[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Nun, der Mann wollte ihn offenbar wieder loswerden. Um so besser, dann ging dies schon einmal problemlos vor sich. "Danke für die Auskunft. Ich werde schon zurechtkommen. Vale."


    So verließ Potitus nach wenigen Minuten das Rekrutierungsbüro wieder und erfragte sich bei einem vorüberkommenden Soldat seinen ersten Weg, nämlich den zum Valetudinarium. Die Tafel mit dem Eid führte er mit sich und las sie auf dem Weg dorthin schon ein paar Mal durch.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius grinste den Neuankömmling an und warf sich erstmal eine Olive in den Mund ... naja immerhin war er bereit aus seinen Fehlern zu lernen, oder zumindest waren sie ihm nun aufgefallen ...


    "Gut gut, Terentius Brutus, also bevor wir dich in die Zweite aufnehmen können müssen einige Formalitäten geklärt sein. Da wäre deine Musterung, Feststellung körperlicher Tauglichkeit im Valetudinarium! Dann brauchst du deine Ausrüstung, die bekommst du im Magazin! Und letztendlich dann das schwören des Eides ... auf unseren allmächtigen Kaiser und unser glorreiches Imperium, dazu wirst du im Sacellum Gelegenheit finden ... ach ja und das hier ist dann der Eid ... lesen kannst du doch?"


    Appius schob dem Bewerber die Tabula, mit den wenigen Zeilen darauf, über den Tisch und tippte mit dem Finger darauf ...


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Fragen?"


    Vielleicht hatte er ja Glück und er hätte hier wieder so einen der bereits Bescheid wusste ...




    Optio Tabellarii

  • Aufmerksam hörte Brutus dem Optio zu und merkte sich die ganzen Orte an die er noch zu gehen hatte. Es waren doch mehr dinge zu erledigen als er sich gedacht hatte, aber wenigstens war es nicht gerade schwer. Zuerst ins Valetudinarium, dann ins Magazin und zum Schluss ins Sacellum! Alles klar, dachte sich Brutus und nahm auch die Tabula entgegen und warf einen ersten schnellen Blick darauf!


    Ja Optio, ich kann Lesen! Und nein keine Fragen mehr, ich will dich nicht länger von deinem wohlverdientem Essen abhalten! Vale Optio!


    Mit diesen Worten nickte er dem Optio noch einmal zu und machte sich dann auf den Weg zur Musterung.

  • Nun mußte ihm nur noch jemand sein Quartier zuweisen. Er entschloß sich, dorthin zu gehen, wo er angefangen hatte und kehrte also zum Rekrutierungsbüro zurück. Er klopfte an, trat nach Aufforderung ein und legte zunächst seinen Berg Ausrüstung an geeigneter Stelle ab.
    "Salve Optio. Ich habe alles getan, was du mir aufgetragen hast." Und damit legte er das ausgefüllte Wachstäfelchen auf den Tisch.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Caius Iulius Potitus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius nickte ...


    "Gut, dann las mal die Einschätzung vom Capsarius sehen ... aus dem Valetudinarium!"


    Als der Junge das Täfelchen vorlegte überflog Appius es kurz, natürlich nicht ohne über den ausführenden Offizier zu staunen, immerhin wurde nicht jeder von einem Offizier gemustert ..


    "Naja sieht doch gut aus ... ab nun bist du Probatus der zweiten Legion Roms Iulius Potitus, verhalte dich dementsprechend und gib dein bestes während der Ausbildung, sie ist hart aber wer sie besteht kannn mit Fug und Recht behaupten ein echter Mann zu sein!
    Du gehörst ab jetzt zur 2. Kohorte 5. Centurie unter Centurio C. Flavius Animalis, melde dich in den Schlafräumen des 4. Contuberniums und sei Morgen pünktlich zur Grundausbildung! Wegtreten Soldat!"


    Appius nickte dem Jüngling nochmals zu und wandte sich dann wieder der Wachstafel zu die nun an den neuen PC gehen musste ... schließlich musste ja auch er bescheid wissen über die Erhebungen ...




    Optio Tabellarii

  • Potitus wuchs innerlich einige Centimeter, als der Optio ihn mit Soldat anredete. "Jawohl, Optio!" Dann nahm er seine Ausrüstung wieder auf, er hätte nicht mal mehr sagen können zum wievielten Male an diesem Tag, und verließ das Rekrutierungsbüro wieder.

  • Nachdem der junge Terentier alles erledigt hatte was ihm aufgetragen wurde, schleppte er die ganze Ausrüstung samt der Tabula aus dem Valetudinarium wieder ins Rekrutierungsbüro. Diesesmal hatte er Glück, denn die Tür war nicht ganz geschlossen und so konnte er sie mit einem Fuß leicht aufstoßen ohne die Sachen ablegen zu müssen.
    Im inneren legte er die Sachen ab, nahm die Tabula und ging auf den Optio zu wo er wieder Haltung annahm und ihm die Tabula überreichte.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Appius Terentius Brutus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus


    Optio! Ich habe alles erledigt was mir aufgetragen wurde! meldete Brutus und wartete was der Optio nun von ihm wollte. Ja so langsam fühlte sich Brutus wirklich wie ein Soldat im Dienste des Kaisers.



    Sim-Off:

    Edit: Tabula eingefügt

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius konnte dem Jungen direkt ansehen das ihm die viele Ausrüstung zu schaffen machte, aber da hatten sie alle durchgemusst und es hatte ihnen im Nachhinein nie geschadet. Nun hies es einen weiteren Mann in die große Familie aufzunehmen ... eine Familie aus Metall und Fleisch .. im Dienste des Imperiums ...


    "Tabula?"


    Appius ließ sich die Tabula reichen und überflog schnell die wenigen Zeilen in denen er, wie erwartet, nichts negatives vorfand ...


    "So mein Junge sieht aus als dürfte ich dich herzlich in der 2. römischen Legion willkommen heißen ... Probatus Terentius Brutus, ab dem heutigen Tag gehörst du zur 2. Kohorte, 4. Centurie unter Centurio Marcus Iulius Sparsus, 5. Contubernium! Mach uns keine Schande und sei Morgen pünktlich zur Grundausbildung!
    Herzlich wilkommen in der Familie, Soldat! Wegtreten!"


    Der Optio ließ sich noch zu einem aufmunterden Nicken hinreißen bevor er sich wieder der Tabula und der damit verbundenen Schreibarbeit widmete ...




    Optio Tabellarii

  • Das prinzipia lag mitten im Lager und war schnell erreicht.


    Faustus schaute sich im Vorbeigehen noch kurz das Lagerleben an, bevor er endgültig in die miltärische Ausbildung starten würde.


    Salve ich grüße Euch! Man sagte mir, dass ich hier die nötigen Schritte zum Eintritt in die Legion erfahren würde! schmeichelte er in ruhigem Ton dem Rekrutierungs- Diensthabenden entgegen und erwartete dass man ihn dafür kräftig zurecht weisen würde.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius war gerade dabei die Berichte über die letzten Neurekruten durchzublättern als ihm schon der nächste in den Schoß viel ...


    "Ah Salve Civis, herzlich willkommen im Castellum der II. Legio ... ja da bist du hier schon richtig, allerdings müsste ich doch zumindest deinen Namen wissen wenn ich dich hier eintragen soll!"


    Der seltsame Tonfall fiel Appius zwar auf, jedoch vermied er es diesen anzusprechen, das der Ankömling jedoch seinen Namen nicht genannt hatte, machte ihn schon etwas sauer ...




    Optio Tabellarii

  • Mein Name ist Faustus Petronius Romanus. sagte er noch zum Optio als er schon im Eilschritt rückwärts wieder hinaus rannte. Schlagartig waren ihm wieder Zweifel an einer Militärkarriere aufgekommen, und die Angst übermannte ihn nun bis ins Mark.


    Er rannte wie ein Irrer die Via Praetoria hinunter und hinaus aus dem Kastell.

    Sim-Off:

    (Sorry bin neu und hab mich im Nachhinein für eine andere Karriere entschieden)

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Endlich Mittagspause, glücklich über die Tatsache das er den letzten Bewerber schnell losgeworden war, natürlich nicht ohne ihm 20 Jahre seines Lebens zu stehlen, setzte Appius sich an seinen Schreibtisch und biss in sein, mit Schafskäse gefülltes, Brot. Das der letzte Bewerber nicht lesen und schreiben konnte war natürlich von vorteil gewesen so hatte Appius ihm den Teil über die zwanzig Jahre und die daraus resultierende Verpflichtung schriftlich vorgelegt, schließlich musste man bei der Legio nicht schreiben und lesen, sondern zuhören und die Fresse halten und dafür war der Mann bestens geeignet gewesen. Selbstzufrieden lächelte Appius in sich hinein, jaja gut das es verboten war seine Vorgesetzten anzugreifen, ansonsten hätte Appius sicherlich schon die ein oder andere Abreibung hier im Castellum bekommen und das nicht nur wegen der kleinen Tricks die er beim Rekrutieren anwandte, sondern auch wegen der großen ... ;)


    Als es dann kurz drauf klopfte warf der Anwerber der Zimmerdecke einen düsteren Blick zu, warum musste man ihn immer während des Essens stören???


    "Ja herrein!"


    War alles was er aussprechen konnte ohne seine Beherschung zu verlieren und mit lauten Flüchen den Satz zu ergänzen ...




    Optio Tabellarii

  • Als der Punier die Aufforderung vernahm das er eintreten sollte, tat er dies doch so gleich. Es konnte ja sein das der gute Mann in seinem Zimmer es sich noch anderst überlegte.


    So riß er die Türe auf und trat mit einem festen Salve! ein. Quasi wie er es schon bei den Wachen am Tor getan hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Etwas verwundert darüber das die Tür fast noch im selben Moment aufgerissen wurde, führten Appius Gedanken ihn sogleich wieder zu den rachelüsternen Legionären, als jedoch ein ihm völlig unbekanntes Gesicht das Officium betrat entspannte der Anwerber sich etwas ...


    "Salve Civis, mein Name ist Appius Pompeius Eburnus ich bin einer der Optio Tabelarii hier bei der II. und wie lautet dein Name, wenn ich fragen darf?"


    Immernoch bereit jeden Moment aufzuspringen fasste Appius den Neuankömmling ins Auge zumindest schien dieser für den Militärdienst geeignet, da hatte er heute auch schon andere gehabt ...



    Optio Tabellarii

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Jetzt grinste Appius, also doch kein wütender Legionär ... zumindest noch nicht ...


    "Gut gut, Quintilius Promotus, also bevor wir dich in die Zweite aufnehmen können müssen einige Formalitäten geklärt sein. Da wäre deine Musterung, Feststellung körperlicher Tauglichkeit im Valetudinarium! Dann brauchst du deine Ausrüstung, die bekommst du im Magazin! Und letztendlich dann das schwören des Eides ... auf unseren allmächtigen Kaiser und unser glorreiches Imperium, dazu wirst du im Sacellum Gelegenheit finden ... ach ja und das hier ist dann der Eid ... lesen kannst du doch?"


    Würgte Appius sich seinen Standardspruch raus, den schon knapp die Hälfte aller Rekruten kannten. Dann legte er dem Jungen eine Tabula vor ...


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Fragen?"


    Auch wenn Appius eigentlich hoffte das der Mann schnellstmöglich wieder ging, damit er sein Mittag fortsetzen konnte, wollte er auch nicht noch 5 Stunden warten bis der Mann sich durch das riesige Lager gefragt hatte ...




    Optio Tabellarii

  • Das war ja hier wie der Einkauf auf dem Mercatus. Ging es dem Punier durch den Kopf. Aber gut, ihm sollte es recht sein.


    Sicher kann ich lesen Optio, Herr.


    Und griff nach der Tabula.


    Nein, keine weiteren Fragen Herr. Wenn das dann alles war, so werde ich dann zum Valetudinarium gehen, Herr.


    Er wartete darauf abtreten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!