[Officium] Rekrutierungsbüro

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Nun mal langsam.",
    Tabellarii schaute den Anwärter mit hochgezogener Augenbraue an. Herr? "Du bist kein Sklave." stellte er klar "Also lass das mit dem 'Herr'." und wies ihn zurecht. Dann setzte er eine freundlichere Miene auf und fing an die Formalitäten abzuklappern.
    "Ich bin Optio Tabellarii, du kannst dich rühren." Da stand der Junge schon wie eine 1 vor ihm, alledings angespannt und krumm, aber das würde er hier schon lernen. "Mustern werde ich dich hier nicht, hier geht es erstmal um deine Personalien." der Optio zückte eine Tabula, nahm den Griffel in seine rechte Hand und wartete auf die Antworten, um sie aufzuschreiben.


    "Titus Terentius Fullo, richtig?
    Das konnte doch kein Zufall sein, schon wieder ein Terentier!
    "Sagmal bist du mit Terentius Primus oder Terentius Thyrsus verwandt?"
    Die Terentier schienen ihre Burschen wohl alle zum Militär zu schicken, dass gefiel Tabellarii.
    "Ich brauche noch: Alter, Wohnort, letzter ausgeübter Beruf." ratterte er die Liste runter.

  • "Jawohl, Herr Optio!", antwortete er auf den Befehl und stellte sich dann wieder ganz normal hin. Dabei musste er sich beherrschen nicht laut auszuatmen, weil er doch die ganze Zeit die Luft angehalten hatte.
    "Richtig.", bestätigte er dann seinen Namen und dann folgte auch schon die Frage nach seiner Verwandtschaft und Fullo biss sich auf die Zunge. Er hatte diese Frage früher oder später kommen würde. Aber so früh?
    "Äh, ja. Thyrsus ist mein Bruder.. Halbbruder. Und Primus ist mein Onkel." Zu beiden hatte Fullo nur wenig Kontakt. Aber das stand hier ja jetzt nicht zur Debatte, denn schon folgte die nächste Frage.


    "XX, Bingium, agriculus"


    Sim-Off:

    Das mit den Verwandtschaften ist noch nicht ganz geklärt, also kann ich da momentan noch nichts genaueres sagen. ;)

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Wieder hob der Optio eine seiner Augenbrauen, der Junge würde das schon noch lernen.. Herr Optio.. lachte Tabellarii in sich hinein.


    "Soso, interessant." erwiderte er dem Burschen. An Thyrsus erinnerte er sich nur verschwommen, den Namen erkannte er wieder, konnte aber kein Gesicht zuordnen.


    Agriculus sagte er? Etwas verwundert schaute er den Knaben an, hätte er doch von einem Terentier mehr erwartet, aber gut: Der Junge hat bestimmt Durchhaltevermögen und Kraft, ob er auch gesund war, würde sich jetzt bei der Musterung zeigen.



    nomen: Titus Terentius Fullo



    aetas: 20



    habitus:


    morbi cogniti:


    Gesamturteil:





    "Dann wollen wir mal sehen, ob du auch zum Militärdienst geeignet bist. Nimm diese Tabula, geh' aus der Principia und frage die Wache nach dem Weg zum Valetudinarium. Nach deiner Musterung kommst du mit der Tabula wieder zu mir, verstanden?"



    Sim-Off:

    Alles klar ;)

  • Fullo nahm die Tafel an und warf kurz einen Blick drauf. Habitus, morbi cogniti. Seine Lesekünste waren nicht die besten, aber er konnte ahnen, dass es sich dabei um die Punkte handelte, die man nun im Krankenhaus bei ihm untersuchen würde. Er war sich sicher, dass er zumindest den körperlichen ansprügen mehr als gerecht werden würde... hatte aber Angst er könne beim "Intelligenztest" scheitern.


    "Zum Valetudinarium. Jawohl, He...", er schluckte das letzte Wort runter. Sein Vater Terentius Pictor, auch wenn er ihn nur selten gesehn hat, hat ihm beigebracht eine im Rang höhere Person stets mit "Sir" oder "Herr" anzureden. Das galt auch für Fullo als Sohn, wenn er zu seinem Vater sprach. Wahrscheinlich machte Pictor das, um die nötige Distanz zu seinem Sohn zu waren. Denn die Frau, die Fullo gebar, war nur ein Seitensprung. Gaia war halb Germanin, halb Römerin und ihr Mann ein ehemaliger römischer Legionär namens Titus Mercinius, der nach 20 Jahren Kriegsdienst ein kleines Stück Land in der nähe von Bingium erhalten hatte. Er war ein guter Soldat gewesen, doch so viele Schlachten er im Feld auch zuende gebracht haben mag, im Bett brachte er es nie zuende. Und so war ihm wohl nur recht, dass Pictor ihm das irgendwann abgenommen hatte. Für seine "Mühe" verlangte Pictor allerdings, dass Mercinius den Jungen in seinem Sinne, also streng, erziehen solle. Hin und wieder sah Pictor dann aber auch mal selbst nach dem Rechten, denn immerhin war es ja sein Sohn.


    Fullo drehte sich dann um und verlies das Büro, um sich draußen den Weg zum Lazarett zeigen zu lassen.


    Sim-Off:

    So. Ich denke die Verwandtschaftsbeziehungen sind hiermit mehr oder weniger geklärt. x]

  • Zurück von der medizinischen Untersuchung musste Fullo erstmal vor dem Rekrutierungsbüro warten bis er endlich hineingerufen wurde.


    "Optio!" Der neue Rekrut nahm kurz Haltung an. Ging dann vor zum Schreibtisch und überreichte Tabellarii die Tabula.



    nomen: Titus Terentius Fullo



    aetas: 20



    habitus: gut


    morbi cogniti: keine bekannt, nichts Auffälliges


    Gesamturteil: voll diensttauglich
    (des Lesens und Schreibens eingeschränkt mächtig)






    "Der Medicus sagte, ich sei voll diensttauglich!", füngte er zur Sicherheit noch hinzu. Dass das ja bereits auf der Tafel stand, hatte er nicht ganz entziffern könnten. Latin war eben eine schwere Sprache. Vorallem schriftlich.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Nickend nahm Tabelarii die Tabula entgegen und warf einen Blick darauf. Es war nichts besonderes vermerkt, Fullo war der Standart-Legionär, der voll dienstauglich war. Lese- und Schreibeprobleme gab es schon mal, aber das gerade ein Terentier damit Schwierigkeiten hatte, verwunderte den Optio dann doch etwas.


    "Gut, deiner Aufnahme in die Legio II Germanica steht nun nichts mehr im Weg." entgegnete er dem frisch gebackenen Tiro, der das mit dem Geradestehen schon verstanden zu haben schien, die Haltung war zwar nicht die Beste, aber der Junge schien wirklich brauchbar zu sein.


    "Ich teile dich der Cohors II, Centuria IV zu. Du begibst dich jetzt zum Magazin, dort wirst du ausgerüstet. Anschließend meldest du dich bei deinem Vorgesetzten, Optio Lucius Helvetius Corvinus. Er wird dir den Weg zum Sacellum zeigen, wo du deinen Eid ablegen wirst. Alles weitere erfährst du ebenfalls von ihm."


    Das war viel auf einmal, daher vergewissterte sich der Optio "Klar soweit?"

  • "Ausrüstung abholen und dann bei Optio Helvetius Corvinus der Cohors II, Centuria IV melden!", wiederholte Fullo mit lauter Stimme und hoffte, dass er sich das merken konnte. "Alles klar! Und habt Dank, Herr!"


    Dann drehte er sich um, marschierte wieder hinaus und stand erstmal blöd rum. Ein aufmerksamer Kamerad jedoch ahnte jedoch wo Fullo hinwollte und zeigte dem Neuling kurzerhand den Weg zum Magazin.

  • Etwas nervös stand Tiberius vor dem Rekrutierungsbüro. In wenigen Momenten würde entschieden werden, ober er Legionär werden würde oder nicht, wobei Tiberius natürlich ersteres hoffte. Zwar standen ihm durch die Ausbildung, die er von seinen Eltern erhalten hatte, noch viele Wege offen, aber Tiberius wünschte sich nichts sehnlicher als als Legionär, im Dienste des Römischen Reiches, seiner Familie und sich Ehre zu bringen. Wer weiß? Mit etwas Glück könnte er es ja weit bringen.
    Tiberius verscheuchte diese Gedanken schnell. Er musste sich konzentrieren und bevor er über Ruhm und Ehre nachdenken konnte musste er zuerst überhaupt einmal angenommen werden. Tiberius atmete tief ein und aus und trat dann zum Optio.


    "Salve Optio! Mein Name ist Tiberius Quintilius Tacitus. Ich möchte der Legion beitreten!"

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii



    Ein neuer Rekrut trat ein, grüßte korrekt und stellte sich auch sogleich vor. Alles prima, doch der Optio gab dem Neuling dennoch einen gut gemeinten Rat.



    "Salve, Quintilius Tacitus. Wenn deine Diensttauglichkeit festgestellt ist, gewöhne dir lieber von anfangan an, dass du erst dann das Zimmer eines Vorgesetzten oder Ranghöheren betrittst, wenn du nach dem Anklopfen hereingebeten wirst. Ebenso verhält es sich mit dem Sprechen: Erst auf die Aufforderung warten.", Er nickte den Neuen zu und griff zu einer Wachstafel.


    "Tja, dann wollen wir mal. Zunächst zu den Formalitäten: Tiberius Quintilius Tacitus also." Er kritzelte den Namen in das Wachs. "Ich brauche für die Akte noch dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf." Er blickte nicht auf, während er auf die Antwort wartete.



  • Tiberius hätte sich am liebsten mit der flachen Hand auf die Stirn geschlagen. Ein Fehler nach dem anderen! Nun gut Der Optio schien es ihm nicht allzu übel zu nehmen und gab ihm einige gute Ratschlage für die Zukunft. Kaum hatte er sie ausgesprochen, waren sie auch schon in seine Erinnerung gebrannt.


    "Verzeihung Optio. Ich werde dies in Zukunft auf jeden Fall befolgen. Ich habe 19 Sommer gesehen. Mein letzter Wohnort war die Villa Rustica meines Vaters, einige Meilen von Augusta Treverorum entfernt. Dort wurden Pferde für den Legionsbedarf gezüchtet. Ich habe mich fast ausschließlich um die Pferde gekümmert, hatte also keinen richtigen Beruf. Meine Eltern haben mir das Lesen und das Schreiben beigebracht und einfaches Rechnen beherrsche ich auch."


    "So" , dachte Tiberius, "das hab ich mal hinter mir." und wartete darauf, was der Optio mit seinen Angaben tun würde.


    Sim-Off:

    Ich hoffe es ist ok, dass ich die Villa Rustica in Echternach als Wohnsitz missbrauche ;)

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii



    Der Optio schrieb mit, während er gleichzeitig zuhörte. Sein Griffel kratzte den Namen und das Alter in die Wachstafel, dann blickte er auf.


    "Da wird sich der Legionsarzt aber freuen, dass du lesen und schreiben kannst. Kommt nicht allzu oft vor. Und mit Talent für Rechnen und Pferde kann dein späterer Vorgesetzter sicher auch eine Menge anfangen." Immerhin gab es die Legionsreiterei und der Signifer suchte auch öfters eine Unterstützung beim Führen der Kasse.
    "Villa Rustica meines Vaters, einige Meilen von Augusta Treverorum", murmelte der Optio, dann reichte er die vorbereitete Tafel dem Rekruten.


    "Dort, wo die zivil gekleideten Männer hingehen bzw. herkommen ist das Valetudinarium. Dort lässt du dich untersuchen. Den Untersuchungsbericht legst du mir dann vor, dann sehen wir weiter."



    nomen: Tiberius Quintilius Tacitus



    aetas: 19



    habitus:


    morbi cogniti:


    Gesamturteil:






  • Tiberius nahm die Wachstafel entgegen schaute sie sich kurz an und verließ dann schnell das Rekrutierungsbüro. Er eilte in die Richtung in der er das Valetudinarium vermutete und fragte unterwegs noch einen Legionär um sicher zu gehen, dass er sich auch nicht verlaufe.

  • Nachdem er die Untersuchung beim Medicus ohne Probleme überstanden hatte, eilte Tiberius zurück zum Rekrutierungsbüro, klopfte an und wartete bis er hinein gerufen wurde. Ein paar Minuten dauerte es, dann hatte der Optio Zeit für ihn. Tiberius grüßte kurz und hielt ihm die kleine Wachstafel hin.




    nomen: Tiberius Quintilius Tacitus


    aetas: 19



    habitus: gut


    morbi cogniti: keine Auffälligkeiten


    Gesamturteil: voll diensttauglich


    gez. Miles Medicus Quintus Saltius Repentinus



  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Der Tabelarii blickte auf, nahm die Tabula entgegen und warf einen Blick darauf.



    nomen: Tiberius Quintilius Tacitus


    aetas: 19



    habitus: gut


    morbi cogniti: keine Auffälligkeiten


    Gesamturteil: voll diensttauglich


    gez. Miles Medicus Quintus Saltius Repentinus




    Es gab nicht einen Hinweis darauf, dass es bei dem Rekruten eine Einschränkung gab.


    "Sieht doch gut aus! Herzlichen Glückwunsch, deiner Aufnahme in die Legio II Germanica steht nichts im Weg."




    "Ich teile dich der Cohors I, Centuria I zu. Du begibst dich jetzt zum Magazin, dort wirst du ausgerüstet. Anschließend meldest du dich bei deinem Vorgesetzten, Optio Duccius Ferox. Er wird dir den Weg zum Sacellum zeigen, wo du deinen Eid ablegen wirst. Alles weitere erfährst du ebenfalls von ihm."


    Der Optio musterte den neuen Tiro und prüfte, ob der alles verstanden hatte.

  • Gerade noch von der Torwache belächelt und in einen Zustand der Unsicherheit versetzt, hatte Regulus den Weg zum Rekrutierungsbüro hinter sich gebracht. Was die wohl von ihm wissen wollten? War er überhaupt körperlich in der Lage den Dienst beim Militär anzutreten? Vielleicht würde er die Musterung ja überhaupt nicht überstehen und dann hätte das Schicksal wohl gewollt, dass er doch nicht in die Legion eintritt. Doch war das vielleicht seine stille Hoffnung? Alles noch einmal rückgängig zu machen und sich zurück ins zivile Leben zu begeben? Nein, das konnte es nicht sein, diese Gedanken waren äußerst schwach, das versuchte sich Regulus zumindest klar zu machen. Nein, eigentlich war er doch ganz gesund, es spricht nichts dafür untauglich für den Dienst zu sein. Was auch immer geschieht, er würde es hinter sich bringen und wäre nach der Prozedur höchstwahrscheinlich schlauer.


    Er klopfte an die Tür des Officiums und wartete darauf, dass man ihn hereinbitten würde.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Gerade etwas Ordnung schaffend wurde der diensthabende Optio Tabellarii vom Klopfen an der Tür aufgeschreckt.
    Kann reinkommen


    Ein junger Mann betrat das Officium und machte einen etwas unsicheren Eindruck. Wahrscheinlich hatte die Torwache es mal wieder etwas bunt getrieben. Jedenfalls schloss er das aus dem Grinsen des Legionär der im Hintergrund wieder ging.
    Salve, ich bin Optio Tabellarii. Und wer bist du?
    Begrüßte er den neuen und griff sich schnell leere Tabula.
    Außerdem brauche ich dein Alter, dein letzten Wohnort und erlernten Beruf wenn du einen hast.
    Auffordernd sah ich den Jungen an.

  • Regulus trat ein in das Officium. Das Angesicht des Optios, sein graues Haar und seine eindringliche Stimme, sorgten dafür, dass Regulus diesem Mann fast automatisch in höchstem Maße respektvoll gegenüber trat. Bevor er antworten konnte, musste der Artorier jedoch noch einmal kräftig durchatmen, erst dann konnte er sagen:


    "Salve, Optio. Mein Name ist Gaius Artorius Regulus. Jahre zähle ich inzwischen 18 und habe bisher keinen Beruf erlernt." Direkt nachdem er die letzten Worte gesprochen hatte, wurde sein Satz von einem recht unschönen und peinlichen Geräusch begleitet... Regulus hatte plötzlich Schluckauf bekommen. Auch das noch... es war ihm schon lange nicht mehr passiert, aber er erinnerte sich noch gut, dass er in seiner Jugend öfter Schluckauf bekam, wenn er aufgeregt war. Doch musste das gerade jetzt passieren?

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Der Tabelarii schrieb die bisher genannten Dinge auf eine Tabula


    nomen: Gaius Artorius Regulus


    aetas: 18



    habitus: ...


    morbi cogniti: ...


    Gesamturteil: ...


    ...




    "Bevor es weitergeht brauch ich noch deine Herkunft, also vorherigen Wohnort. Hast du Verwandte hier?"
    Die letzte Frage war mehr aus eigener Neugier gestellt. Der Optio hatte natürlich schon mitbekommen das es bald einen Feldzug geben würde und da wäre es sicherlich von Interesse vorher und vor allem nachher verstärkt zu rekrutieren.

  • Ah, da hatte Regulus tatsächlich vergessen seinen früheren Wohnort zu erwähnen. "Meine Familie entstammt aus Rom und auch ich bin in Rom aufgewachsen. Einst diente mein Onkel in der Legio II, es handelt sich dabei um Servius Artorius Reatinus, der inzwischen Praefectus Legionis der Legio XXII Deiotariana geworden ist. Da er sich gegen Salinator stellte und auf die Proskriptionsliste gesetzt wurde, floh ich aus Rom, um einer möglichen Sippenhaft zu entgehen und mich den Legionen anschließen, die sich gegen Salinator wenden. Gleichzeitig wollte ich meinem Onkel nacheifern, der hier in dieser ehrenhaften Legion seinen Dienst für das Römische Reich begann."

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii




    nomen: Gaius Artorius Regulus


    aetas: 18



    habitus: ...


    morbi cogniti: ...


    Gesamturteil: ...


    ...




    "Seinen Vorbildern nacheifern ist immer gut und die Adler können junges römisches Blut jederzeit gebrauchen. Lass dir aber eins gesagt sein. Die Zeiten deines Onkels waren andere. Auch wenn du eine einflussreiche Gens hast. Die Chance nochmal vom einfachen Legionär bis zum Praefecten aufzusteigen ist fast so gering als ob du Kaiser werden wolltest. Wenn du also nach höherem strebst, Ritter oder gar mal Senator und damit Legat werden möchtest. Dann überlege es dir noch einmal. Wenn du hier unterschrieben hast bleibst du 25 Jahre lang Legionär und hast die minimale Chance Centurio, vielleicht Primus Pilus und vielleich vielleicht noch die absolute Spitze für unsereins zu erreichen Praefectus Castrorum. Aber unter einem der es schafft das zu werden kommen soviele wie Sandkörner am Strand die es nicht schaffen."


    Der Opti machte eine kurze Pause und ließ das gesagt sacken. Er machte nur ungern den Spielverderber aber wollte dem jungen Römer gleich am Anfang seiner Dienstzeit die Illusionen nehmen.


    "Falls du immer noch unter den Adlern als Legionär dienen willst hier die Tabula als nächstes meldest du dich im Valetudinarium und meldest dich nach der Untersuchung wieder hier."


    Er erklärte dem jungen Mann noch den Weg und schickte ihn dann los

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!