[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Pictor betrat das Büro und ging auf den Optio zu. Er nahm zwar keine militärische Haltung an, stand aber dennoch sehr gerade.


    Salve, mein Name ist Marcus Hadrianus Pictor. Ich möchte mich zum Dienst in der Legio II melden.

  • "Salve!", bestätigte der Optio und dachte noch einmal scharf nach, was ein Neuer nochmal so tun musste. Über die unmilitärische Haltung schaute er jedoch hinweg. Er würde sie noch früh genug lernen. Dann fing er an, in einem strengen Tonfall zu erklären:


    "Also gut, bevor deine Ausbildung und dein Lagerleben beginnen kann, musst du noch ein paar Sachen erledigen. Du musst ins Valetidunarium, wo der Medicus deine Tauglichkeit unter die Lupe nimmt. Er wird dir eine Tabula geben, welche du später bei mir abgibst. Nachdem du dort warst, musst du dich bei der Unterkunft deines Centurios melden! Danach musst du ins Magazin, deine Ausrüstung holen. Wenn du das getan hast, bleibt dir nur noch das Aufsagen des Eides. Den sagst du im Sacellum auf! Wenn du fertig bist, meldest du dich hier! Die Reihenfolge, in der du das machst, ist egal!"


    Er reichte ihm eine kleine Tonscherbe, wo der Eid aufgeschrieben war.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nach dem routinemäßigem Aufsagen seiner Aufgaben, ließ der Optio den neuen mit einem kurzen und knappen "Du darfst wegtreten!" abtreten.


    Sim-Off:

    Damit das nicht allzu lange dauert, empfehle ich, alles parallel auzuspielen. ;)

  • Pictor hörte dem Optio zu, hoffentlich würde er sich an die ganzen disziplinarische Seite gewöhnen, seine Stärke war das ja nicht. Er nahm die Tonscherbe entgegen.


    Jawohl Optio!


    Dann verließ er den Raum wieder, wobei er alle nötigen Stationen vor sich hinmurmelte.

  • Pictor trat wieder ein und meldete dem Optio.



    Alle Befehle ausgeführt!


    Er überreichte ihm das Attest, das er im Valetudinarium erhalten hatte.



    Diensttauglichkeit


    Der Civis Marcus Hadrianus Pictor wurde am ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.


    Hörvermögen: gut
    Sehvermögen: sehr gut
    Gleichgewichtssinn: gut
    Krankheiten: unbedeutend


    gez. Optio Valetudinarii Palfurius

  • "Gute Arbeit, Rekrut!", lobte der Optio Pictor. "Betrachte dich nun als Probatus! Und morgen wird´s dann richtig hart, da geht deine Ausbildung los. Du triffst mit mit Centurio und Mitstreitern auf dem Exerzerplatz! Abite!".
    Nun nahm der Offizier das Attest und legte es in ein Schränkchen mit unzähligen Anderen, die schon verstaubt waren.

  • Zögernd trat Drusus in das Rekrutierungsbüro ein. "Salve! Mein Name ist Tiberius Iulius Drusus und ich möchte mich zur Legion melden!", sagte zu dem hoffentlich zuständigen Offizier der hier herumstand.

  • Ein untätiger Optio, der da saß und Däumchen drehte, zuckte erschreckt zusammen, als da tatsächlich jemand durch die Tür kam. Schnell nahm er jedoch eines Optios würdige Haltung ein und grüßte Drusus in gewohnt militärischem Tonfall. "Salve! Kein Problem, natürlich darfst du beitreten. Allerdings muss du davor noch einige Sachen erledigen. Den ersten Schritt hast du schon hinter dir, und zwar dich hier melden! Du musst dich noch im Officium eines Centurios einfinden und dich einer Centuria zuteilen lassen! Ihre Büros sind mit einem Schild versehen! Danach gehst du ins Magazin und holst deine Ausrüstung ab. Wichtig ist auch ein Besuch im Valetidunarium, um dich untersuchen zu lassen. Den Bericht, den du dann bekommst, bringst du hier zurück.", sprach er. Doch fast vergaß er schon, noch etwas Wichtiges zu erwähnen. "Ach ja... du solltest im Sacellum noch den Soldateneid vortragen. Wenn du das tust, Civis, bist du sozusagen offiziell ein Soldat."
    Er reichte dem Mann eine kleine Tabula, wo der Eid aufgekritzelt war. "Hier, bitte."



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Noch einen letzten Satz wollte der Optio jedoch hinzufügen. "Lass dich erst hier blicken, wenn du alles erledigt hast! Abtreten!"


    Sim-Off:

    So, die Links kommen gleich, gib mir 5 Minuten. Muss alles zusammen suchen. Ich editier dann. :D
    *So, fertig. :D

  • Der gleiche Optio wie vorher nahm das Schreiben des angehenden Legionärs Drusus an. "Sehr gut. Nun musst du nur noch deine restlichen Aufgaben erfüllen!", sprach er militärisch. Erst dann schaute er in das Attest. "Centurio Crispus... ohje, du wirst leiden...".
    Dann trat er langsamen Schrittes zu einem kleinen Regal, in welchem sich die Atteste vieler neuer Probati stapelten. Hier müsste dringend aufgeräumt werden!
    "Abite!", ließ der Optio Drusus abtreten.

  • Sabinus kündigte sein Kommen mit einem kurzen Klopfen an die Türe an und trat ein.
    "Salve, ich möchte mich zur Legio II Germanica melden. Mein Name ist Quintus Redivivus Sabinus."
    Er war schon die ganze Reise hierher gespannt darauf gewesen, wie das Leben als Soldat sein würde. Er hatte bereits einige Geschichten darüber gehört, doch nun würde ihn die Realität einholen.

  • Der Optio im Rekrutierungsbüro baute sich hinter seinem Schreibtisch auf. Allerdings war er nicht wirklich begeistert, hier eingesetzt zu sein, aber was half denn alles mecker...


    Salve. Sehr gut, dass du dich zum Dienst in der Legio melden möchtest.
    Da du dich hier gemeldet hast, hast du den ersten Schritt schon hinter dir, nun folgen noch ein paar weitere:
    Melde dich im Officium eines Centurios, er wird dich einer Centuria zuteilen. Dann gehe ins Magazin, dort erhälst du deine Ausrüstung.
    Nachdem du dies erledigt hast, gehst du zum Valetudinarium und wirst dich dort einer Untersuchung unterziehen.
    Deine letzte Aufgabe ist es, im Sacellum deinen Eid abzuleisten.
    Dann meldest du dich hier wieder!


    Verstanden? Gut. Hier ist eine Wachstafel, auf der der Eid aufgeschrieben ist, lies ihn dir schonmal gut durch.




    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Sabinus hörte sich die Anweisungen des Optios an. "Danke sehr", sprach er und nahm die Wachstafel entgegen. Er warf kurz einen Blick drauf und verliess anschliessend das Officium wieder, um die beschriebenen "Posten" abzuklappern.

  • Sabinus betrat das Officium während er im gleichen Zug kurz an der Türe klopfte.
    Er reichte dem Optio die Wachstafel, welche er vom Medicus erhalten hatte;



    Quintus Redivivus Sabinus wurde untersucht und für Diensttauglich befunden.


    Keine besonderen Krankheiten.
    Keine körperlichen Gebrechen.
    Kondition und Kraft sehr gut.


    Medicus Fonsecus, PRIDIE NON IUL DCCCLVII A.U.C. (6.7.2007/104 n.Chr.)


    "Bitte sehr..."

  • Nach ein wenig Sucherei fand Valerian schließlich das angegebene Büro. Irgendwie war es hier nicht so viel anders als in der zivilen Verwaltung und das gab ihm tatsächlich kein besonders gutes Gefühl. Ob sein Entschluß wirklich richtig war? Noch konnte er zurück.


    Kurz ließ er sich die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen. Und er kam zu dem gleichen Schluß wie schon tausende Male zuvor: Er war hier goldrichtig! Also ran an den Feind! Er strich sich noch einmal schnell die Tunika glatt, straffte seine Haltung und klopfte dann an.

  • [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/9848/caranusvv8.png]


    Titus Varius Pullo, ein gestandener centurio, kratzte sich gerade gedankenverloren da, wo es eben ab und an juckte, als es an der Tür klopfte. Vor Schreck wäre er um ein Haar erschrocken aufgehüpft, doch er konnte sich gerade noch so zurückhalten und räusperte sich nur. "Herein!" forderte er den Klopfenden auf. Es dauerte einen Moment, dann stand ein junger Mann vor ihm, der doch recht entschlossen wirkte. Pullo nickte grinsend. "Schau an, schau an, ein neuer probatus, nehme ich an?" fragte er, den Mann musternd. "Wie heißt du? Und bist du dir wirklich sicher, dass du dein Leben vollends in den Dienst des Kaisers stellen willst?" Kritisch beäugte Varius Pullo den "Neuen".

  • "Salve", grüßte Valerian und stellte sich so hin, wie er sich strammstehen eben so vorstellte. Dabei gab er sich schon rechte Mühe, aber ob es ihm wirklich gelang, war ja eine andere Sache.


    "Mein Name ist Lucius Quintilius Valerian. Und ja, ich möchte der Legion beitreten." Er atmete tief durch und nickte auf die letzte Frage hin. "Ich habe lange und gründlich darüber nachgedacht. Ich bin mir sicher", sagte er in sicherem Tonfall und blickte den Centurio fest an.


    Nun war es heraus, nun gab es kein Zurück mehr. Und irgendwie war es eine Erleichterung, daß er nicht mehr zurück konnte. Damit war der Weg, der vor ihm lag, wieder klar und gerade. Auch wenn er steinig sein mochte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!