[Officium] Rekrutierungsbüro


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    Der Optio zuckte mit den Schultern. "Den Rest wirst Du schon mitbekommen. Sei nicht vorlaut und sei respektvoll, dann wirst Du zurechtkommen." Das hatten schon ganz andere gelernt und so verkehrt schien dieser Bursche ja gar nicht zu sein.

  • Klopfte an die Tür des Büros. Als er ein Intrare vernehmen konnte, trat er ein
    Salve Optio, mein Name ist Lucius Terentius Tullus und ich würde mich gerne für die Legion verpflichten. Ich bin römischer Staatsbrüger und stamme aus Confluentes.


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    Als es klopfte, rief der Optio sein Herein, ohne seinen Kopf aus der Kiste zu erheben. Hier irgendwo mußte die Tafel sein, die der Centurio verlangt hatte. Was der mit dem alten Ding nur wollte! Aber da war sie ja. Wo sie sein sollte, nur leider war das ganz unten. Vorsichtig zog er sie hervor, ohne die anderen durcheinander zu bringen. Erst dann richtete er sich auf und wandte sich dem jungen Mann zu, der eingetreten war.


    "Salve, Terentius. Das ist eine sehr gute Entscheidung. Aber hast Du sie Dir auch wirklich gut überlegt? Du legst Dich hier und heute für zwanzig Jahre fest, das ist keine Kleinigkeit. Keine Heirat, immer gehorchen, harter Drill, harte Märsche, die Gefahr des Kampfes. Ist Dir das bewußt? Sobald Du ernannt bist, gibt es kein Zurück mehr."


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    "Gut, gut." Der Optio griff sich eine leere Wachstafel und notierte darauf schon mal den Namen des Mannes. "In dem Fall habe ich noch einige Fragen: Wie alt bist du? Wie lautet der Name Deines Vaters? Hast Du je Probleme mit dem Gesetz gehabt? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet? Woher stammst Du? Und womit hast Du Dir bisher Dein Brot verdient?"

  • Die mag ich dir gerne beantworten.
    Ich bin 25, mein Vater war Lucius Terentius Galba.
    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Gesetz, auch kein Verkehr mit einer lupae und auch keine unwürdige Arbeit verrichtet.
    Ich stamme aus Confluentes und habe mir bisher mein Brot als Händler und Pferdezüchter verdient.


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    "Nie Kontakt zu einer Lupa?", staunte der Optio und musterte den Burschen. Was war das denn für einer? Ein gesunder junger Mann sollte doch seinen Bedürfnissen nachkommen! Hoffentlich kein Liebhaber von Männern, sonst gab es nur Ärger im Contubernium. "Also, als erstes musst Du ins Valetudinarium um Dich untersuchen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung lieferst Du dann wieder hier ab. Ich erkläre Dir dann, wie es weitergeht."

  • Er betrat das Büro


    Salve, ich bin zurück. Hier, das Tabularium..



    Lucius Terentius Tullus


    Keine nennenswerten Vorerkrankungen, keine bekannte Erbkrankheiten
    Kondition: Gut
    Körperbau: einwandfrei
    Sehkraft: Normal, nicht überragend
    Hörvermögen: ausgezeichnet


    Der Mann ist ohne Einschränkung diensttauglich.



    gez. Marcus Acillius Faustinus, Capsarius, Miles-Medicus


    Er reichte es dem Mann


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------


    Da war er wieder, der Neue. Der Optio nahm die Wachstafel entgegen und studierte sie aufmerksam. Dann nickte er und machte eine Eintragung in einer seiner Listen. "Die nächste Station für Dich ist die horrea, das Magazin. Dort erhältst Du Deine Ausrüstung. Kontrolliere sorgfältig, ob man Dir auch alles gegeben hat. Wenn Du alles hast, dann meldest Du Dich bei Deinem Centurio. Ich teile Dich der Cohors II, Centuria IV zu. Das wäre dann Centurio Quintilius. Die Unterkünfte sind beschriftet, Du wirst es schon finden. Dein Centurio geht dann mit Dir zum sacellum, dem Fahnenheiligtum, damit Du dort Deinen Eid ablegst. Tja, willkommen bei der Secunda." Der Optio grinste breit. Frischfleisch war immer gut.



    Sim-Off:

    Du hättest Dich auch gerne noch im Valetudinarium verabschieden dürfen ;)

  • Schnellen Schrittes ging ich Richtung Rekrutierungsbüro, drausen blieb ich kurz stehn, atmete nochmal tief durch und Klopfte an, auf das herein trat ich ein.


    Salve, Optio, mein Name ist Aulus Hadrianus Fontinalis, ich bin 20 Jahre alt und will der Legion beitreten


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    Als es klopfte, seufzte der Optio. Nicht einmal fünf Minuten hatte man hier seine Ruhe. "Herein!", rief er und schaute dem jungen Mann entgegen, der auch gleich hervorsprudelte, was er hier wollte. "Salve, Hadrianus. Zwanzig Jahre und fest entschlossen, ja? Ich hoffe, Du hast Dir das wirklich gut überlegt, denn wenn wir zwei fertig miteinander sind, gibt es kein Zurück mehr. Wie lautet der Name Deines Vaters? Hast Du je Probleme mit dem Gesetz gehabt? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet? Woher stammst Du? Und womit hast Du Dir bisher Dein Brot verdient?"




  • Der Name meines Vaters lautet Galeo Hadrianus Poenius, ich habe noch nie Probleme mit dem Gesetz gehabt, und umgang mit einer Lupae auch nicht.


    Ich habe auch keine unwürdigen Arbeiten verrichtet, ich habe meinem Onkle gwohnt und in der Pferde zucht geholfen und ich bin Römer


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    "Noch nie Umgang mit einer Lupa? Junge, das glaubt vielleicht Deine Großmutter, aber ich nicht", lachte der Optio lauthals. Er kannte keinen jungen Mann, der nicht hin und wieder sein Vergnügen suchte. Nur diejenigen, die es allzu oft taten, brachten unangenehme Krankheiten mit.


    "So, da Du ein braver Bursche bist und fest entschlossen, zur Legion zu gehen, wirst Du nun zum Valetudinarium* gehen, um Dich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Sie werden Dir dort eine Tabula geben mit dem Ergebnis. Damit kommst Du dann wieder zu mir."


    Sim-Off:

    *Lazarett - Und wieder zum Anklicken ;)




  • Ins Valetudinarium, dort Untersuchen lassen, und mit den Ergebnissen wieder hierher wiederholte ich schnell, drehte mich um, wollte schon gehn, drehte mich nochmals um und sagteIch hatte noch nie umgang mit einer Lupa, darauf verwette ich mein bestes Stück... und ging


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    "Junge, Junge! Sei bloß vorsichtig mit dem, was Du sagst. Die Götter könnten Dich hören", lachte der Optio und schlug sich vor Vergnügen auf den Oberschenkel. "Und Vale, Optio heißt das", rief er dem Probatus hinterher, der diese Kleinigkeit vergessen hatte, nachdem er alles andere erstaunlich gut gemacht hatte.




  • Ich klopfte an der Tür des Rekrutierungsbüros, wartete auf das herein, nahm Haltung an und sagt.



    Salve, Optio. Ich bin Fertig mit meinen Untersuchungen
    ich reichte ich die Tabula



    Aulus Hadrianus Fontinalis


    Keine nennenswerten Vorerkrankungen, keine bekannte Erbkrankheiten
    Kondition: Gut
    Körperbau: einwandfrei
    Sehkraft: ausgezeichnet
    Hörvermögen: ausgezeichnet


    Der Mann ist ohne Einschränkung diensttauglich.



    gez. Marcus Acillius Faustinus, Capsarius, Miles-Medicus


  • ------------------
    Optio Tabellarii
    ------------------



    Der Optio ließ den jungen Mann eintreten. "Na, das ging ja schnell", stellte er fest und nahm die Tabula entgegen. Er nickte und fügte sie der gerade angelegten Personalakte hinzu. "Der nächste Anlaufpunkt für Dich ist das Magazin. Dort erhältst Du Deine Ausrüstung. Danach meldest Du Dich bei Centurio Lucius Quintilius Valerian, Cohors II, Centuria IV. Jemand mit so einer guten Musterung ist bei dem alten Schinder genau richtig. Der macht einen Elitesoldaten aus Dir." Das Grinsen des Optio konnte man durchaus als gehässig bezeichnen, doch es war nicht klar, ob dies nun dem Centurio oder dem jungen Probatus galt.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!