[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Ocrea trat ein nachdem er die Aufforderung deutlich vernommen hatte.
    Drinnen fand er einen Optio hinter einem Tisch der ihn neugierig anschaute.


    "Salve, Optio. Mein Name ist Galeo Germanicus Ocrea. Ich bin Medicus und möchte der Legio II als solcher im Valetudinarium dienen"


    Ocrea hoffte, dass tatsächlich Bedarf an Fachkräften herrschte und die lange Reise nicht umsonst war. Doch nach allem was er hörte ist die Aussicht hier in Germanien sehr gut, da es nicht viele Römer freiwillig in dieses wilde Gebiet zog, schon garnicht Ärzte...


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Das war mal eine Vorstellung, die den Optio erstaunt die Augenbraue heben ließ. "Salve, Germanicus. Ein Medicus? Na, das ist ja mal was. Brauchen können wir einen Medicus immer. Kannst Du einen Ausbildungsnachweis der Schola Atheniensis oder des Museions in Alexandria vorlegen?" Er wußte zwar, daß man auch nahezu überall ohne diese Nachweise als Medicus tätig sein konnte, aber die Legion war da doch ein bißchen kleinlicher.






  • Ocrea machte große Augen, da er sehr überrascht über die Frage des Optio war, zumal er leider nicht eine dieser großartigen Bildungsstätten besucht hatte, was er dem Optio auch vortrug und dann ergänzte:


    "... wie die Mehrzahl der Ärzte habe auch ich meine Ausbildung bei einem Lehrmeister erhalten."


    Darauf hin kramte Galeo Germanicus Ocrea in seinen Beutel, holte drei Empfehlungsschreiben hervor und legte diese dem Optio auf den Tisch.


    "Bitte nimm diese Empfehlungsschreiben zur Kenntnis. Das erste ist von meinem alten Lehrmeister, dieses hier" Ocrea zeigt auf eine andere "ist von einer Gladiatorenschule in Rom der ich über drei Jahre meinen Dienst anbot und wo ich meine chirugischen Fähigkeiten verbessern konnte." Das dritte Empfehlungsschreiben schließlich stammte von Ocrea´s prominentesten und wohlhabensten Gönner, einem sehr angesehenden Architekten Roms den Ocrea über viele Jahre immer wieder seine Dienste als Medicus anbot.


    Ocrea ist von seinen Fähigkeiten überzeugt, er ist nicht einer dieser Quaksalber, sondern ist wirklich an der Medizin interessiert. Nun hoffte er nur, dass der Optio dies auch so sah.


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------




    Der Optio runzelte die Stirn. Den Empfehlungsschreiben widmete er nur einen kurzen Blick, die würde er später genauer lesen. "So, klingt ja beachtlich. Na dann. Aber natürlich wirst Du einen Abschluß an einer der Lehranstalten brauchen, bevor Du als Medicus in die höheren Ränge aufsteigen kannst. Die Legion kann Dir die Weiterbildung sicherlich ermöglichen, der Legat ist da durchaus entgegenkommend." Davon war der Neue sicherlich nicht begeistert, aber der Legat hatte klare Richtlinien ausgegeben. "Nungut, am Anfang sind alle gleich, durch die Grundausbildung wirst Du durch müssen. Aber klären wir erstmal die grundsätzlichen Dinge. Galeo Germanicus Ocrea, wie lautet der Name Deines Vaters? Hast Du je Probleme mit dem Gesetz gehabt? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet?" Er hatte eine jungfräuliche Wachstafel genommen und den Namen des zukünftigen Probanten aufgeschrieben.





  • Aha, die Schola Atheniensis war Ocrea natürlich aus seiner Zeit in Rom ein Begriff. Er war hatte jedoch nie daran gedacht jemals diese ehrenwerte Lehranstalt besuchen zu können. Dies würde bestimmte eine interessante Erfahrung, bestimmt würde er dort auch etwas neues lernen.


    Galeo Germanicus Ocrea hat natürlich große Ambitionen in der Legio II, vielleicht würde er es sogar eines Tages zum Leiter des Valetudinariums bringen. Aber ihm war von Anfang an bewußt, dass er nichts geschenkt bekommt.



    "Mein Vater ist Titus Germanicus Pilatus. Ich habe stets ehrenvoll gearbeitet und gelebt. Die Gefahren die beim Besuch einer lupae lauern sind mir nur zu gut bekannt, deshalb kann ich sagen, dass ich diese Besuche so oft wie möglich vermieden habe."


    Ocrea hatte zwar das eine oder andere Mal eine Abtreibung durchgeführt - was weder erlaubt noch sehr ehrenvoll ist, dafür aber umso besser bezahlt wurde - aber diese Tätigkeiten waren seine einzigen schwarzen Flecken in seinem Lebenslauf und diese musste er dem Optio nicht gerade unter die Nase reiben.


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------




    "Na, das klingt doch alles sehr brauchbar. Dein nächster Weg führt Dich zu Deinem zukünftigen Schaffensort, dem Valetudinarium*. Dort wird Deine gesundheitliche Eignung geprüft. Wenn Du für geeignet erklärt worden bist, gehst Du zum Magazin* und läßt Dir Deine Ausrüstung geben. Anschließend kommst Du wieder zu mir und ich sage Dir, wie es weitergehen soll." Der Optio erklärte noch kurz den Weg, dann drückte er Ocrea die Wachstafel in die Hand. "Gib sie im Valetudinarium ab, damit sie gleich vermerken können, ob Du geeignet bist." Bisher stand nicht mehr als der Name darauf.



    Sim-Off:

    *Link


  • Ocrea hatte die Aufgaben des Optio Tabellarii erledigt und kam wieder am Rekrutierungsbüro in der Principia an.
    Schwer gepackt mit der Ausrüstung aus dem Magazin und der Wachstafel mit den Vermerken aus dem Valetudinarium klopfte Ocrea an die Tür...

  • Ocrea trat ein als der Optio ihn nun zum zweiten mal am heutigen Tage dazu aufforderte.


    "Salve Optio. Galeo Germanicus Ocrea meldet sich vom Valetudinarium und vom Magazin zurück!"


    Dies war vom Optio schwer zu übersehen, da Ocrea schwer mit seiner Ausrüstung bepackt war und er die erhaltene Wachstafel dem Optio überreichte.


  • -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    "So, da biste also wieder." Er nahm die Wachstafel entgegen, schaute kurz darauf und legte sie dann in ein bestimmtes Fach.



    Galeo Germanicus Ocrea


    Keine nennenswerten Vorerkrankungen, keine bekannten Erbkrankheiten
    Kondition: ausreichend
    Körperbau: übergewichtig, ansonsten einwandfrei
    Sehkraft: Normal, nicht überragend
    Hörvermögen: ausgezeichnet


    Der Mann ist diensttauglich.



    gez. Marcus Acillius Faustinus, Capsarius, Miles-Medicus



    "Haben die Knochenbrecher also keine Einwände. Nunja, dann will ich mal sehen, wo noch Platz für Dich ist." Es gab ja nicht viele Einheiten, in denen ausgebildet wurde. Also gab es auch nicht zu viele Listen durchzusehen. "Ah, hier: Cohors II, Centuria IV; das ist Centurio Titus Casperius Peticus. Die Unterkünfte sind leicht zu finden. Der Centurio wird Dir Dein Contubernium zuweisen und Dir den Fahneneid abnehmen. Nachdem Du diesen abgelegt hast, gibt es kein Zurück mehr. Dann bist Du ein Soldat und verpflichtet, Deine Dienstzeit komplett abzuleisten."



    Sim-Off:

    Mit der Zitierfunktion kommst Du an die Formatierung eines von jemand anderem geschriebenen Beitrages heran. Da kannst Du Dir Schriftstücke, Bilder usw. kopieren.



  • Ocrea vernahm die Worte des Optio und sein Herz schlug nun schneller. Er hatte es also fast geschafft ein Teil der Legio II zu werden, vielleicht bis zu seinem Lebensende...


    "Cohors II, Centuria IV, Centurio Titus Casperius Peticus."
    wiederholte Ocrea die Einheit und den Namen des Vorgesetzten.
    Danach verabschiedete er sich und machte sich auf den Weg zu seiner Unterkunft.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Der Optio widmete sich gerade dem Verzehr einer Olive, als es klopfte. Fast hätte er sich daran verschluckt, denn in Gedanken war er die Listen der Rekrutierten der vergangenen Wochen durchgegangen, was ihn gänzlich gefangen nahm. Er sollte einen Wochendurchschnitt errechnen, nun aber legte er die Listen zur Seite.


    "Herein!", rief er und wartete darauf, ob es sich bei dem Besucher um einen Neuzugang oder einen Kameraden handelte, der mit einem Anliegen kam.


  • So trat ich in das Rekrutierungsbüro..


    Leicht nervös sprach ich zum Optio..
    "Salve Optio! Mein Name ist Iullus Terentius Varro. Ich möchte mich melden um bei der Legio II meinen Dienst für das Imperium zu leisten!"

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Salve!", grüßte der Optio zurück und musterte den Mann. Der machte einen guten, einen entschlossenen Eindruck. Der Optio nahm sich eine Wachstafel und einen Griffel zur Hand.


    "Zunächst zu den Formalitäten: Terentius Varro also." Er kritzelte den Namen - ein bürgerlicher, was Voraussetzung für den Dienst in der Legion war. "Ich brauche für die Akte noch dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf." Er blickte interessiert auf. Manchmal zeigten sich schon jetzt die Chancen für einen späteren Spezialeinsatz.


  • "Optio, ich bin 25 Jahre alt. Die letzten 5 Jahre arbeitete ich als Jäger. Mein letzter Wohnort ist Roma, dort wo ich ausserhalb der Stadt meinen Beruf ausgeübt habe.


    Antwortete ich dem Optio zurück. Eventuell sind ja meine Kentnisse mit der Waffe, die ich durch den Beruf erlernt habe noch von Vorteil, dachte ich mir..


    Hoffend sah ich den Optio an..

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    "Jäger?" Der Optio schaute fragend auf, bevor er notierte. "Selbstständig jagen ist hier aber nicht erlaubt", murmelte er während dem Schreiben. Der letzte Schriftzug, dann hob er wieder den Kopf. "Hier geht alles nur nach Absprache mit dem Vorgesetzten." Er schob dem Rekruten eine Wachstafel zu. "Damit gehst du ins Valetudinarium. Dort meldest du dich beim Lagerarzt. Der überprüft deine Diensttauglichkeit. Mit dem Untersuchungsergebnis kommst du dann zu mir zurück. Maso zeigt dir den Weg." Ein Soldat erschien in der Tür und winkte Varro zu, bevor er losmarschierte.



    nomen: Iullus Terentius Varro
    aetas: 25



    habitus:
    morbi cogniti:


    Gesamturteil:





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!