?"
-
"Erfahrung nicht umbedingt, allerdings weiß ich wie man damit umgeht. :D"
-
Ich horchte auf, als unser Optio das Thema vorstellte. Doch leider habe ich vom Bogenschießen keine Ahnung.
So bin ich auf die kommenden Lektionen gespannt wie ein Flitzebogen. -
Zitat
Original von Titus Terentius Seculus
"Erfahrung nicht umbedingt, allerdings weiß ich wie man damit umgeht. :D"Nungut Seculus dann komm nach vorne und zeige deinen Kameraden wie es geht!"
-
Gespannt schaute ich auf Seculus und studierte seine Bewegungen um es ihm später gleichzutun.
-
Nun Probatus was ist? Hat dich der Mut verlassen?"
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Nungut Seculus dann komm nach vorne und zeige deinen Kameraden wie es geht!"Wie mir vom Optio befohlen trat ich nach vorne und nahm mir den Bogen. Zuerst spannte ich die Sehne ein, was bei mir nurnoch relativ wenig Kraftaufwand brauchte. Nachdem der Bogen so kampfbereit war nahm ich ihn in die linke Hand und einen Pfeil in die Rechte. Den Bogen auf den Boden gerichtet, legte ich den Pfeil mit der Kerbe am hinteren Ende an die Sehne an und setzte den Pfeil auf meine um den Griff des Bogens geballte Faust ab. Langsam zog ich die Sehne nun nach hinten, den linken Arm weit ausgestreckt. Nachdem die Pfeilspitze kurz vor dem Griff war, senkte ich meine Faust etwas, so, dass der Pfeil sie nicht streifte, wenn ich jetzt schießen würde und begann zu zielen. Auf die Figur auf die wir auch mit dem Pilum warfen. Nachdem ich gezielt hatte, lies ich die Sehne los und der Pfeil flog mit einem zischenden Geräusch durch die Luft. Ich hatte den Wind nicht einberechnet, und den Bogen nicht gerade genug gehalten, deshalb hatte der Pfeil nur die rechte Seite, der Figur, statt das Herz getroffen. Ich lies den Bogen sinken und wartete auf weitere Befehle.
Zitat
Nun Probatus was ist? Hat dich der Mut verlassen?"Sim-Off: Was wird hier denn von einem erwartet? Ich kann halt nicht so lang wie n student in semesterferien on sein
-
Sim-Off: boah leute immer diese totschlagargumente, du warst gestern noch online und hast nichts geschrieben da dachte ich du hast es vergessen also bitte nicht gleich immer anmachen ja, im übrigen habe ich schon seit ner woche keine semesterferien mehr, aber gut nächtes mal warte ich ne woche
Nungut nicht Perfekt Probatus aber sonst ganz gut. Probati ihr habt gesehen wie es geht, ihr müßt bei einer Fernkampfwaffe wie dem Bogen natürlich auch immer den Wind miteinberechnen, da sonst der Schuß weit daneben gehen kann. Ihr nehmt euch jetzt alle einen Bogen und schießt erstmal 10 mal auf die Puppen!"
-
Ich wiederholte nun die Prozedur von eben 10 mal und strengte mich diesmal mehr an. Ich traf 5 mal ins Herz der Puppe 3 mal knapp daneben und 2 Schüsse gingen mitten in die Stirn. Ich stellte den Bogen wieder zurück und schaute den anderen zu.
-
Ich hatte Seculus genau beobachtet und bin in Gedanken jeden Ablauf mit gegangen.
Nun war ich endlich an der Reihe.
Ich nahm Pfeil und Bogen auf, legte den Pfeil ein und spannte den Bogen.
Sehr schnell merkte ich, dass es ein wenig Übung braucht, bis man den Querwind richtig einschätzen kann.
Aber Übung macht ja bekanntlich Meister.So übte ich weiter.
Von den 10 Pfeilen trafen 8. Einer den Kopf, 4 den Torso und 3 die Gliedmaßen.Naja, gar nicht so schlecht. Aber wie wird das erst in einem Gefecht sein? Ohne der Ruhe zum Zielen. Oder gar von einem Pferd aus? Naja, üben, üben und nochmals üben, dachte ich.
-
"Probati nochmal!"
Sim-Off: dafür, daß ihr das beide angeblich noch nie oder so gut wie nie gemacht habt seit ihr aber verdammt gut -.^;)
-
Ich war über die meine gute Leistung sehr überrascht.
Daher nutzte ich die Gelegenheit die Übung aus einer etwas größeren Entfernung zu wiederholen.
Und schon waren die guten Treffergebnisse nur noch Kriegsgeschichte.
Bis ich ein Meisterschütze sein werde, wird noch viel Wasser den Tiber und den Rhenus runter fließen.Sim-Off: Lag wohl an der nahen Entfernung, mein Optio.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Probati nochmal!"Sim-Off: dafür, daß ihr das beide angeblich noch nie oder so gut wie nie gemacht habt seit ihr aber verdammt gut -.^;)
Sim-Off: ein erfahrener hätte 10 x getroffen - sonst meckerst du immer das wir zu schlecht sind - aber gut
Ich wiederholte das ganze noch einmal. Wieder 10 Schüsse. Obwohl ich mich anstrengte trafen nur 6 Pfeile, zwei nur in den Torso-Bereich. Der Rest in diverse Gliedmaßen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!