• Nachdem Al die restlichen Probati noch einige Runden hatte laufen lassen, war er zu den Unterkünften gegangen, um seinen beiden streitlustigen Azubis ihre Strafe aufzubrummen. Zu seinem Erstaunen entdeckte er den Decurio, salutierte schnell und hielt sich vornehm zurück :]

• Ich hörte mir die Geschichte an, und als ich auf die Antwort des anderen Probatus wartete kam Alienus in die Unterkünfte. Ich grüßte ihn mit einem Nicken.

Warum bist du hier Probatus? Um Scherze zu machen? Um die Befehle meines Stellvertreters zu missachten? Ich seh schon du willst kämpfen, aber sag mir auf wievielen Schlachtfeldern hast du schon gestanden? Wieviele Schlachten wirst du schlagen, wenn du dich nicht einmal mit deinen eigenen Kameraden klar kommst! In naher Zukunft wird der LAPP unsere Einheit besichtigen! Er wird auch die Ausbildung besichtigen! Ich bin der Ausbildungsoffizier, und wenn der Legatus, welcher rein Zufällig mit dem Praefectus Alae verwandt ist, etwas sehen sollte, was ihm nicht gefällt, dann werdet ihr beide nicht mehr an Scherze denken! Ich erwarte absolute Disziplin! Habt ihr mich verstanden?

Ich schaute die beiden streng an und sagte

Duplicarius an welche bestrafung hast du in diesem Falle gedacht?

• Ich Stand aufrecht da und antwortete:

Ich bin hier um Rom und dem Imperator zu dienen und ich habe auch mit Romanus ausgemacht das sowas nicht mehr vorkommt ...
    und darf ich zu dem Kämpfen etwas hinzufügen , ich kämpfte um essen zu können gegen Gegner die anderst kämpften wie Legionäre , die kämpfen nicht in Formationen oder Strategien sie kämpfen hinterlistig und gemein ...
    Aber auch ich habe Disziplin gelernt bekommen mein Vater arbeitet für Maximus Decimus Meridius und er lehrte mich was Disziplin ist !!!
    Ich verspreche Ihnen hiermit das ich allerlei Blödsinn lasse und mich voll und ganz auf die Ausbildung Konzentrieren werde!!!! .....

• Ich richtete mich auf und antwortete ebenfalls:

"Nun auch ich habe Verstanden und ich werde genauso versprechen mich nicht mehr zu streiten und nur noch unser Imperator sowie auch das römische Imperium zu schützen! Ich werde mich nur noch meiner Ausbildung widmen!"

...dann richtete ich noch einmal mein Blick auf Romanus mein Schätzchen...

"...und mit Romanus, mit dem hab ich mich schon befreundet und wir werden uns auch nicht streiten...."

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Duplicarius an welche bestrafung hast du in diesem Falle gedacht?

Nachdem die beiden Probati ihre Erklärung abgegeben hatten, antwortete auch Al:
    "Da der Decurio Metellus meinte, dass es mit einfachem Latrinen reinigen nicht getan wäre, habe ich da mehrere Dinge.. ums Latrinen schrubben kommen sie natürlich nicht herum. Dann zusätzlich die Ställe ausmisten und wenn ihnen dann noch langweilig ist, dürfen sie die Ausrüstung der TURMA I schrubben." :]

• Scaevola kam grad in die Unterkünfte, um endlich mal wieder gescheit schlafen zu können. Doch schon an der Tür blieb er wie angewurzelt stehen.
    Ja, was war denn hier los? Gab's hier irgendwas umsonst?
    Verwirrt wanderte Scaevolas Blick die Anwesenden entlang, ehe er an Alienus hängen blieb, der grade eine beachtliche Strafenliste aufzählte.
    'Hui!', dachte sich Scaevola. 'Da war aber jemand gründlich!'
    Und, um selber nicht auch etwas aufgebrummt zu bekommen, salutierte Scaevola, ehe er sich direkt neben dem Eingang hinstellte, um zu warten.
    Er wollte doch nur zu seinem Bett! Was hatten die Götter nur dagegen? Das letzte Mal als er einfach mal schlafen wollte, hatte er mit auf diese Mission gedurft. Dort war es mit dem Schlafen auch nicht weit her gewesen. Und nun? Nun stand da eine ganze Schar zwischen ihm und seinem Bett. Das war einfach ungerecht!

• Erstmal liesen wir den müden Soldaten durch und dann .....

Jawhol Ställe saubermachen, Latrienendienst und Rüstungen auf hochglanz polieren richtig so?

Sim-Off:

Und jetzt lieber Al darfst du mir erklären wo ich das machen und wie ich das machen muss!!

• Ein Eques stürmte herein, getrieben von den Cornicen, die zum Sammeln bliesen.

Die Kunde, dass der Legatus Augusti das Castellum besuchen würde, hatte sich schnell herumgesprochen....

"Milites! Schnell, am APPELLPLATZ antreten. Der Legatus kommt!"

Und schon war er wieder verschwunden, um selbst am Platz zu sein...

• Ich nickte dem Duplicarius zu. Ja das dürfte eine angemessene Strafe sein! Dann wandte ich mich wieder an die beiden Probati

Ich sag euch mal eines! Es ist mir, und ich bin sicher auch allen anderen in diesem Raum schnurz piep egal ob ihr beide Freunde seid, oder euch nur mit eurem Hintern anschauen wollt! Worauf es ankommt ist, dass ihr lernt euch aufeinander zu verlassen, merkt euch eines ihr alleine seid ein nichts, ein niemand, kein Mensch nimmt euch überhaupt war, aber eure Stubengemeinschaft, später eure Turma und die ganze ALA, das ist alles was zählt! Ihr habt jetzt keine andere Familie mehr auser die ALA, deshalb benehmt euch auch so!

Ich schaute die beiden noch einmal an und verließ die unterkünfte!

• Scaevola war froh, endlich ins Bett zu kommen. Es brauchte auch nicht lange, da war er auch eingeschlafen, egal, was um ihn herum passieren mochte.

Am nächsten Tag wachte er endlich mal ausgeruht auf und streckte sich gut gelaunt. Eine kurze Zeit saß er blinzelnd auf seinem Bett, ehe auch er sich darn machte seine Rüstung und seine Ausrüstung auf Fordermann zu bringen. Immerhin würde der Legatus in nächster Zeit eintreffen.

• Scaevola lag auf dem Bett und starrte mit verschränkten Armen die Decke an. Er hatte seine Rüstung mehrmals auf Hochglanz poliert, gereinigt und geflickt, man konnte sich quasi darin spiegeln. Sie sah aus wie neu. Sein Pferd Wirrmähn besuchte er täglich, ritt auch hin und wieder auf ihm, striegelte ihn und redete mit ihm. Genauso trainierte er weiterhin das Kämpfen. Er hatte immer noch das Gefühl, dass er um einiges besser sein könnte, wenn er Rechtshänder wäre. Deshalb übte und übte er. Die Stadt hattte er auch schon öfters besucht in letzter Zeit, irgendwie war sein Tag nicht mer wirklich ausgefüllt, er hatte momentan einfach nichts zu tun, genauso, wie die meisten aus seiner Truppe. Na gut, sie trainierten zusammen, aber das war bei weitem nicht mehr so ausfüllend wie die Grundausbildung... Ja, Scaevola konnte es nicht anders nennen, ihm war langweilig!

• Ein Eques sah Trogus so hilflos dastehen und half ihm, seinen Platz zu finden.
    Trogus verstaute alles, von dem er annahm, dass er es jetzt nicht brauchen würde in einer Kiste unter seinem Bett.
    Dann legte er die Uniform an, ein gewisses Gefühl des Stolzes befiel ihn, und machte sich auf den Weg, zurück auf den Übungsplatz.

• Auch Spurius kam in die Unterkunft und lud seine Sachen auf dem ihm zugewiesenen Bett ab. Er legte sein weniges Habe in der Truhe an seinem Bett ab. Und setzte sich erst mal hin. Ihm war langweilig und er besah sich genau seine Rüstung. Interressant, dachte er. Er besah sich alles genau. Schien als wäre seine Rüstung schon vorher in Gebrauch gewesen, da siekratzer und eine Delle aufwies. Sie war wohl niht gut gepflegt gewesen. Er beschloss damit später zum Schmied zu gehen.

• Trogus, der ebenfalls in den Unterkünften war und auf seiner Kline lag, sah Lucanus zu, wie er seine Rüstung betrachtete...

"Na, stimmt was nicht mit dem Panzer?" fragte er aus seiner finsteren Ecke hervor....

• Spurius blickte auf. Er hatte Torgus garnicht bemerkt. Doch, doch, aber ich finde sie ist leicht beschädigt. Ich werde sie später zum schmied bringen. Sag, ich hab dich bei den Übungen gesehn. Wie lange dienst du schon bei der Ala?

• Trogus setzte sich auf "Mein Name ist Lucius Trogus, in bin erst seit ein paar Tagen hier!
    Deine Ausrüstung ist beschädigt? Die kannst in der Fabricia reparieren lassen!
    Hat dir der Decurio bei der Aufnahme das Schreiben nicht gegeben? Dort steht eh alles drin!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!