Die Probati starrten sich gegenseitig ahnungslos an, Servius war das keine Ausnahme. In Ägypten hatte er selten mit Reitern zu tun gehabt, und wenn, dann war er nicht sehr von ihnen betroffen...
Keiner hatte eine Ahnung. "Wir haben nicht den blassesten Schimmer, Optio Cyprianus...", entgegnete er ihm...
Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit
-
-
Probatus Gaius Severus Lucius
" Optio, ich hätte da eine Idee! Man könnte ja mit den Schilden ein Wall bilden und die Pila aus den Lücken rausragen lassen. Dies ist aber nur eine Idee und ich bin mir nicht sicher, ob dies das ist was sie wissen wollen!"
-
Servius schaute den Soldaten an und sprach: ""Ein Pilum als Speer zu benutzen wäre ungeeignet, weil er zum werfen gedacht ist. Die Spitze der Pilums verbiegt sich beim Aufprall, so dass er beim Zurückschleudern relativ nutzlos ist oder gar im Opfer steckenbleibt, um es zu behindern."
Reatinus schaute Cyprianus an. "Doch wie wehrt man eine Kavallerieattacke ab?"
Edit:
Sim-Off: Obwohl Pila doch nur zum werfen gedacht waren, denn nach dem Aufprall hat sich die Spitze des Pilums verbogen, damit er beim zurückschleudern niemanden mehr verletzt/ im Opfer stecken bleibt und es behindert, so weit ich weiss...
-
"Nun nicht ganz Probati, die Reiterabwehr geht folgendermaßen: Auf das Kommando "Zur Reiterabwehr" oder auch nur "Reiter" kniet die vorderste Reihe hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. Die Dritte hilft die forderen Reihen abzudecken. Verstanden ?!"
Sim-Off: ich habe mir das mal von der IX geklaut*g* ich danke dem dortigen centurio. du hast recht das pilum wäre dafür denkbar ungeeignet, das nächste mal schreibe sowas ruhig sim-on:)
-
"Und wie tötet man dann die Reiter?", fragte Reatinus neugierig.
Sim-Off: Ich editier dann nochmal und schreibe es Sim-on Doch damit keine Missverständnisse aufkommen, bleibt der Sim-off Teil da
Edit: Hab den oberen Post nun "ein bischen" editiert
-
"Erstmal gar nicht Probatus, es geht darum das der Reiterangriff an euren Reihen zerschellt. Wenn dann die Reiterei wieder zurückweicht und nicht mehr wiederkommt werden die gestrauchelten Niedergekämpft. Dnn denkt immer daran ihr seit keine griechischen Hopliten sondern römische Legionäre! Von daher habt ihr überhaupt nicht die Waffen Reiter zu bekämpfen. Daher wie gesagt die sollen an euren Reihen zerschellen und dann wieder abziehen! Also los: Reiterabwehr!
-
Die Probati beeilten sich, sie wollten nicht schon wieder Strafrunden rennen. Servius nahm seine Stelle in der Mitte der Formation ein, 2. Reihe, die ihre Schilde auf denen der ersten Reihe legte. Am Ende bildeten sie eine schöne, gerade Reiterabwehrlinie...
-
Gut sehr schön das üben wir gleich nochmal! Reiterabwehr!
-
Das ganze ging von neuem. Servius ganz rechts in der 1. Reihe, geduckt vor seinem Schild. Die Reihe war nicht viel anders als die vorherige....
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Das ganze ging von neuem. Servius ganz rechts in der 1. Reihe, geduckt vor seinem Schild. Die Reihe war nicht viel anders als die vorherige....Sehr schön! Das nächste mal lasse ich die Legionsreiterei angreifen, mal sehen ob ihr das dann auch so gut hinbekommt :D! Das war es für heute Probati, Abite( Weggetreten)!
-
Da für heute eh nichts mehr zu tun war, ging Servius in die Unterkünfte der Legionäre. Nach einem anstrengenden Tag dachte er nur daran, sich mit einem kalten Getränk abzukühlen in einer schicken Taverne. Doch er war in Ausbildung und wollte die Regeln beachten, deshalb gab es so etwas zurzeit nicht.
-
Servius rannte zum Exerzierplatz, wo Cyprianus schon wartete. Alle Probati stellten sich in einer schönen geraden Linie auf und riefen: "Erwarten neue Befehle, Optio Cyprianus!!"
-
Also fangen wir an. Wir machen dort weiter, wo wir gestern aufgehört haben. Probati heute fangen wir mit der testudo an, also Testudo bilden!"
-
Servius wusste gleich, dass es schwer wird, aber probieren geht über studieren...
Die Probati stellten sich in einer Blockformation auf, die vorderste Reihe hielt ihre Schilde nach vorne, die seitlichen hielten ihre Schilde zur Seite und der Rest in der Mitte überlappte ihre Schilde nach oben. So schwer war es nicht, wie alle dachten, es kam nur auf die Teamarbeit an... schlecht sah die Testudo nicht aus, doch es gab eindeutig besseres. Cyprianus schaut sich die Formation an, während die anderen Probati auf eine Beurteilung warteten - oder Strafrunden rennen durften... -
"Ihr verdammten Schlappschwänze das soll eine Testudo sein! Meine alte Großmutter könnte das besser als ihr! Ihr übt das jetzt 10 mal hintereinander und wehe es macht einer Schlapp!"
-
"Diese Optios kann man ja NIE zufireden sellen, beim Jupiter!", dachte sich Servius, aber wollte es nicht sagen.
Darauf fingen sie an, 10 mal neue Testudos zu formen und es ging mit jedem Mal besser. Nach dem zehnten und letzten Mal war es eine perfekt aufgestellte Testudo.
-
Der Optio schaute nun endlich zufrieden:"Zum Schluß werdet ihr noch in Marschformation antreten! ALso LOS!"
-
Reatinus trat zusammen mit den anderen Probati in Marschformation. Da alle eh schon eingeübt waren in Formationen, von daher ging es schnell und die Formation sah gut aus.
-
Appius nickte:"Nungut das war es für heute Abite! Achja nochwas wir bekommen anscheinend bald einen neuen Legaten, daher werdet ihr eure Ausrüstung blitzblank putzen! Ich werde sie in kürze Inspizieren!""
-
Probatus Gaius Severus Lucius
" Optio Cyprianus, ich weiß jetzt nicht ob mir die Frage gestattet ist. Doch weiß man schon, wer der neue Legat sein wird?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!